Teilnehmer-AWS klappt nicht als Gruppenteilnehmer

Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich seit geraumer Zeit mit der COMander Basic (Rev. 1). :wall: Im Grunde möchte ich einen Parallelruf realisieren.

Für einen internen virtuellen ISDN-Teilnehmer habe ich eine sofortige AWS auf´s externe Handy eingerichtet. Rufe ich den Teilnehmer auf seiner internen Ruf-Nr. an, werde ich auch wie gewünscht sofort (bzw. nach den eingestellten 5 Sec.) auf´s Handy umgeleitet.

Nun ist genau dieser virtuelle Teilnehmer aber auch Teilnehmer in einer Gruppe. Rufe ich nun intern diese Gruppe an, erfolgt keine Weiterleitung auf´s Handy. Der Teilnehmer ist in der Gruppe angemeldet. Ich stehe hier vollkommen auf dem Schlauch, wo könnte den hier der Fehler liegen? :a:

Wer kann also helfen und hat einen Ansatz? :stupid:

Bis zur Version 3.2 müsstest Du in der Einstellung Gruppe - Eigenschaften - Anrufweiterschaltung die entsprechende TN-Nummer für den Zweitruf eintragen. Dann geht die TN-AWS (Gruppen-AWS gibt es nicht und auch keine Verkettungen).
In der Version 3.8 kann man Rufe verketten und es gehen auch Gruppen-AWS (muss man allerdings separat einschalten). Standardmäßig ist die Kompatibilität mit Version 3.2 eingestellt.
Uwe

Hallo kreitschie,

vielen Dank für die nächtliche Rückmeldung. :good:

Was ist mit der von Dir angegeben Versions-Nr´n gemeint? :stupid:

Firmware, hier ist doch die von mir eingesetzte 2.2F aktuell?
COMset, hier ist 2.7.2 Stand der Dinge?

Grüße…

Hallo Auerswald,

uwe hat sich hier vertan und ist auf die basic.2 zwei aus. Dort ist der aktuelle FW-Stand 3.8c.

Du hast aber die Basic.1 und somit den FW-Stand 2.2.

Der Fehler kann darin liegen,das deine Gruppe eventuell nicht alle Teilnehmer gleichzeitig ruft. Das sollte aber schon so eingestellt sein.

Weiterhin kann die Basic.1 aber keine 2-Fache Umleitung.Somit wird beim externen Anruf bei der Basic1 der ruf auf die eingestellte Gruppe geworfen.Dann der Ruf auf deinen virtuellen Teilnehmer und dann noch mal die Umleitung auf Handy. Das geht meines Erachtens mit der Basic1 nicht, nur der Basic.2.Intern funktioniert das mit der Gruppe/Virtuelle TLN-Umleitung auf Handy nicht.

Was aber geht ist, wenn der externe Ruf auf die Gruppe geht und die Gruppe per Gruppenanrufweiterschaltung auf Handy umgeleitet wird.

Die Basic1 war mit solchen gewünschten Funktionen immer überfordert und es ging einfach nicht.

Wenn du jetzt den Ruf von extern in der Rufverteilung ( ohne Gruppe) auf einen Teilnehmer klingeln läßt, einen zweiten Tln ebenfalls mitklingeln läßt un für diesen die Umleitung aufs Handy stellst, sollte das funktionieren.

Die Basic1 gibst ja nun schon ein paar Jahre nicht mehr…

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Basic (Rev. 1) ist wohl hier tatsächlich an der Grenze ihrer Möglichkeiten.

[quote=EDKOMM]Was aber geht ist, wenn der externe Ruf auf die Gruppe geht und die Gruppe per Gruppenanrufweiterschaltung auf Handy umgeleitet wird.

Wenn du jetzt den Ruf von extern in der Rufverteilung ( ohne Gruppe) auf einen Teilnehmer klingeln läßt…[/quote]

Nun geht es bei mir aber leider nicht um einen ext. Ruf, vielmehr soll ein int. Ruf (von der analogen Türstation) auf das Handy umgeleitet werden. Oder anders gesagt, das GSM-Handy soll in der Gruppe möglichst gleich bzw. sofort mitklingeln, wenn ich nicht zu Hause bin. :stupid:

Kann man evtl. was über die ebenfalls über den in S0 angeschlossene FBF 7270 (hier hätte die analogen NS frei) konstruieren? :wall: