Telefone durch Headset und Softwareclient ersetzen

Hallo,

ein Kunde hat eine CB.2 im Einsatz. Jetzt kam die Frage auf, ob es möglich wäre, seine Telefone durch Headsets und Softwareclients zu ersetzen (setzen lt. seiner Aussage immer mehr ein). Wäre dies mit der CB.2 überhaupt möglich? Oder bräuchte er ein neues System? Wenn ja, habt ihr da Erfahrungen?

VG
waldmeister24

Theoretisch ja.
Wie sieht den die Hardware aus? Welche Module sind vorhanden? Wie viele Teilnehmer sollen per Softwareclients telefonieren?
Ich würde aber für eine solche Anlage keine 300 EUR mehr für ein 8VoIP-Modul ausgeben, sofern dies noch nicht vorhanden ist.

Hallo,
das 8VoIP-Modul ist bereits vorhanden, da die Anlage per VPN mit einem anderen Standort verbunden ist.
Aktuell sind ca. 20 TN an die CB.2 angebunden.
Welche Lösungen gäbe es denn da theoretisch?

VG
waldmeister24

Software-Clients gibt es ja unzählige. Kostenlos z.B. Phonerlite:
https://lite.phoner.de/download_de.htm
Ist halt vor allem eine Frage der Bedienbarkeit.
Bedenke aber, dass das 8VoIP-Modul vielleicht nicht ausreicht. Je nachdem wie viele externe Leitungen du hast. Aber man kann dieses glaube ich auch auf 16 updaten.

Nachteil bei Auerswald, wenn man sowohl Softphone und Systemtelefon nutzen will, dann braucht man dafür zwei Teilnehmer und somit zwei interne Nummern. Man könnte dafür natürlich wieder Grupppen bilden, aber im internen Telefonbuch steht man dann mehrmals drin.