Suche Call by Call-Nr f. Telefonica

Kann mir jemand sagen wie die Call by Call-Nr für die (spanische) “Telefonica” lautet?

Hallo Pyradur,

willst Du billig von D nach Spanien telefonieren?
Warum soll es gerade die CbC-Nummer von Telefonica sein?
Hier findest Du CbC-Billiganbieter, die Du aus D nach Spanien vorwählen kannst:
http://www.teltarif.de/db/res.html?vergleichpos=hinten&ech=1&cbc=0&ctr=0&clb=0&pre=0&rou=0&eig=0&umsatz=50&grundgeb=0&vonnr=0&von=Analoganschluss&ziel=Spanien&rec=vergleich%3Dtelekom%26von%3DAnaloganschluss&spalten=10&zs=0-0%2F1-8&takt=61&019x=0&ansage=&dauer=0
Die kannst Du aber nicht von Spanien nach D verwenden.

Hallo Ditmar,

habe auf meiner letzten Telefonrechnung gesehen, daß ein großer Teil (fast die Hälfte aller Anrufe) der Kosten über Telefonica Deutschland abgerechnet wurde. Die berechnen aber oft mehr als nur 2 ct/Minute.

Zum einen telefoniere ich über Preselection (01051, 2ct/Minute deutschlandweit rund um die Uhr ohne weite Kosten), zum anderen nutze ich (noch) Soft LCR Easy von Auerswald. Leider scheint dieses System nicht korrekt zu funktionieren, denn sonst dürft kein Telefonat über 2ct/Minute zustande kommen, da die 01051 dies auch über CBC ermöglicht.

Die einzige plausible Erklärung wie dies dennoch zustande gekommen sein könnte, ist ein Wechsel der Tarife bei der Telefnica innerhalb der zwei Monate in denen die Tarife über Soft LCR Easy upgedatet werden.

Habe fast 15 Minuten gegoogelt und bei tel-tarif.de gesucht um die Vorwahl von Telefonica zu finden. Ohne Ergebnis! Dann fiel mir ein daß ich über die Telefonliste der Anlage die gewählten Nummern auflisten kann. Und da steht die Vorwahl ja mit dabei. Habe diese Nummer (01038 Telefonica Deutschland) jetzt permanent deaktiviert.

Hallo Reinhold,

ich glaube nicht, dass das Problem bei Soft LCR easy liegt, sondern eher bei schnellen Tarifwechseln der CbC Anbieter. Ich habe beruflich mit LCR zu tun (pflege CbC Anbieter manuell in eine große TK-Anlage ein) und kann Dir sagen, dass manchmal mehrmals wöchentlich sich die Tarife ändern. Wenn Du alle 2 Monate aktualisierst, kann das die Erklärung sein.

Lies auch mal hier:

http://www.teltarif.de/a/01038/

Gruß
Ditmar

Hallo Ditmar,

vielen Dank für Deinen “Response”. :slight_smile:

Wahrscheinlich hst Du Recht.

Aber da Du sozusagen vom Fach bist: Könntest Du vielleicht mal anregen, bei den entsprechenden Firmen wie Auerswald, daß man einen Maximaltarif angeben kann den man bereit zu zahlen ist (z.B. 2ct/Minute), und ansonsten der fest voreingestellte Provider greift. Die Anlage kann ja nicht wissen daß ich für max. 2ct/Minute telefoniere, weil ich eben einen solchen Preselection habe, oder?

Hallo Reinhold,
Dein Wunsch ist zwar nicht schlecht, wird aber nicht umzusetzen sein.
Die Telefonanlage “erkennt” ja nicht den Minutenpreis, sondern wählt nur Provider aus einer vordefinierten Liste aus. Wenn diese aber nicht aktuell ist (wie bei Dir) werden zu teuere Anbieter ausgewählt. Das wäre nur dadurch zu vermeiden, wenn die Liste mindestens einmal pro Tag upgedatet würde, was allerdings wieder Gebühren für den Download verursacht, die die Ersparnis evtl für mehrere Tage zu nichte macht.
Aber sehe es doch mal anders: durch LCR spart man in den meisten Fällen enorm im Vergleich zur Telekom, und ob dies nun pro Anruf 1ct mehr kostet als beim billigsten Anbieter fällt kaum ins Gewicht. Gelegentlich muß man eh auf den 2. oder 3. der Liste ausweichen, weil der 1. nicht richtig funktioniert (ständig besetzt oder Echo oder schlechte Übertragungsqualität).

Hallo Ditmar,

für den Personenkreis der nicht Preselection.de bzw. 01051 als Telefonprovider gewählt hat, sind Deine Ausführungen zweifelsohne korrekt.

So werde ich meine Telefonrechnung regelmäßig kontrollieren und immer diejenigen streichen, die über 2ct/Minute kommen. Und wenn irgendwann nur noch die 01051 übrig bleibt, dann werde ich LCREasy deaktiveren, weil ich es nicht mehr brauche. Aber bis dahin hege ich die Hoffnung noch das eine oder andere 1/10 Ct einsparen zu können. Irgend ein Hobby braucht der Mensch…

Was mich an Deiner Aussage aber überrascht hat: Ich hätte schon angenommen daß die Auerswald-Anlage weiß, was mich die jeweils gewählten Tarife kosten, sonst wäre das Ganze ja unnütz. Dann reicht ja ein Tarif, wenn nur im Nebel herumgestochert wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße

Geizhals Dagobert Duck :wink:

Auch jede Preisspirale hat nach unten auch mal ein Ende.Dann hilft nur weniger telefonieren.

