Störgeräusche in CT 2500 AB VoiP

Tach leute,

habe eine 5020 verbaut. Dran hängen bis jetzt ein 2500 voip und ein analoges dect tel von der Telekom.

Das 2500 (mit netzteil) muß leider durch zwei switches durch. Hat auch alles im testbetrieb einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist es leider so, dass man beim telefonieren so ca. alle 30 - 60 sek ein markerschütterndes störgeräusch im hörer hat. Hört sich an als wenn da ein stromimpuls durchs netzwerk jagt. Der entfernte teilnehmer hört dieses geräusch übrigens nicht.

das 2500 hat eine feste ip-adresse.

gestern ist dann die komplette anlage für zwei bis drei stunden komplett ausgefallen und bevor ich vor ort sein konnte ging sie plötzlich wieder, ohne irgendwelche veränderungen.

Stehe hier vor einem rätsel.

Vielleicht hat ja einer von euch dieses problem auch schon gehabt und es lösen können.

Thx vorab für eure hilfe.

Bis dann

docBrain

Moin,

habe ich noch nicht gehabt …

Aber was ich zunächst tun würde, kann ich Dir sagen:

• Verkabelung prüfen, wenn die Möglichkeit besteht, mal durchmessen
  • langes patchkabel nehmen, und das Telefon zumindest an dem switch andröseln, an dem auch die TK hängt und gucken, ob das immer noch Nebenluft zieht.
  • Du hast nichts über die weitere Umgebung gesagt - DNS und DHCP-Probleme sollte es jetzt auch nicht geben
  • Checken, wieviel Verkehr geht durchs Netzwerk geht und ob Du in der Lage bist, an den Switchen VOIP zu priorisieren.

Verdachtsdiagnose: wenn das Teil es im “Probetrieb” getan hat, fühlt es sich in der jetzigen Netzwerkumgebung nicht wohl …

LG, Thomas

Bevor Du anfängst, mit den Softwareeinstellungen zu spielen, stelle sicher, daß die Hardware in Ordnung ist. Vergiß nicht, doe LAN-Kabel und den oder die Switches als mögliche Fehlerquelle zu betrachten. Aus meinem sauer durchgestandenen Fehler-Repertoire:

• Patch-Kabel hat schlechten Kontakt zur Buchse
  • Bei selbst verlegtem Kabel in der Wand hat eine Ader einen Masseschluß
  • Steckernetzteil von Switch ist malade
  • Switch selber hat einen “Schuß”

Tipps:

Gruß, lakonix

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das physische netzwerk schon geprüft und abgekoppelt hatte, so dass das telefon direkt an der anlage dran war.

Übrigens haben firmwareupdates auf tel und anlage das problem scheinbar gelöst. mal abwarten…

Trotzdem danke für eure hilfe.