Sprachausfall bei Voip Telefonat über VPN

Hallo Zusammen,

ich habe mit einem unser Home-Office Plätze ein seltsames Phänomen und weiß nicht wo ich suchen soll: Es Verstummt immer wieder der Interne Teilnehmer für eine Zeit (20s bis 50s) und ist dann wieder hörbar. Der Interne Teilnehmer hört aber die ganze Zeit den Externen.

Probleme mit dem Telefon würde ich ausschließen, da es mit einem D200 und einem 1400IP die gleiche Probleme gibt.

Das Telefon baut eine IPsecXauth verbindung zu einem Lancom Router auf und meldet sich dann an der TKAnlage an

Ein anderes 1400IP Telefon baut auch eine IpSec Xauth verbindung auf, bei diesem wurden bis jetzt keine Probleme gemeldet.

Firewall ist für beide gleich konfiguriert

Ich weiß grad echt nicht wo ich ansetzen soll

Nabend Michael.
Das Verhalten hat man häufig bei Kabelanschlüssen, wenn es Störer gibt oder die Modulation umgeschaltet wird. Welche Anschlussarten sind beteiligt?

Tdsl 50 via kupfer am ho
gigabit glasfaser in der firma

Moin.
Ok - Glasfaser ist ein ähnlicher Kandidat für dieses Verhalten. Parallel sollte hier der Router auf die Priorisierung der Sprache geprüft werden.

ok, schau ich mir mal an, aber dann müsste das doch von dem anderen HO-Platz auch so sein, da die Glasfaser ja für alle die Schnittstelle is. Die Prio schau ich mir trotzdem mal an.

Danke dir!