Geiz ist geil,aber nicht um jeden Preis. Leben und leben lassen…

Hallo Edkomm,

wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte ich nicht immer den billigsten Anbieter wählen, damit die teureren auch leben können?

Wenn die Qualität stimmen soll, kaufe ich auch ein teureres Produkt.
Die Telefonprovider sind meines Wissens Händler. Die Qualität ist meist gleich gut, da schlußendlich die Leitungen der Telekom verwendet werden. Und auch die kommt sicherlich nicht zu kurz.

Wie stehtst Du eigentlich zur IP-Telefonie?
1 ct/Minute z.B. über 1&1. Das sind 50% Ersparnis gegenüber meinem jetzigen Tarif. IP-Telefonie nutze ich nur deshalb noch nicht durchgängig, weil ich nicht weiß wie ich die IP-Telefonie ohne interne Vorwahl nutzen kann - vermutlich ein Einstellungsproblem zwischen Auerswald und Fritz!Box und hauptsächlich mir ;-).

Wir haben nun mal einen freien Markt, und den will und werde ich auch nutzen.

Es gibt genügend Menschen auf dieser Welt, die entweder zu faul, aus welchen Gründen auch immer - unwissend sind, oder nicht mit Geld umgehen können. Das sind dann die, die meine Geiz-Geilheit :wink: wieder wett machen.

Hallo Reinhold,

mein Thread vom 22.09. sollte folgendes bedeuten:

Wir selbst nutzen auch das LCR in den Telefonanlagen und bieten das auch unseren Kunden an ( inkl. Einspielung in die Anlage).

Nun gibt es Kunden , die rufen bei uns an und beschweren sich, weil Sie heute früh noch für 0,9ct/min telefoniert haben und jetzt laut Tarifansage für 1,8 oder 2,0 ct/min telefoniert haben.

Dazu geben wir Ihnen folgende Antwort:

Mit dem LCR sparen Sie Telefonkosten - ohne Zweifel.Nun ist die Anlage von uns so programmiert, das bei einem Besetzt des Erstanbieters ( 0,9ct/min) die Anlage auf einen zweit-oder drittanbieter automatisch ausweicht.Würde sie das nicht tun, würden Sie gar nicht zum Telefonieren kommen und müßten extrem eingeschränkt arbeiten.Eventuell die CbC-Vorwahlen selber wählen.
Die T-com kassiert für das Ferngespräch 3,5ct/min und Sie beschweren sich, wenn Sie 1,8 oder 2,0ct/min zahlen müssen.Sie telefonieren ( bei dem einen Kunden) viel nach Litauen für ca. 15ct/min.Würde das Gespräch über T-com laufen, wären es ca.82ct/min ( Mobilfunk).Was sparen Sie hierbei???

Zum Nulltarif telefonieren geht nun mal nicht, es sei denn, wir machen wieder rauchzeichen.
Fazit: Es ist schon eine Ersparnis, wenn man für 2,0ct/min ( statt 3,5ct/min) ein Gespräch hat.Es ist schön, wenn auch nur 1,0 ist. Es geht aber nicht immer und die Technik hat nun auch mal ihre Grenzen.Abgesehen ist die Leitungsqualität nicht immer die beste, das zeigt sich gerade beim Faxversand.

Ich gebe dir Recht, das man auch gut Sparen kann bei 1,0ct/min.Auch wenn du bei deiner Telefonrechnung ( ev. ca. 80 EUR/Monat) 20 EUR sparen kannst!
Bei unseren Kunden geht das aber um mehr, teilsweise auch schon um das Einsparen von 500 EUR!!! im Monat!!!
Ich muss dabei auch berücksichtigen, das der Kunde mit dem Telefon sein Geld verdient.D.h. er muß auch gut telefonieren können, und nicht jedesmal auf besetze Carrier stoßen und dabei am Tag nichts schaffen.Wenn der Kunde nicht optimal telefonieren kann, dann wird dieser sauer, um nicht zu sagen,sehr sauer!! Und das ist nun mal beim billigsten Carrier so.

Ja, Thorsten, das ist genau das, was ich auch festgestellt habe, die billigsten machen oft probleme.

Aber zur Frage von Reinhold:
Die Auerswals-Anlage weiß nicht, wieviel ein Gespräch gerade kostet, weil die Information nicht online verfügbar ist. Sie wählt nur aus einer Liste den billigsten Anbieter für die jeweilige Stunde aus. Die Liste muß in die Anlage eingespeichert werden. Wenn sie aktuell ist, dann ist der billigste auch wirklich der billigste.
Wenn sich die Tarife der Anbieter ändern, die Liste jedoch nicht gleich in die Anlage downgeloadet wird, kann der einst billigste nun wesentlich teurer sein. Erst wenn die Liste in der Anlage aktualisiert ist, stimmts wieder.
Wenn du täglich aktualisieren würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Du immer den billigsten vorgewählt bekommst. Je länger der Abstand zwischen den Aktualisierungen ist, desto größer die Gefahr, daß der einst billigste nun wesentlich teurer geworden ist.
Dabei ist die Frage zu klären, was eine Aktualisierung kostet und welche Tariferhöhung bei deinem Telefonierverhalten wie lange damit ausgeglichen werden kann. Deswegen meine Antwort in meinem letzten Beitrag, daß man ja im Vergleich zur Telekom einiges spart, aber irgendwo auch eine Grenze erreicht ist, was sinnvoll zu sparen ist.