@Hinckley
Router kann doch eigentlich nicht, da nur ein NTBA einen Splitter hat, und ich wie gesagt schon testweise jeweils einen NTBA abgesteckt hatte, ohne Besserung. Da hätte der Fehler bei dem DSL/ISDN-Port doch weg sein müssen, oder?
Und das schließt auch einzelne NTBAs aus, es sei denn 2 oder 3 haben gleichzeitig den gleichen Fehler…
@Doc
Danke für deine drastische Einschätzung.
Die User haben keinen Plan, weil das alles alte Ärzte und deren Mädels sind, die sind nunmal alle technisch unbegabt. Ich wette, das du auch keine Spritzen setzen kannst (obwohl bei dem Nick… Nun, dann sagen wir mal, äh, eine CNC-Maschine bedienen. Verstehste?)
Und ja, ich bin da auch lange raus, war als Anpacker bei der Installation dabei, und da ich wie gesagt ein naher Bekannter des Praxisbesitzers bin, und die originalen Firmen alle schon lange verkauft/insolvent sind, ist keiner der alten Firmen mehr erreichbar, den man fragen könnte, und so bleibts bei mir, zumindest mal einzugrenzen was da Sache ist.
Die eklige Labor-DFÜ geht nur so, weil das Labor das so will und nichts anderes unterstützt, und da läuft ein Batch, das mittels *.cmd-Datei die Daten zusammenfasst und sie per cFos und die Capi am Server überträgt, wenn ich mich recht entsinne.
Das zurückgegebene File wird dann auf den Server in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert, dann erstellt das Script ein Signalfile, auf das die Praxissoftware wartet, diese liest die Rückmeldedatei ein und löscht sie und die Signaldatei.
Das ist meines erachtens schon recht besonders, zudem wo schon ich weiß nicht wie viele Verschlüsselungsboxen hintereinander zwischen dem Switch und dem Router hängen. Gewisse Sachen werden also irgendwie direkt übertragen.
Der Fax-Server hat eine AVM B1 V4 PCI und simuliert damit ein G3-Fax. Papierlose Praxis, you know
Trotzdem ein Raum von 40m² mit Regalen voller Ordner bis unter die Decke. Viele Sachen gibt es nur auf Papier (Ausdrucke von den Geräten z.B.), und gefaxt wird auch of per Papier, daher ein echtes G3-MuFu, das auch der Praxisdrucker für alles nicht-Rezeptige ist.
Es sind aber mittlerweile so viele Systemhäuser drin (gewesen) und jeder packt nur seinen Kram an, das ganze alte Geraffel bleibt stehen so lange es läuft.
Aktuell steht da ein vom alten Systemhaus eingerichteter Win2003-Server, weil gewisse Sachen nur an dem gehen, mangels Support direkt daneben ein neue Win2012R2, damit die Win7-Arbeitsstationen zeitgemäß verwaltet werden können. In einer Arbeitsgruppe…
Der alte Server von der alten Firma muss stehen bleiben, weil es die nicht mehr gibt und keiner weiß, was da eigentlich genau drauf läuft.
Du ahnst sicherlich, das die Dollars hier ein Problem sind, gell?
Sonst wäre das auch keine Auerswald-Anlage geworden, die nach Aussage eines Systemhausfuzzis ja eher in ein Einfamilienhaus gehört.
Was du mit der “saloppen Schilderung” meinst, ist mir nicht klar.
Der Netzbetreiber hat einen einfachen Weg gefunden, den Kunden ohne Kosten abzuwimmeln, und einen Techniker der sich mit dem ganzen Scheiß auskennt gibt es aktuell und auch in naher Zukunft nicht. Das müssten schon beinah 10 Leute sein, weil das alles über die letzten 20 Jahre gewachsen ist, und wie gesagt durch “wegsterben” der (MA in den) betreuenden Firmen viele Geräte unbekannten Zwecks herumstehen.
Wenn dir noch Informationen fehlen: bitte frag’, ich versuch alles zu klären, soweit ich kann.
Das der Kram am besten komplett entkernt werden sollte, ist mir auch klar… Fällt wegen issnich aber aus.
Der CB2 musste damals schnell eingebaut werden, weil es den Agfeo-Vorgänger zerblitzt hatte, und der lokale Telefonmann nunmal nur Auerswälder hatte.
Der Tip mit dem D-Protokoll wird dankend angenommen, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Zeitpunkte der Fehler gibt es ebenso wie übereinstimmende Zeugenberichte nicht, da es sich eben um technisch reichlich unbegabte Leute handelt. Die sehen den Sinn nicht in genauen Fehlern, und wenn das EEG nicht geht, kommt einer, genau so wie wenn der Toner alle ist.
Wegen dem gebrochenen Bus/Abschluss: Würde ein gestörter Port die ganze Anlage runterziehen?
Weil der Fehler angeblich sowohl mit dem Serverfax, dem umgeleiteten Papierfax und auch “allen” Telefonen passiert.
Die Amtsports sind aber direkt angeschlossen, den halben Meter Schnur hab ich gecheckt, da ist nix.
Der Reboot ist wegen einem anderen Fehler, und selten. Bei dem aktuellen (und größeren) Problem ist der Fehler von sich aus weg.
Wie gesagt, nach der Unterbrechung einfach auflegen, Wahwiederholung, klappt. Faxe gehen nach dem x-ten Mal auch einwandfrei durch. Der Fehler tritt unabhängig der Laufzeit nach einem Neustart auf.
Ich entnehme deiner Vermutung, das es das Mainboard sein könnte.
Fände ich nach 5 Jahren zwar eine schlechte Leistung für so ein teures Gerät, aber naja.
Wo bekomm ich eins günstig her, das Teil wird ja nicht mehr verkauft…
Grüße,
Jens