STUN-Anmeldung bei "Voipdiscount"

Hallo Zusammen,
ich betreibe eine COMmander Basic.2 mit den VoIP-Providern “SipGate” und “Voipdiscount” an einem leider nur DSL-1000-Anschluß der T-Com.

Nachdem ich bei der Sipgate-Zugangs-Konfiguration den Port “:10000” weggelassen habe läuft dieser stabil, leider habe ich jedoch beim Zugang via “Voipdiscount” immer mal wieder Probleme mit der STUN-Anfrage, sowie bei der Registrierung (Anzeige “rot”), was seit heute recht extrem auftritt.
Auffällig ist dabei, dass nach einem Reboot der Anlage für kurze Zeit ein Verbindungsaufbau möglich und der Aufbau einer Verbindung mit dem Voipdiscount-Software-Phone generell möglich ist.

Bestehende Verbindungen werden nicht getrennt und sind qualitativ in Ordnung.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. besser noch wie ich Abhilfe schaffen kann ?

Meine Einstellungen sind :

STUN-Server : stun.voipdiscount.com
STUN-Server-Abfrage-Intervall : 30 min
Fall-Back-STUN-Server : keiner
Intervall für NAT-Keep-Alive : 15 Sek.
Outbound-Proxy : manuell "sip.voipdiscount.com"
Zeitspanne für die Registrierung : 35 min
Rahmengröße : 20 ms
Jitter Buffergröße : 50

Gruß Alex

Hallo,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber Dein Tipp

war Goldes Wert.

Ich frage mich nur mit was für einer Bastellösung wir es zu tun haben.

Ich habe schon Stunden damit verbastelt, aber wenn sich Auerswald nicht bald mal zuckt, wird es dann wohl gewesen sein.

Kunden kann man die Sachen sowieso nicht mehr anbieten, und ich war seit 1992 erklärter Auerswald-Fan und habe fast alle Anlagen durch, aber so was ist wirklich das Letzte.

Viele Grüße
Emil

Hallo Emil,

mit deiner Meinung bist du trauriger Weise nicht alleine.

Im Moment schein es ja überall zu hapern.:wall:

Hallo,
heute ist wieder Krise mit den VoIP-Zugängen angesagt, d.h. Sipgate gibt nur ein Klack-Klack von sich, der STUN-Status steht auf “rot”, der B-Teilnehmer hört teilweise was, ich aber nicht. Der Zugang via voipdiscount geht trotz ebenfalls “roter” STUN-Anfrage weiterhin.
Habe die STUN-Anfrage nun also mal deaktiviert und siehe da, das geht auch - mal sehen wie lange.
Gruß Alex

Sipgate läuft nach unserer Erfahrung leider sehr unstabil (sind seit über 2 Jahren bei Sipgate dabei), auch gibt es immer wieder Probleme mit der Spachqualität. Wir sind jetzt weggewechselt und seither sehr zufrieden.

hm…ohne STUN-Anfrage gehts bis jetzt bestens, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben - werde wieder berichten was sich so tut…

Alex