StentofonBaudisch Video-TFE an CP5000R

Hallo,

leider stellt sich die Anbindung einer StentofonBaudisch Video TFE an ein COMpact 5000R (CP4000 und CM6000 werden wohl ebenso betroffen sein) nicht so wie beworben einfach dar.

Geht man so vor wie im Auerswald-Blog beschrieben indem man manualle eine VoIP-NSt. anlegt, wird diese nicht als Türsprechstelle hinterlegt, d.h. man kann zumindest nicht über das UI der Tk-Anlage die Settings in der Türsprechstelle vornehmen.

Benutzt man den Geräteassitenten was im Blog nicht beschrieben ist, kann man über das UI zwar auf die TFE zugreifen, aber es erscheint diese Nebenstelle weder als interner Teilnehmer in der Anlage, noch in den VoIP-Systels um die Zuordnung der Kamera zum Telefon vornehmen zu können.

Lt. Hinweis vom Auerswald-Support müßte in dieser Variante diese Nebenstelle manuell in den Systels eingetragen werden um die Zuordnung vornehmen zu können.

Sa. Abend war es dann zu spät, d.h. wir müssen bis Die. nach Ostern warten um das Thema erneut angehen zu können indem wir den StentofonBaudisch-Support dazu befragen, welcher Samstags leider gar nicht erreichbar ist.

Eines ist jedoch schon klar :

Zumimdest diese Kombination ist trotz Einrichtungsassistenten alles andere als intuitiv oder selbsterklärend, was man in dieser Preisklasse eigentlich erwarten könnte.

Wie so oft ist die praktische Einrichtung nicht zu Ende gedacht und erfordert entweder viel Zeit um selbst zu probieren oder der Service als Hilfestellung.

Beide Hersteller sind dazu aufgefordert eine durchgängige Beschreibung bereitzustellen.

Moin.

Das kann durchaus ein Vorgehens-Problem sein. Bitte direkt den Assistenten starten und nicht eine vorhandene Nebenstelle auf Türstation umstellen. Die Türstation muss dann unter den Türstationen als Zeile auftauchen. Danach noch den automatisch im Telefonbuch des Telefons (falls nicht ausgeblendet) erzeugten Eintrag manuell einer Camera zuordnen.

Genau so wurde zunächst auch vorgegangen, doch im Telefon ist eben kein Eintrag vorhanden, was wohl “ausgeblendet” bedeutet und somit ist auch keine Zuordnung möglich :frowning:

In betr. Auerswald-Blog http://blog.auerswald.de/auerswald-webcam-app-ip-video-tursprechstellen-anbinden/
ist von diesem Assistenten übrigens gar keine Rede, sondern von manueller Einrichtung einer entsprechender Nebenstelle … ist halt auch schon über 2 Jahre (02.2013) alt diese Beschreibung ohne dass mal jemand daran gegangen wäre diese zu aktualisieren :floet: