TAPI-Problem mit Windows 10

Hallo,
ein Kunde hat immer noch eine COMmander Basic 1 mit ein paar COMfort2000 Telefonen im Einsatz. Läuft auch soweit immer noch problemlos.
Jetzt haben wir einen seiner Clients von Windows 7 64bit auf Windows 10 64 aktualisiert. Die USB-Tapi hat zuvor einwandfrei funktioniert, nun unter Win10 nicht mehr. Wenn ich den Tapi-Treiber neu installiere, erscheint wie gewohnt das Fenster mit der Line und der MSN, und auch in den Telefon und Modem Einstellungen -> Erweitert, wird die Auerswald Tapi inkl. richtiger Line angezeigt. Auch im Gerätemanager wird das CF2000 korrekt installiert angezeigt.
Leider kann ich aber nirgends die Tapi nutzen. Schon mit der Wählhilfe erscheint beim Start, daß kein Telefoniegerät gefunden wurde. Das Auswahlfenster für ein Gerät erscheint in diesem Fall gar nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
waldmeister24

Naja na was wird es wohl liegen… daran das Windows 10 nicht von den Uralttreiber unterstützt wird :slight_smile:

Moin.

Meine Empfehlung im ersten Schritt:

  1. Treiber auf neue Version prüfen
  2. RAS-Verbindungsverwaltung (unter den Diensten zu finden) auf deaktiviert stellen,

-> Rechner neu starten, Verhalten prüfen

Hallo,

so, hab das vor Ort gecheckt.

  1. Treiber ist letzte verfügbare Version
  2. der Dienst RAS-Verbindungsverwaltung war aktiv. Hab ich auf deaktiviert gesetzt.

Nach einem Neustart leider immer noch keine Änderung. Auch in der Windows Wählhilfe erscheint sofort, daß kein Gerät gefunden wurde.

Ich hab inzwischen einen weiteren Rechner von Win7 auf Win10 aktualisiert. Hier funktioniert die Tapi-Schnittstelle einwandfrei (ebenfalls ein CF2000).

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
waldmeister24

Hallo Waldmeister.

Evtl. mal prüfen:

  1. USB-Hub dazwischen anschließen
  2. Anderes USB-Kabel verwenden
  3. XHMCI-Modus für USB im BIOS eines PC mit Intel-Chipsatz von „smart auto“ auf „disabled“ stellen.
  4. Prüfen ob TK-Anlage über serielle Schnittstelle mit PC verbunden ist, den besser abziehen - evtl. ist auf diesem Rechner auch ein Tapi-Treiber vorhanden…

Hallo,
so, ich war nun zwischendurch mal wieder bei dem Kunden. Hab die vorgeschlagenen Punkte geprüft, aber leider ohne Änderung. Ich glaube, daß es eher softwareseitig hängt. Das Telefon selbst wird ja sowohl vom im Gerätemanager als auch bei der TAPI-Installation problemlos erkannt. Nur wird dann das Gerät in keiner TAPI-Anwendung erkannt (weder in der Wählhilfe noch in TAPI-Testtools).
Auf einem Win10 Pro 32bit Rechner läuft es einwandfrei, nur eben nicht auf den 64bit Systemen.
Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
waldmeister24

Hallo Waldmeister,

ist Dein Problem behoben - wir haben den Selben Fehler allerdings als Anlage die Commander Basic2

Liebe Grüße
Markus