Systemzeit Compact4000

Hallo zusammen,
was auch immer ich versuche (und übrigens zwei verschiedene Systemadministratoren auch!), die Anlage ist nicht dazu zu bewegen, die Systemzeit aktuell zu halten. Egal was für ein Zeitserver, auch die Fritzbox als Zeitserver, es ändert sich nichts, die Uhrzeit geht nach einer Zeit (wenn man die Systemzeit mit der Systemzeit des bearbeitenden Rechners abgleicht) wieder gnadenlos falsch.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Hi!

Wenn die Anlage ständig an einem PC hängt, kommt dann ebenfalls keine stabile Synchronisierung zustande?
Die Fritte selber ist doch für vieles Untauglich.

LG.

Die Fritzbox wäre ja nur eine Notlösung als Zeitserver, aber slebst das funktioniert ja nicht und alle anderen ntp-server führen auch zu keiner Sync.
Ich werde sicherlich nicht eine Woche einen PC an der Anlage laufen lassen um das zu testen, normalerweise müsste sich die anlage synchonisieren wenn man einen gültigen ntp-server eingibt.

ich habe die Zeiten heute morgen mit dem Rechner abgegelichen und habe bereits jetzt eine Abweichung von 3 Sekunden, da synct also nix

Was für ein Synchronisierungsintervall hast Du eingestellt? Stell mal einen screenshot der Konfiguration auf einen öffentlichen ntp-server ein …

Was meinst Du mit „gnadenlos“ - wie groß ist der Unterschied?
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Firewall zwischen Telefonanlage und Internet hast?
Die Telefonanlage hängt im normalen Netz (kein Gästenetz) hinter der Fritzbox ohne weitere Router und Modems.

Wenn man nichts tut summiert sich die Differenz über Wochen auf 30 min… keine Firewall, richtig

Hallo Doc,

wird wohl (hoffentlich) unrelevant sein, da der Eintrag in Deiner Grafik ja auf öffentlicher Zeitserver steht,
aber stelle doch mal den Port des Manuellen Zeitservers von 108 (der ohnehin falsch ist) auf 123 um.

Also erst mal manuell, Port umstellen, speichern … und dann kannst Du mal ausprobieren auf
mauell stehen lassen mit URL de.pool.ntp.org oder wieder auf Öffentlich umstellen und speichern.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 4000er auf den Port 108 versucht zu zugreifen bzw. dieser noch irgendwo in einer Konfigdatei steht und dieser falsche Port eben nicht ersetzt wird.

NTP hat den Standardport 123 …

Viel Erfolg! - Und berichte über das Ergebnis … Danke!!

Gruß
Michael

Der Port war vorgegeben, da fummelt man dann man ja besser niht dran rum.
Port geändert, mal sehen was passiert…

Rumfummeln: Der gleichen Meinung bin ich auch :slight_smile: … Aber hier hat bei Dir jemand rumgefummelt, da bei mir, bei allen drei Anlagen Port 123 default ist. Und NTP läuft auf Port 123.