Tag-, Nacht-Konfiguration, Anrufweiterschaltung

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Zudem habe ich nicht viel Ahnung von Technik, aber vll klappts ja trotzdem :wink:

Also, ich habe eine Auerswald COMpact 4410 USB, an der ist meine Arcor-Easy-Box angeschlossen. Telefon ist ein Siemens Gigaset CX475 isdn.

Ich habe 2 Fragen:

Wie kann ich eine Tag-/Nacht-Konfiguration einstellen? In dem Programm kann man nur neue Konfigurationen einrichten, aber ich habe keine Ahnung, wie so was gehen soll. In der Anleitung ist es leider nicht erklärt. Ich verstehe gar nicht, wo ich die 2 Texte aufsprechen soll, oder sind die vorgefertigt?

Die andere Sache ist, dass ich gerne meine Anrufe einer MSN (habe mehrere MSNs) auf mein Handy weiterleiten möchte. Als ich das an meinem Telefon eingegeben habe (mit “0” als Vorwahl) hat es mal funktioniert. Seit ich es ein paar Tage später wieder probiert habe, klappt es nicht mehr. Wenn jm anruft, hört der nur einen Besetzton. Weder auf meinem Telefon, noch auf meinem Handy klingelt es dann.

Hoffe, Ihr habt ein paar Vorschläge :wink: Wäre super!

Liebe Grüße, Andrea

Hi und Herzlich Willkommen,

Du musst eine Tag- und eine (neu zu erstellende) nachtkonfiguration erstellen. Die vorhandene standardmäßige Konfig1 benennst Du in “Tagkonfig” oder “Tagschaltung” um. Dann erstellst Du eine zweite Konfiguration, die standardmäßig “Konfig2” heißt. Die benennst im “Nachtkonfig” oder “Nachtschaltung” um. Und dann definierst Du einmal für Tag und einmal für Nacht die von Dir gewünschte Vorgehensweise der Telefonanlage.
Für was zwei Texte?
Soll die MSN-Umleitung auf Dein Handy ständig oder nur bei der Nachtkonfig. aktiv sein?

Viele Grüße

Hallo Hinckley,

danke für Deine Antwort!

Ich dachte, mit der Konfiguration würden 2 verschiedene Abwesenheitstexte angesagt. Was für einen Sinn hat diese Konfiguration sonst … oje, schon wieder einmal aufgefallen…

Zur Weiterleitung: Die soll nur bei Bedarf (wenn ich außer Haus bin) eingestellt sein (tagsüber anstatt AB).

Lieb grüße, Andrea

Hi,

nöö, Ansagetexte kommen nicht, die Anlage macht lediglich das was Du ihr pro Konfiguration “gesagt” hast. Z. B. Bei Nachtschaltung alle Anrufe auf Dein Handy und am Tag alle Anrufe auf eine oder mehrere Nebenstellen Deiner Anlage oder angeschlossenem AB oder andere Handynummer oder sonstwas.

Viele Grüße

Ok, das wusste ich nicht. Aber dann könnte man doch vll einen 2. AB anschließen mit “Nacht-Text” und den dann als Nachtmodus einsetzen. Geht das technisch?

Hast Du denn eine Idee, wie ich meine AWS auf mein Handy ans Laufen bekomme?

Danke und liebe Grüße, Andrea.

Das geht, so würde ich es auch machen.
Den zweiten AB an einen Analogport und per Nachtschaltung alle Anrufe auf den a/b Port leiten. Oder Du hast einen AB wo man mehrere Texte aufsprechen und je nach Bedarf einstellen kann (so einen habe ich mal verbaut)

Viele Grüße

Hallo liebe Jacotec-Gemeinde,

Im Grunde passt dieses Thema ganz gut, deswegen möchte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Anlage ist eine Compact 4410 USB. Soweit ich das ersehen kann, hängt auch mindestens ein ISDN-Telefon an der 4410, zusammen mit mehreren Analog-Telefonen. Da ich technisch in Sachen Telefonanlage leider ein Dau bin, ist ein Bild im Anhang.

Ziel wäre eine Tagkonfig, eine Nacht-AB-Konfig und eine „Text-vor-Melden-AWS-Handy“-NachtKonfig.

