Teilnehmer aus dem Telefonbuch ausblenden

Moin Moin,

wir haben einige Mitarbeiter die zusätzlich zum Tischtelefon noch ein bzw mehrere SIP Telefone haben.

Wir haben für jeden Teilnehmer eine Gruppe erstellt und übermitteln intern die Gruppennummer. Das funktioniert auch fast immer.

Das Problem ist alle Teilnehmer tauchen alle im Telefonbuch auf. Bei mir ist das z.B.:
Christian Gruppe
Christian Tisch
Christian VoIP
Christian VoIP 2

Das Telefonbuch wird dadurch länger und komplizierter wenn man es am Telefon durchblättert. Das größere Problem ist das Leute intern einfach einen Namen aussuchen und dann mal hier oder da anrufen.

Eine Option zum ausblenden von Teilnehmern aus dem Telefonbuch wäre super. Gibt es so etwas oder ist es geplant?

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

wenn ich das richtig verstehe und es die “Comfortel Telefonbücher” betrifft, dann wäre doch die Einstellung keine interne Nummern im MENÜ | EINSTELLUNGEN | LISTEN | TELFONBUCH deine Option!?

Ansonsten müßtest Du mal genauer beschreiben, was Du wo genau suchst, einfallen tut mir aber jetzt schon nix anderes :wink:

Moin Thomas,

danke, aber das war leider nicht was ich gesucht habe. Ich versuch es nochmal anders.

Systemtelefone zeigen als Telefonbuch nicht nur das Anlagentelefonbuch sondern auch interne Gruppen und Teilnehmer an.

Ich möchte verhindern das einzelne interne Teilnehmer im Telefonbuch der Systemtelefone auftauchen.

Hallo zusammen,

folgenden Workaround gibt es für das Problem:

Lösung (wenn die Nutzer immer über die Gruppenrufnummer erreicht werden sollen):

Dem Namen des Teilnehmers in der Telefonanlage ein Leerzeichen vorwegstellen. Somit wird der Eintrag zwar nicht aus dem Telefonbuch verschwinden, rutscht aber an das Ende aller Einträge.

Achtung…
Bei einer COMmander 6000 muss das Leerzeichen mit der Tastenkombination für ein geschütztes Leerzeichen ( 255 bei ausgeschalteter NUM-Taste) eingegeben werden damit es funktioniert.

Viele Grüße,
Christian

Da der Workaround nicht wirklich schön ist, habe ich dieses als Verbesserungsvorschlag eingereicht, vielleicht stört sich ja noch jemand dran und gibt dem Vorschlag eine Stimme.
http://idee.auerswald.de/forums/194115-clever-ideas-telefonanlagen/suggestions/4515646-teilnehmer-in-telefonbuch-ausblenden

[quote=baltic]Moin Thomas,

danke, aber das war leider nicht was ich gesucht habe. Ich versuch es nochmal anders.

Systemtelefone zeigen als Telefonbuch nicht nur das Anlagentelefonbuch sondern auch interne Gruppen und Teilnehmer an.

Ich möchte verhindern das einzelne interne Teilnehmer im Telefonbuch der Systemtelefone auftauchen.[/quote]

Na, das kannst Du global in den Listeneinstellungen festlegen - da braucht es keine neue Funktion :slight_smile:

Hallo Thomas,

bist Du Dir da sicher? Müsste heute Abend selbst nachschauen, ob ich
Gruppen-Rufnummern ausblenden kann.

Ich denke, es geht hier um das Ausblenden von

• einzelnen Usern = z.B. Chef
  • einzelnen Rufnummern, wenn der User mehrere hat
  • einzelnen Gruppenrufnummern

Diese Funktion(en) vermisse ich auch sehr. Habe daher für gevotet.

vG Michael

Dort kann ich dieses nur für alle „internen Rufnummern“ einstellen, oder?

Gruß, Nils

Naja, ich gebe zu, ich habe das alles so aus dem Kopf geschrieben.

Da aber keiner von Euch weder das Handbuch lesen noch es mal am Gerät ausprobieren mag muss ich doch selbst nachsehen - seufz - :wink: .

Das die Gruppen nie Bestandteil der “internen Liste” des Telefonbuch waren, war mir noch geläufig.
Und ja, ich kann die internen Tln. in der Listenanzeige global ausblenden.

Dann macht Ihr das dann mal genau so und die “tatsächlich” gewünschten internen Tln. kann man dann ja (zur Not) ins Tefonbuch direkt eintragen, dann paßt das doch wohl alles?! :smiley: .

Gut, und jetzt nochmal meinen anderen Standardsatz:
WAS PASSIERT, WENN DU ES MAL AUSPROBIERST? :rofl:

Schöne Woche, schönen Feiertag, schönen Brückentag!

Sorry, aber den Ball muss ich zurückgeben, es macht keinen Sinn Tipps zu schreiben die nicht funktionieren können und ja ich habe sowohl das Handbuch gelesen als auch im Internet gesucht und keine Lösung gefunden. Sogar Auerswald, in Form von Christian Schwinden, wusste keine gescheite Lösung zu dem Problem.

Bei mir tauchen alle Gruppen im Telefonbuch auf sobald ich die internen Teilnehmer im Telefonbuch aktiviere.

Ich kann zwar die die internen Teilnehmer im Telefonbuch deaktivieren, da ich aber 95% davon im Telefonbuch habe möchte ist dieses keine Lösung. Ich kann nämlich die internen Teilnehmer nicht direkt im Telefonbuch eintragen, da die Nummer ja schon vergeben ist.

Gruß, Nils

Hallo Nils,

dann hast Du ja alles richtig gemacht! :good:
Allerdings noch nichts von Deinen Versuchen berichtet.

Ansonsten hatte ich das wohl so auch noch nicht probiert, daher meine (unnütze) Vermutung :stupid:.

Bleibt mir nur noch, für deinen Vorschlag zu voten - der ist nämlich durchaus sinnvoll!