Sporadisch wird "Keine ISDN-Verbindung" angezeigt

Moin moin aus Hamburg,

wir betreiben eine CommanderBasic.2 mit einer 8S0-Karte, 2 UP0-Karten und ein 8 a/b-Modul.
Wir haben 11 ComforTel 2500 Telefone auf die 2 UP0-Karten verteilt. In der 8S0-Karte stecken nur die 4 Amt-NTBAs.

Die Commander hatte bis heute die Firmware 1.4D drauf, die Telefone hatten alle 3.6B bis 3.8L. Nun lief die Anlage seit Afang Dezember bis letzten Donnerstag problemlos, aber dann gingen die Probleme los.

Plötzlich, und nicht für mich reproduzierbar, zeigen auf einmal alle Telefone die Meldung “Keine ISDN-Verbindung”. Die Telefonanlage hat zu diesem zeitpunkt schon von grün/grün auf eine andere Farbkombi der LEDs gewechselt. Ich denke, die Anlage bootet dann neu. Nach ca. 2-3 Minuten gehen die Telefone wieder. Laufende Gespräche werden unterbrochen.

Heute habe ich die Firmware der Anlage auf 2.2G geupdated (nach Empfehlung von Auerswald auf der Seite, da ich kein VoIP nutze) und die Telefone habe ich alle auf 3.8L geupdated. Das Proble ist jetzt weniger häufig, aber leider nicht weg.

In der Version 1.4D konnte ich z.B. Bootprotokolle auslesen - gibt es eine Möglichekit in der Version 2.2G auch Logfiles des Systems zu lesen? Ich weiß wirklich nicht weiter.

Achja, die Anlage ist in einer strukturierten Verkabelung integriert und alle Leitungen wurden erfolgreich getestet - da liegt der Fehler also nicht.

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, um das Problem einzukreisen!

Vielen Dank vorab,

Yanni

Hallo Yanni,

der Sprung der Firmware der Anlage von 1.4D zu 2.2G wird für die Anlage zu groß gewesen sein.

Entweder du fürst das downgrade zur 1.4D zurück, oder läßt die Firmware bei 2.2G und fürst die Werkseinstellung durch und Programmierst die Anlage komlett neu ( ohne die Konfigurationsdatei zurückzuspielen).

Hi EDKOMM,

die Probleme waren ja aber auch schon mit der 1.4D da. Ich werde trotzdem nochmal die Werkseinstellungen zurückstellen und alles manuell programmieren.

Trotzdem noch mein Frage: Die Möglichkeit, Logfiles und anderes einzusehen gibt es nicht mehr?

Danke vorab!

Yanni

Hallo,

naja, es gibt schon noch logfiles und anderes, nur, was kann man selbst damit anstellen?

Vielleicht kann man dem ja entnehmen, ob die Anlage tatsächlich neu bootet und ob Fehler auftreten; Da kann man sicherlich einiges extrahieren und schauen, ob man den Fehler aufgrund der Fehlermeldung einkreisen kann.

Ein regelmäßiges Booten des Systems kann die Ursache sein. Während des Bootvorganges sind die ISDN-Ports (UP0 und S0) noch nicht da und die Systemtelefone zeigen dies entsprechend an.

Ursache kann ein defektes Modul sein.

Hallo alle zusammen,

danke schon einmal für die Antworten.

Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen, wann die Anlage das letzte mal gebootet hat?

Danke noch mal,

Jan

In den Logfiles.

Wenn Du die Uhrzeit nach einem Neustart via ISDN stellen lässt, stehen diese Verbindungsaufbauten auch in der Gesprächsdatenliste.

Ich habe jetzt wirklich alles bestmöglich nachgeschaut, aber als einziges Logfile sehe ich die Anmelde-Logs :frowning:
Sorry, aber ich da gerade etwas ratlos, wo ich alle Logfiles finden kann, die relevant sind.

Ich habe mich heute an den Auerswald-Support gewandt und die haben mir den Tipp gegeben, den D-Kanal-Dekoder zu benutzen (die BETA-Version) und dort werden immer wieder Fehler ausgegeben im Zusammenhang mit den 8UP0-Modulen in Slot C und D. Also ich denke entweder sind beide (halte ich für eher unwahrscheinlich!) 8UP0-Karten defekt ODER die Anlage ansich ist schrott… bin mal gespannt :slight_smile:

Tausche doch die 8UP0-Module auf andere Slots. Sollten es die Module sein, müssten die Meldungen ja „mitwandern“ und weiterhin sich auf die UP0-Module isolieren lassen.

Wäre es möglich, dass die ISDN-Verkabelung einen Knacks hat oder einen Knacks bekommen hat?

Mir haben kaputte ISDN-Kabel schon einige graue Haare verschafft. Insbesondere Cat5-Kabel, die aussehen wie abgelegtes Hundespielzeug und älter sind als Ötzi, sind für ISDN nicht sonderlich gut geeignet. Manchmal ist aber auch einfach nur die Rastnase vom RJ45-Stecker abgebrochen und verschafft dem betroffenen Gerät einen wunderbaren Wackelkontakt.

(Immer wenn ich aus Richtung Ethernet auf S0 sehe, frage ich mich, wie man es geschafft hat, einen so lahmarschigen Bus auszubrüten, der gleichzeitig dermaßen mimosenhaft ist.)

Alexander

Hallo Alexander,

aus diesen und anderen Gründen hat Siemens zu seiner Zeit ja mit der Up0/Upn Schnittstelle angefangen. Diese war und ist ja Gott sei Dank eheblich stabiler…

Hallo,

wenn das interne tauschen der Module nichts bringt (vermutlich), dann sprich mal mit deinem Fachhändler, ob er Euch mal testweise das 8S0 gegen ein 4S0 tauschen kann, Wenn das auch nichts hilft, dann wäre doch das Grundgerät zu prüfen. Ich habe hier noch ne .2 und tausche morgen eine Business aus, die machten beide auch ähnlich komisches (naja, und manchmal noch ein bisschen mehr…).

[quote=bxlinux]Mir haben kaputte ISDN-Kabel schon einige graue Haare verschafft. Insbesondere Cat5-Kabel, die aussehen wie abgelegtes Hundespielzeug und älter sind als Ötzi, sind für ISDN nicht sonderlich gut geeignet. Manchmal ist aber auch einfach nur die Rastnase vom RJ45-Stecker abgebrochen und verschafft dem betroffenen Gerät einen wunderbaren Wackelkontakt.

(Immer wenn ich aus Richtung Ethernet auf S0 sehe, frage ich mich, wie man es geschafft hat, einen so lahmarschigen Bus auszubrüten, der gleichzeitig dermaßen mimosenhaft ist.)

Alexander[/quote]

OH WIE WAHR!!! :rofl:

Da alle Telefone gleichzeitig ausfallen kann ich schlechte Kabel ausschliessen.

Wir haben alle Kabelverbindungen (cat7) prüfen lassen - sind alle top in Ordnung!

Moin Moin,

wolte mal ein kurzes Feedback geben:

Haben die Anlage getauscht und die alten module behalten, bis dato funktioniert alles einwandfrei, scheint also ein Defekt an dem Grunboard gewesen zu sein.

Jetzt ist alles wieder so wie gewohnt bei Auerswald :slight_smile: Das freut mich ;-D

Viele Grüße, Yanni

Hallo, zusammen,

das oben von Yanni schon beschriebene Phänomen tritt seit ein paar Wochen auch bei mir auf: :wall: Die CB.2 bootet gelegentlich mitten im Gespräch. :wall:

Ich kann die Logfile lesen, und da steht u.a. folgendes:

Vor dem Booten:
.
.
.
:stupid: Jul 23 18:39:25 user.notice kernel: auerlog: [tdm - Error] ts_map2bas2 SINKE-Timeslot 0xd2 ist ungueltig -> 0x110
:stupid: Jul 23 18:39:25 user.notice kernel: auerlog: [tdm - Error] ts_map2bas2 SINKE-Timeslot 0xd2 ist ungueltig -> 0x110
Jul 24 09:32:38 syslog.info – MARK – Jul 24 09:32:38 – COMBasic2 Version: V2.0E-001RELEASE_CBas2
Jul 25 09:32:38 syslog.info – MARK – Jul 25 09:32:38 – COMBasic2 Version: V2.0E-001RELEASE_CBas2
Jul 26 09:32:38 syslog.info – MARK – Jul 26 09:32:38 – COMBasic2 Version: V2.0E-001RELEASE_CBas2
:stupid: Jul 26 16:44:43 user.notice kernel: auerlog: [tdm - Error] ts_map2bas2 SINKE-Timeslot 0xd2 ist ungueltig -> 0x110
:stupid: Jul 26 16:44:43 user.notice kernel: auerlog: [tdm - Error] ts_map2bas2 SINKE-Timeslot 0xd2 ist ungueltig -> 0x110
Jul 27 09:32:38 syslog.info – MARK – Jul 27 09:32:38 – COMBasic2 Version: V2.0E-001RELEASE_CBas2
Jul 27 09:32:40 syslog.info Bereinigung des Loggersystems
Jul 28 09:32:39 syslog.info – MARK – Jul 28 09:32:39 – COMBasic2 Version: V2.0E-001RELEASE_CBas2
Nach dem Booten:
Jan 1 01:00:22 localhost syslog.info syslogd started: BusyBox v1.00 (2005.11.23-09:01+0000)
Jan 1 01:00:22 localhost user.info kernel: i2c_ns: I2C ns9750 driver $Revision: 1.5 $ initializing
Jan 1 01:00:22 localhost user.warn kernel: NetWinder Floating Point Emulator V0.97 (double precision)
Jan 1 01:00:22 localhost user.info kernel: devfs: 2004-01-31 Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
Jan 1 01:00:22 localhost user.info kernel: devfs: boot_options: 0x1
Jan 1 01:00:22 localhost user.info kernel: Installing knfsd (copyright © 1996 okir@monad.swb.de).
Jan 1 01:00:22 localhost user.info kernel: JFFS2 version 2.2. (NAND) (SAFENAND) (SUMMARY) © 2001-2006 Red Hat, Inc.
Jan 1 01:00:22 localhost user.info kernel: NS9750 Watchdog initialized
.
. :finger: Sieht nach ganz normalem BootLog aus, die Zeit ist halt noch nicht synchronisiert …
.
Jan 1 01:00:32 localhost user.info kernel: N_HDLC line discipline registered.
Jan 1 00:00:32 localhost daemon.info init: ^MStarting pid 172, console /dev/console: '/etc/init.d/mount-nfs’
Jan 1 00:00:33 localhost daemon.info init: ^MStarting pid 180, console /dev/console: ‘/etc/init.d/read-hwclock’
:confused: Jan 1 01:00:33 localhost user.warn kernel: auerrtc: module license ‘unspecified’ taints kernel.
:confused: Jan 1 01:00:33 localhost user.warn kernel: PCF8563: RTC Low Voltage - date/time is not reliable!
:confused: Apr 30 22:00:00 localhost daemon.info init: ^MStarting pid 199, console /dev/console: ‘/etc/init.d/net-servers’
:confused: Apr 30 22:00:00 localhost daemon.info init: ^MStarting pid 216, console /dev/console: '/opt/auerswald/lkb.sh’
May 1 00:00:01 localhost user.notice kernel: auerlog: [auer_utils - Info] proc device /proc/auer/logger created
May 1 00:00:01 localhost user.notice kernel: auerlog: [auer_utils - Info] device node /dev/auer/logger created
May 1 00:00:01 localhost user.notice kernel: auerlog: [DebugAuerlog - Debug] Modul logger is succesfully loaded
May 1 00:00:07 localhost user.notice kernel: auerlog: [SSCP - Error] Falscher Transferstatus 1
May 1 00:00:08 localhost syslog.info System log daemon exiting.
May 1 00:00:08 syslog.info COMBasic2 Version: V2.0E-001RELEASE_CBas2
May 1 00:00:09 syslog.info syslogd started with tcp-remote: COMBasic2Syslogd V1
Apr 30 22:00:08 daemon.info init: ^MStarting pid 452, console /dev/console: '/bin/sh’
Apr 30 22:00:08 daemon.info init: ^MStarting pid 454, console /dev/console: '/bin/sh’
Apr 30 22:00:08 daemon.info init: ^MStarting pid 455, console /dev/console: '/bin/sh’
Apr 30 22:00:08 daemon.info init: ^MStarting pid 453, console /dev/console: '/bin/sh’
Apr 30 22:00:08 daemon.info init: ^MStarting pid 456, console /dev/console: '/bin/sh’
May 1 00:00:09 syslog.info System log daemon exiting.
May 1 00:00:10 syslog.info COMBasic2 Version: V2.0E-001RELEASE_CBas2
May 1 00:00:10 syslog.info syslogd started with tcp-remote: COMBasic2Syslogd V1
:confused: May 1 00:00:23 user.warn kernel: PCF8563: RTC Low Voltage - date/time is not reliable!
May 1 00:00:34 user.notice kernel: auerlog: [SYSTEM - Info] Land = 0x0

:rolleyes: Jetzt offenbar das erste Gespräch, das die Zeit synchronisiert !?!

:confused: Jul 28 15:10:06 user.notice kernel: auerlog: [tdm - Error] ts_map2bas2 SINKE-Timeslot 0xd2 ist ungueltig -> 0x110
:confused: Jul 28 15:10:06 user.notice kernel: auerlog: [tdm - Error] ts_map2bas2 SINKE-Timeslot 0xd2 ist ungueltig -> 0x110

:floet: Noch läuft die Anlage, aber irgendwann schmiert sie wieder ab, mitten im Gespräch.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass hier die Hardware hin ist? Und läßt das Log erkennen, wo genau das Problem liegt, in den Modulen oder im Basiskasten?
Yanni wurde sein Problem auch nur los, indem er den Basiskasten ausgetauscht hatte.

Besten Dank schon mal für jeden Kommentar und Hinweis

fm

Das Booten mitten im Gespräch: Du hast noch die 2.0D. Ich würde erstmal auf 2.2I updaten oder, wenn du keine alten COMfort-Telefone hast, nimm gleich die 3.2D. Da ist eine ganze Menge repariert worden.
Wenn es dann weiter zu spontanen Bootvorgängen kommt: Schalte mal versuchshalber die Online-Namenssuche aus.
Da musste man das SW-Modul auch updaten wegen Abstürzen.

Vielen Dank für den Hinweis, Käptn!
Ich habe gestern den Update aufgespielt, Anlage und Telefone sind jetzt uptodate. Wenn’s wider Erwarten mal wieder unerlaubt bootet, dann melde ich mich hier nochmal.
Besten Dank für die Unterstützung. :good:

fm