Kann mir jemand für Doofe bitte erklären, wie ich die dritte Konfig einprogrammieren muss? Ich kann noch so viel in den Handbüchern (PDFs) oder hier im Forum blättern, mir erschliesst sich da fast gar nichts. Sonst würde ich Euch gar nicht erst um Hilfe bitten.

Im Augenblick wird nur die Tag-Konfig genutzt, dazu wird je nach Anforderung eine AWS sofort auf eine von zwei Handynummern eingerichtet oder auf den AB umgeleitet (wechselnde Ansagen).

Wir hätte jetzt aber gerne eine Nacht-Konfig, die vor der AWS auf eine (wechselnde) Handy-Nummer Text vor Melden einspielt.
Die Automatische Zentrale wäre noch besser, damit der Anrufer erst eine Taste drücken muss, wenn er mit dem Handy verbunden werden will.

Der Text-vor-Melden ist per Comtools auf die Anlage gespielt, die beiden Telefone, auf die unsere Haupt-MSN geht, sind in der Gruppe 100 zusammengefasst, Text-vor-Melden ist für die Haupt-MSN aktiv, Automatische Zentrale ist für die Nacht-Konfig aktiv, Handynummer wird man nach wie vor manuell als AWS eintragen müssen, da diese unbestimmt wechselt…

Weiter komme ich nicht. Ein Besetztton ist alles, was ich als Ergebnis erhalte.

Bevor ich jetzt mit weiteren Details diesen Text noch sinnlos verlängere, warte ich erstmal auf Eure Fragen.

Ganz lieben Gruss,
Cat

Anmerkung: Wir haben zwar ein sehr einfaches Comfort Telefon an einer Nebenanlage, die Programmierung erfolgt aber über die Comset-Software.

Interne Rufnummern:

Moin,

leider kenne ich mich mit 4410 nicht aus, aber wenn das Ding tatsächlich eine Automatische Zentrale hat, ist die AWS entweder “automatisch” nach einer Ansage oder aktiv durch den Anrufer unproblematisch einzurichten. Dazu müsstest Du lediglich die AZ einrichten … Mir kommt es nur komisch vor, das der VEB dieser etwas preiswerten Anlage die AZ von Haus aus “spendiert”, während ich die Funktionalität separat bezahlen musste …??

Wie auch immer, schau zunächst mal, ob Du einen Menüpunkt zur Konfiguration der Automatischen Zentrale findest (in der 5020 unter comset - Funktionen). Solltest Du dort etwas finden, ist der Rest -glaube ich- selbsterklärend.

LG, Thomas

Hi,

mit der 4410 kenne ich mich, glaube ich, ganz gut aus :stuck_out_tongue:
Mit der Automatischen Zentrale habe ich zwar noch nicht gearbeitet, sollte aber kein Problem sein.
Prinzipiell ist alles was Du machen willst auch realisierbar. Allerdings mit der Einschränkung, dass bei AWS aufs Handy nicht die Nummer des Anrufers zu sehen ist sondern die von Eurer Telefonanlage (Weiterschaltung über 2. B-Kanal). Es wäre möglich, die AWS über Amt (dann siehst du die Nummer des Anrufers direkt) einzurichten, dafür ginge dann aber die Automatische Zentrale nicht mehr einzubinden
Wieviele Handys kommen denn als Weiterleitungsziel in Frage? Prinzipiell ist auch das kein Problem, solange bis max. 4 verschiedene handyrufnummern dafür vorgesehen sind.
Möchtest Du abends umschalten, dass alle Anrufe auf dem AB gehen oder soll der Anrufer immer zwischen AB und AWS entscheiden? Dann kann man 5 verschiedene Handyziele einrichten
Joo, nun entscheide Dich
Ach so, ich sehe in Deiner Konfiguration kein einziges Auerswald-Systemtelefon, ohne dem gehts eigentlich nicht (wegen der Anlagensteuertasten). Mit einem Systemtelefon drückst Du eine einzige Taste und hättest die AWS für jedes der 4 Handys zur Auswahl. Mit einem “fremden” ISDN-telefon wirst du da verrückt :grumble:

Viele Grüße

Betrifft andrea77

Hätte ich :smiley:

