TAPI und CTI mit einer 4410USB, die nicht am USB hängt, geht das?

Hallo zusammen,

ich bin bereits eifriger Leser dieses Forums, habe aber für mein Problem keinen Hinweis gefunden.

Ich habe eine 4410USB, die ich, weil der PC ca. 20m entfernt steht, per ISDN Karte (Fritz) programmiere. Geht einwandfrei.

Nun möchte ich die TAPI Funktionen nutzen, d.h. aus Outlook heraus Telefonnummern wählen, und die Gespräche dann mit dem neben dem PC stehenden Telefon führen. Nun habe ich gelesen, dass das nur geht, wenn die TK Anlage per USB oder V.24 angeschlossen ist. Stimmt das oder gibt es eine andere Lösung?

Da derzeit bis auf diese Sache alles gut funktioniert (FritzWeb, Faxen aus Fritz etc. ) traue ich mich nicht die ComSuite zu installieren, damit nicht eventuell alles verstellt wird.

Vielen Dank für die Antworten.

Frank

Hi Frank,

es gibt sicherlich auch Möglichkeiten mit der Fritz!Card TAPI zu machen, allerdings brauchst Du da weitere Software. Der Ablauf sieht dann so aus, das die Fritz!Card eine Verbindung aufbaut und dann an das Telefon Deiner Wahl vermittelt. Tobit Faxware macht das z. B. so.

Besser ist sicherlich es über die Anlage (USB oder V.24) zu relaisieren oder direkt über das Telefon. Was für ein Telefon steht neben Deinem PC?

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Ausführungen. Es geht also so nicht direkt. Neben dem PC steht ein Siemens Telefon älterer Bauart (EuroSet 815 oder so, ein analog Telefon). Ich ahne, worauf du hinaus möchtest:

Dort ein Auerswald Telefon hinstellen und per USB mit dem PC verbinden und schon geht es, oder?

Frank

Hi Frank,

das meinte ich eigentlich nicht.
Manchmal haben User Telefone und wissen icht was die zu leisten im Stande sind. Es gibt diverse ältere Ascom-Geräte, die mit einer “Zusatzbox” auch TAPI können. Auch ältere Hagenuk oder diverse Siemens können das. Deins, so glaube ich, leider nicht.
Probiere es über die V.24 der Anlage. Ich würde aber es erstmal mit geringen Aufwand ausprobieren, ob es mit Deinem Rechner überhaupt funktioniert (Kurzes Kabel und PC direkt dran). Erst wenn es so funktioniert, würde ich einen Anschluss über die Hausinstallation vornehmen. Die V.24 hat den Vorteil, das sie mit nur 3 Adern auskommt und relativ lang sein darf. Bei meinen Eltern habe ich mit richtig schlechtem Kabel 34 Meter zurücklegen können. Damals hatten sie noch eine 4308 und haben darüber die Anlage konfiguriert, da dieses System damals noch nicht über den internen S0-Port programmiert werden konnte.

Hallo Olli,

je, vielen Dank für die Antwort. Beim meiner 2106i hab ich es auch per V.24 erledigt. Ich werde das mal testen.

Frank