Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit meiner Telefonanlage das mich langsam zum kapitulieren bringt.
Erst mal kurz zur verwendeten Technik:
Auerswald 2104.2 USB TK-Anlage an der vier analoge Geräte stecken:
- Philips DECT 225 schnurloses Analogtelefon mit Basisstation
[LIST]
[]Siemens Gigaset A 265 schnurloses Analogtelefon mit Basisstation
[]Ingenico 7780 EC-Cash Terminal (schnurlos) (analog)
[*]Brother Fax 2820 (analog)
[/LIST]
Die Auerswald TK hängt via ISDN Kabel am NTBA
Am DSL Ausgang des NTBA ist eine Fritzbox 7170 angeschlossen mit der ist mein PC via LAN verbunden. Die Fritzbox wird ausschließlich für DSL-Internet verwendet und ist nicht mit der Auerswald verbunden.
Nun zum eigentlichen Problem:
Vor etwa 5 Wochen hatte ich anstatt der Auerswald die gleichen Geräte an einer alten Eumex 5500 angeschlossen. Von heute auf morgen brach während des Telefonierens mit einem kurzen lauten krächzenden Rauschton (etwa 1 Sek.) die Verbindung ab. Besser gesagt ich hörte dann den Besetztton und der Gesprächsteilnehmer ebenfalls. Obwohl ich durch auflegen das Gespräch beendet habe ist die Leitung bei einem erneuten Anruf von extern noch belegt gewesen. Erst wenn ich bei meinem Telefon wieder den Hörer abnahm und erneut auflegte wurde die Leitung wieder frei. Das Problem trat bei fast jedem Gespräch in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Nachdem ich alle analogen Endgeräte einzeln versucht hatte, und auch ein Austauschtelefon benutzte, ging ich davon aus dass die Eumex den Geist aufgab. Kurzerhand habe ich dann in die Auerswald investiert und alles angeschlossen. Ca. 5 Wochen keine Probleme alles lief bestens, keine Telefonabbrüche mehr. Nun seit einer Woche wieder absolut das gleiche Problem. Die Telekom behauptet die Leitung ist in Ordnung, die ISDN LED bleibt ja auch während der Verbindungsabbrüche immer an. Habe den NTBA, den Splitter, und auch alle Kabel getauscht. Dann habe ich die Auerswald auch komplett getrennt und nur mit den zwei analogen Telefonen direkt in die FB 7170 gegangen. Das selbe Problem!
Wer kann mir einen Tipp geben worans liegen könnte?
Macht es Sinn einen Telekomtechniker zu holen obwohl die ISDN Leitung zu funktionieren scheint?
Ich würde mich über jede Antwort und Hilfe freuen.
Viele Grüße
Udo