@DocBader: Trotz günstigerer Anlage ist da auch ein solcher Unterpunkt, nur fehlt mir offenbar das technische Verständnis, daraus schlau zu werden (ganz zu schweigen von den Kopfschmerzen, die nach stundenlangem Stöbern/Lesen/Probieren in der Config einsetzen).
Ich bin eigentlich in Sachen EDV nicht gerade dumm, aber bei Telefonanlagen bzw. der Comset-Software hab ich immer das Gefühl, eine Maus versuche einen Elefanten zu dressieren…

@Hinckley:

Ganz lieben Dank für Deine Antwort und Mühe - ein wirklich simples Comfort 200 ist in einem Nebenzimmer (Zimmer 2) angeschlossen, hilft uns (bzw. mir) das irgendwie weiter?

Kein Wunder, dass ich bei den Handbüchern dann immer nur auf Tasten-Kombinationen gestossen bin, und kein einziges Mal irgendwelche Comset-Pfad-Angaben (a la ‚Öffnen Sie unter Punkt xy Unterpunkt xy‘)

Das wäre egal, weil der Effekt, dass die Anrufer erst eine Taste für die Verbindung drücken müssen, wesentlich wichtiger ist - dann sind Dusche und Schlaf nämlich gerettet :wink:

Die Telefone sind übrigens alle als „Direkter Amtapparat“ eingerichtet.

[quote=Hinckley]Wieviele Handys kommen denn als Weiterleitungsziel in Frage? …
Möchtest Du abends umschalten, dass alle Anrufe auf dem AB gehen oder soll der Anrufer immer zwischen AB und AWS entscheiden?..[/quote]

Nur zwei Handy-Nummern, allerdings wechseln diese unbestimmt.

Mo, Di und Do geht die AWS auf eine der Handy-Nummern, Mi und Fr bis So geht der AB ran.

Wenn es einfacher wäre, kann ich auch gern die Config hier bzw. einem Dateihoster hochladen, oder Bilder von den Einstellungen.

Ich bin wirklich unheimlich dankbar für Eure bzw. Hinckleys Hilfe - ich bin echt nicht zu faul, um Handbücher oder Menüs durchzulesen und auch mal fröhlich „learning by doing“ auszuprobieren, aber wie gesagt - Mäuse und Elefanten…

Ganz lieben Gruss,
Cat

Hi, ich kann Dir die Konfig “rund” machen. Da sitze ich aber eine gewisse Zeit dran, drängele daher bitte nicht. Auch werde ich sicherlich einige Rückfragen haben.
Schreib mir bitte per Mail so genau wie möglich auf wie sich die Anlage wann verhalten soll…

[LIST]
[]Handynummern, zu denen weitergeschaltet werden soll
[
]welche MSN soll auf welche Handynummern, bzw. AB weitergeschaltet werden
[]Ich würde sagen bei der Automatischen Zentrale soll der Kunde die 0 für AB und die 1 für HandyAWS drücken, habr ihr den “Text vor Melden” entsprechend besprochen?
[
]wenn aus Deiner Konfig nicht ersichtlich, wie ist das mit der Gruppe
[*]sollen die “direkten Amtapparate” bestehen bleiben?
[/LIST]
Das Comfort 200 kannst Du gern im Zimmer 2 belassen, hat aber keine Systemsteuertasten. Ich möchte Dich dringend bitten, Dir ein COMfortel 1100 oder besser ein COMfortel 1500 anzuschaffen und dieses gegen das ISDN-Telefon in der “Anmeldung SLT” auszutauschen. Mit diesem Telefon kannst Du dann die Anlage steuern (AWS ein-, aus oder umschalten per einfachen Tastendruck). Das 1500er gibts beim Online-Shop meines Vertrauens für 109,76 € brutto, das 1100er für 68,91 € brutto. Das 1100er hat alle Funktionen wie das 1500er (aber keine Hotelfunktion, und nur ein einzeiliges Display - weswegen ich es mir nicht holen würde).
Wenn die Übertragung der Rufnummer egal ist macht das die Sache relativ einfach :slight_smile:
Nur zwei Handynummern ist gut, die Nummern werden sich ja nicht jede Woche ändern, oder?
Ich schicke Dir per PN meine mailadresse, schicke mir mal Deine Konfig.

Viele Grüße

Hallo Hinckley,

habe ich das aus den vorangegangenen Beitraägen richtig erschlossen, dass ich immer Probleme haben werde, eine AWS auf mein Handy mit meinem Gigaset von Siemens zu erreichen?

Ich habe es so verstanden, dass ein fremdes ISDN-Telefon mit der Auerswald nicht harmoniert… Oder?

Wie bekomme ich eine AWS (anstatt AB) auf mein Handy hin?

Liebe Grüße, Andrea

Hi,

bei Gigaset-ISDN-Telefonen muss irgendwo die Keypad-Funktion aktiviert werden.
Du müsstest in COMset -> MSN-Anrufweiterschaltung für die betreffende MSN bei “sofort Zielnummer” Deine Handynummer inkl. amtsholender 0 (z. B. 00171XXXXXXX) eintragen und Leistungsmerkmal “über Netzbetreiber” auswählen.
Wie Du die Umleitung aktivierst und deaktivierst steht im Bedienhandbuch auf S. 29 ganz oben.

Frage: hast Du einen “echten” ISDN-Anschluss oder VoIP, das in der Easybox auf ISDN umgesetzt wird?

Viele Grüße

@Hinckley: Das ist wirklich ein tolles Angebot, ganz, ganz lieben Dank! Mir würde nicht im Traum einfallen, da irgendwie zu drängeln. Ich kann dieses Problem nämlich vermutlich die nächsten zehn Jahre nicht lösen, also wenn es bei Dir eher gänge, wäre das ganz fantastisch :slight_smile:

Wegen den Telefonen schau ich mich gleich mal um, kann aber etwas dauern.

Konfig und “Wunscheinstellung” kommen per Brieftaube.

Lieben Gruss,
Cat

@Hinckley: Das ist wirklich ein tolles Angebot, ganz, ganz lieben Dank! Mir würde nicht im Traum einfallen, da irgendwie zu drängeln. Ich kann dieses Problem nämlich vermutlich die nächsten zehn Jahre nicht lösen, also wenn es bei Dir eher gänge, wäre das ganz fantastisch :slight_smile:

Wegen den Telefonen schau ich mich gleich mal um, kann aber auch etwas dauern. Auf Dauer gesehen wär es dann wohl die allerbeste Lösung.z

Konfig und “Wunscheinstellung” kommen heute noch per Brieftaube.

Lieben Gruss,
Cat

@Hinckley: Das ist wirklich ein tolles Angebot, ganz, ganz lieben Dank! Mir würde nicht im Traum einfallen, da irgendwie zu drängeln. Ich kann dieses Problem nämlich vermutlich die nächsten zehn Jahre nicht lösen, also wenn es bei Dir eher gänge, wäre das ganz fantastisch

Wegen den Telefonen schau ich mich gleich mal um, kann aber auch etwas dauern. Auf Dauer gesehen wär es dann wohl die allerbeste Lösung.z

Konfig und “Wunscheinstellung” kommen per Brieftaube.

@Andrea: Wir haben ebenfalls das Gigaset, machen die AWS aber über die Comset-Software. Ich weiss nicht, ob Dir das hilft, aber wir stellen immer über

Externe Rufumleitung -> MSN-Anrufweiterschaltung -> bei der umzuleitenden Tel-Nr. dann einfach einen Haken bei “AWS sofort” setzen und gleich nebendran die Ziel-Handynummer eintragen (bei uns muss eine 0 vorstehen, das heisst im Format 0017712345678 eingeben). In die Anlage speichern und die Umleitung ist gesetzt.

Wenn Du eine Tag- und eine Nachtkonfig hast, musst Du dann auch noch einen Haken für die jeweilige Konfig setzen.

Hoffe, dass das ein wenig geholfen hat.

Lieben Gruss,
Cat

Hi Hinckley,

da bin ich schon überfragt, ich habe eine Easybox, heißt das zwangsläufig, dass ich dann keinen “echten” ISDN-Anschluss habe? Ich bin da total überfordert, werde nach meinem Urlaub (ab dem 24.) aber mal Deinen Vorschlag ausprobieren…

Liebe Grüße, Andrea