Telefone rauschen

Hallo allerseits,

hab letzte Woche eine Compact 2204 installiert.
Funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf das die 4 analogen (2 davon Dect schnurlos) alle rauschen (intern wie auch extern), dazu kommt bei externen gesprächen klagt der Anrufer über eine miese Verbindungsqualität (hört sich selber wie aus dem ALL).
Am internen S0 habe ich Lancom Router dran, der funzt einwandfrei. Den S0 Bus hatte ich schon abgeklemmt, aber das Problem blieb nach wie vor.

Weis nicht ob das damit zusammen hängt, aber habe 2 MSN auf ein Telefon gleichzeitig gelegt und ich habe die analogen Telefone intern auf 21, 22, 23 und 24 gelegt (statt 41, 42…)

wäre für Hilfe sehr dankbar, weil ich glaube nicht, dass es an der Auerswald liegt und Telekom hat Leitung schon überprüft.

Gruß Volker

Hallo Volker,

evtl. ein ISDN-Telefon vorhanden, mit dem direkt am NTBA die Qualität geprüft werden könnte?

Hm, muß ich erst eins auftreiben, aber ich werde es mal probieren, melde mich wieder.

PS: Wenn man spricht ist das rauschen weg, aber sobald man aufhört zu reden rauscht es wieder.
Zum anderen ist mir noch aufgefallen, dass beim Freisprechbetrieb immer die erste Silbe verloren geht. Das war so an der vorhergehenden analogen Telefonanlage nicht der Fall, da war alles absolut in Top-Qualität.

so Problem behoben. Waren doch die analogen Schurlostelefone von Panasonic.
Hab jetzt welche von Siemens und ISDN.
Jetzt isses so wie es sein soll.:good:

[quote=sessi]so Problem behoben. Waren doch die analogen Schurlostelefone von Panasonic.
[/quote]

Waren das schon ältere Modell?
Rauschen die auch an anderen Anschlüssen?

Danke für die Rückmeldung.

waren analoge Schnurlostelefone von Panasonic KX und irgendwas mit 700, muß erst nachschauen, waren aber sehr gut und hatten überhaupt net an der analogen Telefonanlage gerauscht, im Gegenteil super Sprachqualität.
Ich hab sie aber an zwei verschiedenen Auerswald-Anlagen getestet und rauschen bei beiden.

Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.Wenn die Panasonic Telefone an einer analogen Anlage liefen, dann tun sie das auch an einer ISDN-Anlage.Es sein denn, diese ist defekt.Denn es sind auch nur analogports.

Rauschen deutet auf eine schlechte Kabelqualität oder Abschirmung bzw. Kontakte hin… es kann sein, daß die Kontakte oxidieren oder sonstwas passiert… In jedem Fall sollte das Verhalten jedoch konsistent sein, d.h. die analogen Ports der Auerswald-Anlage sind nicht speziell unterschiedlich von denen anderer Anlagen.

Die Schaltung beim Freisprechen ist Sache der Telefone und nicht der Anlage, d.h. auch hier sollte das Verhalten konsistent sein.

Gibt es ggf. irgendwelche elektromagnetischen Immissionen in der Umgebung, die die Funkqualität beeinträchtigen und die bei der alten Anlagenkonfiguration nicht in der Nähe waren?

–gandalf.