Technische Hilfe gefragt Zur Compact 4000 und Fritzbox 7490

Als Neuling in der Ip Telefonie bitte ich um technische Hilfestellung.

Ich möchte mit der Fritzbo7490 den Internetzugang für das Heimnetz herstellen und am S0 Bus die Compact4000 betreiben für Analoge Telefone und ein analoges Fax. Die Fritzbox mit 4 Mobilteilen sollte als Nebenstelle an der Auerswald erscheinen und auch über die Mobilteile an die analogen Telefone vermitteln können. Soweit ich gelesen habe funktioniert dies so, das die FB die MSN Nummern an die Auerswald durchreicht und diese an die Anschlüße (analog ) verteilt . Muss ich die FB dann als Nebenstelle am S0 Bus konfigurieren und die 4 Mobilteile funktionieren dann wie 1 Nebenstelle ?

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im voraus

MfG Broomking

Oha, das haben wir hier schon mehrfach durchgekaut, bitte die Suchfunktion bemühen.

Ist auch nicht sonderlich komfortabel, da würde ich einfach eine extra DECT Basis noch dazu spendieren, auch wegen der Reichweite …
Und denk dran, die Fritz sitzt von der 4000!

Naja die Suchfunktion bringt mir für diese Kombi nicht wirklich viele Ergebnisse; welche Auerswald Anlage ist den vergleichbar von der Konfiguration her ( die Kombi im FAQ mit der 7270 ? ) und was meinst mit …Und denk dran, die Fritz sitzt von der 4000!.. Sorry wenn ich so dumm Frage die Telefoniegeschichte ist komplett neu für mich … DSL Splitter war einfacher :o( …

MfG Broomking

Hallo Broomking,

na, das kann nicht sein … einige meiner Beiträge zur 7390 und COMmander 6000 beschäftigten sich mit genau diesem Thema.

Aber in Kurzform: Alle Rufnummern in der 7390/7490 anlegen, Telefoniegerät ist eine TK-Anlage, die COMmander 4000 kommt in Deinem Fall an
dien internen S0 Bus der FritzBox. Nun müssen in der 4000er die Rufnummern “MSN” als Mehrgeräteanschluss definiert und aud die einzelnen,
an der Auerswald Anlage angeschlossenen Nebenstellen verteilt werden.

Mit Analog von FritzBox Richtung Auerswald läuft gar nix :slight_smile: Alles kein Hexenwerk, Du solltest aber schon die Grundlagen der ISDN Verkabelung
usw. verstanden haben …

viele Grüße
Michael

Ah o.k. das hilft mir schon mal weiter wenn man die 7390 unc C6000 analog hierzu betrachten kann … DANKE… und nein ich will nicht analog von der Fritzbox telefonieren sondern die Analoggeräte an der C4000 betreiben und 4 Mobilteile Fritzfon MT-F an der Fritzbox

Ich denke mit diesen Hilfen komm ich weiter … Vielen Dank allerseits

MfG Broomking

Nabend Broomking.

Es gibt auch noch alternative Möglichkeiten, ggfs. wäre es dann sinnvoll die weiteren 4 VoIp-Kanäle freizuschalten.

Richte für jedes Dect-Mobilteil je eine VoIP-Amtrufnummer zu (kommend/gehend), die Amtrufverteilung in der Fritzbox von der wirklichen Amtrufnummer deaktivieren.
Diese VoIp-Amtrufnummer ist ein interner VoIP-Teilnehmer der COMpact 4000.
Damit sich die Fritz Box an der Telefonanlage anmelden kann benötigt Sie einfach folgende Daten:

1. IP-Adresse der TK-Anlage (Registrar/Domain)
  2. interne Rufnummer des VoIP-Teilnehmers in der COMpact 4000 (Internet Rufnummer)
  3. Passwort des Teilnehmers (2.) - (Passwort)

Der Vorteil:
Die DECT-Teilnehmer sind ab dann Teilnehmer der Anlage und können in die normale Rufverteilung genommen werden, vermitteln sollte (bei genügend freien Kanäle möglich sein), etc.

Grüße Herrybert