Telefonverbindung bricht ständig ab!

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meiner Telefonanlage das mich langsam zum kapitulieren bringt.
Erst mal kurz zur verwendeten Technik:

Auerswald 2104.2 USB TK-Anlage an der vier analoge Geräte stecken:

1. Philips DECT 225 schnurloses Analogtelefon mit Basisstation

[LIST]
[]Siemens Gigaset A 265 schnurloses Analogtelefon mit Basisstation
[
]Ingenico 7780 EC-Cash Terminal (schnurlos) (analog)
[*]Brother Fax 2820 (analog)
[/LIST]

Die Auerswald TK hängt via ISDN Kabel am NTBA
Am DSL Ausgang des NTBA ist eine Fritzbox 7170 angeschlossen mit der ist mein PC via LAN verbunden. Die Fritzbox wird ausschließlich für DSL-Internet verwendet und ist nicht mit der Auerswald verbunden.

Nun zum eigentlichen Problem:

Vor etwa 5 Wochen hatte ich anstatt der Auerswald die gleichen Geräte an einer alten Eumex 5500 angeschlossen. Von heute auf morgen brach während des Telefonierens mit einem kurzen lauten krächzenden Rauschton (etwa 1 Sek.) die Verbindung ab. Besser gesagt ich hörte dann den Besetztton und der Gesprächsteilnehmer ebenfalls. Obwohl ich durch auflegen das Gespräch beendet habe ist die Leitung bei einem erneuten Anruf von extern noch belegt gewesen. Erst wenn ich bei meinem Telefon wieder den Hörer abnahm und erneut auflegte wurde die Leitung wieder frei. Das Problem trat bei fast jedem Gespräch in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Nachdem ich alle analogen Endgeräte einzeln versucht hatte, und auch ein Austauschtelefon benutzte, ging ich davon aus dass die Eumex den Geist aufgab. Kurzerhand habe ich dann in die Auerswald investiert und alles angeschlossen. Ca. 5 Wochen keine Probleme – alles lief bestens, keine Telefonabbrüche mehr. Nun seit einer Woche wieder absolut das gleiche Problem. Die Telekom behauptet die Leitung ist in Ordnung, die ISDN LED bleibt ja auch während der Verbindungsabbrüche immer an. Habe den NTBA, den Splitter, und auch alle Kabel getauscht. Dann habe ich die Auerswald auch komplett getrennt und nur mit den zwei analogen Telefonen direkt in die FB 7170 gegangen. Das selbe Problem!
Wer kann mir einen Tipp geben worans liegen könnte?
Macht es Sinn einen Telekomtechniker zu holen obwohl die ISDN Leitung zu funktionieren scheint?

Ich würde mich über jede Antwort und Hilfe freuen.

Viele Grüße

Udo

Hallo,

so wie du es beschreibst scheint der Fehler vor dem NTBA oder Splitter zu liegen. Es macht schon Sinn die Störungsstelle auf diese Problematik hinzuweisen (Splitter, NTBA und TK-Anlage getauscht).
Eventuell hilft es mit der Anlage den D-Kanal mitzuschneiden.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

erstmal Danke.
Wenn ich es richtig verstehe kann die Störung trotz leuchtender ISDN Lampe am NTBA, an der Zuleitung liegen?

Sorry dass ich mich nicht so gut auskenne, aber wie schneidet man den D-Kanal mit?

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

da kann ich Uwe nur zustimmen. Wenn das Problem hin und wieder mal auftritt, dann der bei der Störungsstelle mal eine Langzeitmessung mitschneiden lassen.

Hallo,

noch zur Ergänzung.
Den D-Kanaldekoder von der Auerswald Hompage laden und installieren.
Verbindung zur Anlage herstellen und START drücken, das war es.

Bei der Auswertung können wir dir helfen.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

hab mir gerade von Auerswald den D-Kanal Dekoder geladen und installiert.
Natürlich ist genau heute alles in Ordnung und es treten keine Aussetzer auf.
Sobald es wieder losgeht geb ich Bescheid.

Viele Grüße

Udo

Hallo

Der Grund weshalb ich nicht reagiert habe war, dass mein Rechner vollkommen die Grätsche gemacht hat und ich zudem in Prüfungsstress gekommen bin. Ein grosses Sorry

Vielen Dank für die Hilfe Ich werde die Lösungen in den nächsten Tagen ausprobieren

Ein anderes Brennprogramm haeb ich nicht. Was wäre denn noch zu empfehlen?