Störgeräusche mit 2206 USB

Hallo Experten,
bei mir treten immer wieder Knister- und Kratzgeräusche beim telefonieren auf. Die Telekom behauptet, das sei ein TK-Anlagenproblem und droht mit einer kostenpflichtigen Überprüfung ! Diese Nebengeräusche treten immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf. Ich weiß weder, wie diese entstehen noch warum sie dann eine Zeit lang weg sind …

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?

Danke,
Conrad

Hallo Conrad,

hilf uns doch mal, das Problem einzugrenzen:
[list]
[]betrifft das alle Teilnehmer oder nur einen einzigen?
[
]bei internen und/oder externen Gesprächen?
[]hat das eine bestimmte Methodik: z.B. nur abends oder wenn andere Geräte (in der Nähe) eigeschaltet sind?
[
]was sind das für Endgeräte?
[/list]mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, außer das es oft Stör- und Kratzgeräusche gibt, wenn Kabel- insbesondere das Hörerkabel nicht mehr in Ordnung sind. Das betrifft aber dann ja nur bestimmte Geräte…

Hi Conrad, hi ThomasB,

Stör- und Kratzgeräusche können auch auftreten, wenn der S0-Bus ein Problem hat. Ich hatte das mal mit einem defekten Anschlusskabel. Da war nur eine Ader (ich glaube 1b) getrennt. Das Verhalten war wie bei Dir beschrieben. Zusätzlich konnte keine Datenübertragung mittels ISDN-PC-Karte durchgeführt werden und es konnte immer nur 1 B-Kanal belegt werden.

Ist Deine Anlage mit dem mitgelieferten Anschlusskabel direkt am NTBA angeschlossen? Sollte das von Dir beschriebene Problem nur bei Amtgesprächen und mit jedem Endgerät auftreten (analog und ISDN), dann tausch einfach mal das Anschlusskabel zum NTBA.

Hallo Conrad!

Hatte ähnliches Problem mit einer anderen Anlage. Schuld war ein Netzteil neben der Anlage-nach entfernen war alles i.O. .
Mfg
Matthias

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Hinweise !

Generell ist es so, dass diese Gräusche NUR bei Amtsgesprächen auftreten. Interne Gespräche laufen störungsfrei.
Meine Anlage ist direkt mit dem mitgelieferten Anschlusskabel am NTBA angeschlossen.
Eine bestimmte Methodik beim Auftreten der Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.
Die TK-Anlage ist an der Wand “eingerahmt” von NTBA, DSL-Modem und DSL-Router. Diese Geräte laufen permanent, also auch während der störungsfreien Perioden.

Gruss Conrad

Hi,

probiere mal folgende Dinge aus:

  1. Anderes Anschlusskabel zwischen NTBA und 2206.

  2. Die andere Buchse des NTBAs für die Verbindung zur 2206 verwenden.

  3. Falls am NTBA weitere Geräte bzw. ein S0-Bus angeschlossen sein sollte, entferne sie vom NTBA.

  4. Wenn Du einen zweiten NTBA hast oder evtl. einen Bekannten hast, der auch ISDN (Mehrgeräteanschluss) hat, tausch doch mal die NTBAs aus.

  5. Falls Du einen separaten Splitter haben solltest, trenne diesen mal. Soll bedeuten, das Du nur den NTBA an der TAE betreibst. In diesem Fall müsstest Du kurze Zeit auf DSL verzichten.

  6. Sollte das alles nichts bringen, besteht die Möglichkeit, das die Anlage defekt ist.