Tastenlayout TFS Dialog 400 konfigurieren

Hallo zusammen!
Ich versuche verzweifelt, das Tastenlayout meiner Auerswald TFS Dialog 400 zu konfigurieren, leider ohne Erfolg!!!
Hätte gerne 2 Klingeltasten ohne Adressfeld konfiguriert!
Per TFS Set (App) wohl leicht einzugeben, nach Übertragung keine Änderung, Türsprechanlage bietet beharrlich 4 Klingeltasten an!!!
Also Konfiguration über internes Telefon!
Bedienungsanleitung, TFS-Dialog 400 - Erweiterte Informationen V02 11/2020 Seite 35, ist für mich aber nicht nachvollziehbar!
Wie sieht hier der praktische Ablauf der Eingabe aus für 2 Klingeltasten?

Hallo!

Ist das immer noch die selbe TFS an einer 5020, von bzw. wie anno Mai 2021?

Nein, ist mittlerweile eine Compact 4000

TFS Dialog 400 wurde nie an Compact 5020 betrieben, wegen der damaligen Probleme!

Ist meinte, ob das immer noch die selbe TFE ist, dass es 2 verschiedene TK-Anlagen sind ist mir klar?

Hallo,
möchtest Du die zwei Klingeltaster mit oder ohne Adressfeld haben?
Du wählst mit dem Telefon zuerst die Rufnummer der TFE, dann die Nummer der ersten Tastenreihe (Tasten 1, 2, 3) die 61 und 1, dann die 62 und 1 (für die zweite Reihe 4, 5 und 6), dann die 63 und 2 (für die dritte Reihe für die Tasten 7, 8 und 9) sowie die 64 und 2 (für die Reihe *, 0 und #). Siehe Tabelle:


Nun mußt Du nur noch die Rufnummern für die beiden Tastenfelder festlegen. Du wählst zuerst die Rufnummer der TFE, danach die Zifferer 21 und die Nst.-Nummer oder Gruppen-Nummer für die erste Klingeltaste (danach auflegen). Genauso wählst Du die Rufnummer der TFE, die 22 und Nst.- bzw. Gruppen-Nummer für die zweite Klingeltaste (danach ebenfalls auflegen):

Somit hast Du Deine Klingeltasten konfiguriert. Du kannst noch mit 46xx und 47xx für die erste und zweite Klingeltaste die Rufdauer begrenzen.
Ist das Nachvollziehbar? Wenn nicht solltest Du Dir jemanden besorgen der Dir für kleines Geld die TFE programmiert, damit gehst Du allem Stress aus dem Weg.
Trotz allem noch viel Spaß damit.
MfG Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich möchte mich gerne erst mal für die ausführliche Antwort und Ausführung bedanken!
Leider funktioniert es immer noch nicht wie gewollt!
Ich möchte hier jetzt nochmal kurz meine Vorgehensweise beschreiben:
1.) TFS Dialog-400 in den Auslieferzustand versetzt
2.) Default Pin geändert
3.) TFS-Dialog-400 in Konfigurationsmodus versetzt:

    1. Drücken Sie die Tasten am Gerät wie in der Abbildung gezeigt.
    1. Heben Sie innerhalb von 4 Minuten den Telefonhörer ab.
    1. Wählen Sie die interne Rufnummer des Geräts.
  • Die Verbindung wird hergestellt.
    1. Wählen Sie * PIN *.
  • Sie hören den Quittungston (fünf schnell aufeinanderfolgende Töne).
    Eingabe für Tastenlayout:
    611621632642
    Hörer aufgelegt!
    Erfolg = Tastenlayout für 4 Klingeltasten

Was mache ich falsch?

Hast Du schon Rufnummern eingetragen für die zwei Klingeltasten die Du eingerichtet hast? Eine halbe Konfiguratiion ist keine Konfiguration! Du solltest mit 46xyz und 47xyz auch noch die zu wählende Rufnummer eintragen.
Hast Du das Schon mal durchgeführt? Mit der obigen Sequenz werden zwei Tasten eingerichtet. Du solltest dann auch die Rufnummern folgerichtig eintragen. Das Mäuseklavier sind alle DipSchaler auf 0? Also wenn das Gerät ständig mit vier Tasten arbeitet stimmt da was nicht.

Hallo!
Sind die Parameter „46xyz“ und „47xyz“ nicht für die Einstellung der maximalen Rufdauer zuständig?

Welches Mäuseklavier meinst du?

Tschuldigung, mein Fehler, es sind die 21xyz und 22xyz. Da habe ich mich versehen.
Auf Seite 42/43 der Anleitung sind die aus dem Inneren der TFE die Funktionen der TFE des analogen Türspechmoduls der DipSchalter für Zusatzmodule dargestellt. Wenn dort Zusatzmodule markiert sind wirst Du konfigurieren können was geht, es würde nicht angenommen.


Übrigens ist auf Seite 33 der Default-Reset gezeigt (außer Rufnr, und PIN).

Im Übrigen: Um mit der Spoftware programmieren zu können brauchst Du die passende Version zur Firmware der TFS, die müssen genau aufeinander passen sonst funktioniert es nicht.
Ich denke nun solltest Du mit dem Gerät das Erreichen was Du möchtest.
MfG Frank