Telefonbuch läßt sich nicht mehr speichern

Hallo!

Ich habe eine COMpact 4410 und COMtools 2.2.51. Plötzlich kann ich das Telefonbuch nicht mehr in die Anlage speichern :mad:, bis vor ein paar Wochen hat das noch funktioniert.

Es kommt die Fehlermeldung:

“java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
at de.auerswald.lib.util… (hier stehen viele weitere Buchstaben)
.
. (hier stehen zahlreiche weitere Zeilen mit dem demselben Beginn und anderen Folgebuchstaben)
.
.
at java… (weitere Buchstaben)”

Insgesamt sind es wohl so 30 oder 40 Zeilen. Ich habe die JRE 1.3.1_01 neu installiert (Option “reparieren”), hat nichts gebracht, auch eine Neuinstallation der COMtools brachte nichts.

Komisch: alle anderen COMtools laufen, ebenso COMset und COMlist, nur das Telefonbuch muckt. Die Daten lassen sich aus der Anlage auslesen, aber nicht wieder speichern, wohl aber als Datei auf Festplatte schreiben.

Wer hat eine Idee?

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

da hast Du aber einen schönen Fehler gefunden. Ich habe mal etwas ausführlicher getestet und damit wieder einmal die Arbeit für die Tester der Firma Auerswald gemacht:
[list]
[]Amtsrufnummern bis zu 12 Ziffern funktionieren auch bei den Teilnehmer-Kurzwahlen korrekt
[
]bei Eingabe von genau 13 Ziffern kommt keine Fehlermeldung, es werden aber nur 12 Ziffern in der Anlage gespeichert (Test durch Zurücklesen und Anrufen)
[]ab 14 Ziffern treten die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen auf (immer noch besser, als 1 Ziffer wegzulassen)
[
]bis zu 20 Ziffern sind laut Beschreibung erlaubt und mehr lässt das Eingabefeld in COMtools auch nicht zu
[*]bei Eingabe über Telefon sind 20 Ziffern möglich; COMtools kann diese langen Nummern auch auslesen, aber eben nicht wieder in die Anlage zurückschreiben
[/list]

Da war die Meldung “java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException” wohl gar nicht so falsch.

Der Fehler wurde übrigens erst nachträglich dazuentwickelt: Version 2.2.51 hat den Fehler, die Versionen 2.2.36 und 2.2.47 dagegen funktionierten in dieser Hinsicht noch wunderbar. [INDENT][COLOR=DARKGREEN][SIZE=2]Zitat aus der Versionsgeschichte von COMTools, Version 2.2.51:
“Das Laden von KW2 (Kurzwahlen) konnte zu unerwünschten Modifikationen in der Anlage führen. Hier erfolgte eine Korrektur.” [http://www.auerswald.de/de/download/dow_copw.htm]
[/SIZE][/COLOR][/INDENT]
Daher hatte bisher auch noch kein Kunde diesen Fehler bemerkt. Oder verwendet etwa niemand ernsthaft die privaten Kurzwahlen? Ist ja auch sehr umständlich, wenn man jeden Teilnehmer einzeln konfigurieren muss. Die einzige sinnvolle Anwendung, die ich mir vorstellen könnte, wäre Kurzwahlen für Gruppen von Teilnehmern unterschiedlich einzurichten oder für einzelne Teilnehmer eine Kurzwahl nicht zu programmieren. Das ist aber sehr aufwändig. Wobei eigentlich nur die (ja schon vorgesehene) Mehrfachauswahl von Teilnehmern so verwendet werden müsste, dass eine Eintragung immer für alle markierten Teilnehmer gespeichert wird. Wäre eine große Hilfe.

Bei den Allgemeinen Kurzwahlen klappt im Übrigen alles anstandslos bis zu 20 Zeichen.

Andreas