Sprachqualität schlechter bei CTI-Wahl?

Hi @ all,

wenn ich es nicht gerade selbst erlebt hätte …

Meine Mädels haben mir sporadisch berichtet, dass sie bei Nutzung der CTI-Anwahl gelegentlich vom Gesprächspartner nicht verstanden werden, wenn sie mit “Hand” nachwählen, stimmt die Sprachqualität.

Ich habe das bisher eher für, na sagen wir, fabulös gehalten.

Wenn ich nicht heute selber auf meinem Handy aus der Praxis angerufen worden wäre … und nichts gehört hätte ausser einem leisen Zirpsen im Hintergrund. Nachdem ich dem unbekannten Gegenüber zweimal verdeutlicht habe, dass ich nichts verstehe und beim dritten Mal eins meiner Mädels dran war (Rufnummernübertragung hat auch nicht funktioniert :floet:), die dann mit Hand gewählt hatte (von der selben Nebenstelle), noch dazu kristallklar verständlich, mache ich mir jetzt schon Sorgen über mein technisches Verständnis …???

Meines Erachtens mischt sich die CTI doch in die Telefonie gar nicht ein, sie “dialt” doch nur den Anruf …?? Oder …??

Völlig verwirrt, Thomas

Hi Thomas,

würde ich im ersten Moment eigentlich auch so sehen, aber bei längerem Nachdenken bekommt das “eigentlich” eine wichtige Bedeutung.

Denn irgendwie ist es ja schon so, dass es etwas anderes ist, ob man aktiv am Telefon den Hörer abnimmt / Freisprechen aktiviert und eine Rufnummer wählt oder ob das Telefon durch die Anlage “ferngesteuert” wird.

Könnte mir also durchaus vorstellen, dass das softwaretechnisch was anderes ist und damit sind wir dann auch schon wieder bei der Wurzel allen Übels, der Firmware.

Eine Lösung hingegen habe ich dafür im Moment auch nicht, aber Du bringst mich mit dem Beitrag zumindest für einen meinen Kunden einen Schritt weiter, der mit den 2600ern an einer 5020 manchmal Gespräche hat, die wie aus einer Blechbüchse klingen. Vllt. auch immer dann, wenn TAPI im Einsatz ist, darauf habe ich bisher überhaupt nicht geachtet.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

vG
Michael

Hi Michael,

Firmware kann ich glaube ich ausschliessen … ich habe auf allen Telefonen die gleiche drauf … ABER: mir kommt ein schrecklicher Verdacht :rofl:

An dem Arbeitsplatz habe ich ein DHSG/Bluetooth-Headset, und wenn ich nicht da bin, weigern sich meine Mädels standhaft, die Teile aufzusetzen - das muss ich Montag mal erfragen. Der Abstand Mund - Headset könnte das Phänomen plausibel machen …

Ich sag nächste Woche noch mal Bescheid …

LG, Thomas

OK,

habe mir das gerade noch mal in der Praxis angeguckt … Headset am Telefon war eingeschalten und hing schön schief in der Basis. Wenn die Mädels jetzt per CTI gewählt haben, wird automatisch das Mikrofon des Headsets genutzt - und das ist bei einem Sprechabstand von > 1m dann wohl überfordert :rofl:.

Fazit 1: Auerswald ist unschuldig.
Fazit 2: Estos ist unschuldig.

Fazit 3: Es gibt Leute, bei denen reicht es wirklich nicht mal um aus dem Busfenster zu gucken :wall:

Schönes Wochenende, Thomas

[quote]Rufnummernübertragung hat auch nicht funktioniert[/quote]Warum ging die dann nicht? :confused:
Vielleicht kosmische Störungen? :stupid:

Bin gerade am Rödeln … ich habe den Verdacht, dass die Rufnummer beim call-by-call-provider unterdrückt wurde, den ich im LCR eingestellt habe …

Quasi Läuse und Flöhe …

LG, Thomas

Tante Edith sagt: call-by-call-Provider ist ebenfalls unschuldig - irgendein Dödelchen hat die Rufnummernunterdrückung am Telefon aktiviert … Busfenster!