Telefonnummer über Web-Adressbuch wählen

Ich nutze ConTagged als LDAP-Adressbuch und hätte jetzt gern bei Klick auf Telefonnummern-Links, daß das Telefon klingelt, man abnimmt und mit dem Teilnehmer verbunden wird.

Das funktioniert bereits über das Compact3000-Webinterface, wenn man mit den Daten einer internen Rufnummer angemeldet ist (interne Rufnummer als Name, deren konfigurierte PIN als PW).

Das Webinterface ruft folgende URL auf:

(das benötigt aber mehrere Cookies im Browser)

Nun die Frage: Wie kann ich das ganze von meinem Webserver aus machen, ohne daß ich eingeloggt bin? Hat da schonmal jemand ein Script gebastelt?

Hallo,

ich habe mir aus den RSS Feeds ein entsprechendes Skript gebastelt. Du kannst den RSS Feed für die entsprechende Nebenstelle aktivieren. Anschließend suchst du dir einen entsprechenden entgangenen Anruf. Aus diesem kannst du einen Softcall auslösen. Diesen Link kannst du dir kopieren und die entsprechende Nummer modifizieren.
Ich habe das ganze bei mir in einem Linuxscript verbastelt.

So funktioniert es bei mir. Ist natürlich nicht der Königsweg aber funktional.

Grüße
Timo

Danke! Das klappt wirklich.

Jeder Feed auf der Telefonanlage bekommt eine eigene ID, und nur mit dieser ID ist ein SoftCall-Request gültig:

https://compact3000/rss_feed_call?extRufNr=0123456789&auerusername=23&rssid=934567167c

Wenn man den rssid-Parameter weglässt, wird auch kein Anruf gemacht.

Super!

Ja das mit der Id ist mir auch aufgefallen. Danke für die Rückmeldung.