[QUOTE=ahe]Allerdings ist es auch verwunderlich, dass sich kaum mal etwas bewegt aufgrund der Meldungen hier im Forum. Ganz besonders verwunderlich ist es, dass hier niemals ein Auerswald-Mitarbeiter eine konkrete Antwort hinzufügt, wie “das Problem wird in der nächsten Firmware-Version behoben”. Dann wären die Leser des Forums deutlich weniger beunruhigt über die Meldungen.[/quote]Hallo Andreas,
Bedenke, dass mein Forum sozusagen das “offizielle inoffizielle” Auerswald-Forum ist - zwar mit Sicherheit das akzeptierteste und frequentierteste, aber nicht in direkter Verbindung mit dem Hersteller stehend. D.h: Das Teil hier betreibe ich privat aus eigener Tasche. Ich weiss nicht wie Du als Geschäftsführer reagieren würdest, wenn Deine Mitarbeiter in “fremden” Foren definitive Zusagen machen würden.
Vielleicht schreiben hier ja auch Auerswald-Mitarbeiter in ihrer Freizeit. Nur sollten diese es tun, werden sie dies wohl nicht offiziell mit entsprechendem Vermerk in ihrer Signatur tun.
Sollte Auerswald ein offizielles, offenes Forum betreiben wollen, so werden sie dies sicherlich tun. Das bindet dann natürlich wieder wenigstens einen halben Supportmann, da man in einem offiziellen Forum natürlich auch zeitnahe Reaktionen erwartet. Ausserdem musst Du die Vertriebsstruktur von Auerswald bedenken: Diese baut auf den Vertrieb über den geschulten, fachkundigen Fachhändler und nicht auf Internet-Kistenschieber, die von den Anlagen keine Ahnung haben und Auerswald sicher selber ein Dorn im Auge sind. Oder glaubst Du, dass die berechtigte Reaktion der 0900-Endkunden-Hotline auf den Vertrieb duch ausgebildete Fachhändler zurückzuführen ist? Die konnten sich nicht mehr retten vor Leuten, die “mal eben” eine Basic einrichten wollten und dann als erstes gefragt haben “Was ist eine MSN” :mad:
Nun, mir soll´s so recht sein - so freue ich mich wenigstens über mein gut laufendes Forum… 
Beispiele wie diese findest Du ja zu Hauf in der Netzwelt. Ein Produkt lebt auch vom Know-How-Transfer der Nutzer untereinander. Und wenn man noch das Glück hat, dass man fachlich kompetente und engagierte User hat (Du gehörst ja auch dazu) kann man sich wirklich an einem Forum erfreuen. Ich habe das Glück, dass ich neben einigen engagierten Usern auch zwei fachlich wirklich sehr gute Moderatoren gewinnen konnte - und ich hoffe, dass meine Community auch weiterhin beliebter Anlaufpunkt rund um unseren Lieblings-TK-Anlagenhersteller bleibt.
Zum Schluss kann ich Olli nur zustimmen: Es wurde sicherlich auch durch die Beiträge der User hier mehr bei Auerswald bewegt, als Du im ersten Moment vielleicht verwirklichst.
In diesem Sinne…
Marco