Telegärtner 2-3-Draht-Umsetzer an 2206 USB mit Compact TS-Modul

Hallo,
ich habe eine Euracom-Telefonanlage gegen eine 2206 USB mit Compact-TS-Modul ersetzt. An der alten Anlage war eine Elvox-Türsprechanlage über ein Telegärtner 2-3-Draht-Umsetzermodul angeschlossen. Die Schaltpläne von Auerswald helfen mir nicht so recht weiter, die Sache wieder ans Laufen zu bringen. Hat jemand einen Tipp oder z.B. einen Link, der einem die Schaltung grundsätzlich erklärt? Ich suche schon eine ganze Weile nach dem Thema 2-3-Draht-Umsetzer, bin aber noch nicht fündig geworden.
Das Telegärtner-Modul hat die Form einer Aufputz-TAE-Dose, und Klemmen durchnummeriert von 1-8. Kennt das vielleicht jemand?
Oder sollte ich das Elvox-Netzteil, die Türsprechstelle und das Telegärtnermodul gegen neue Teile von Auerswald auswechseln? Ist schön teuer! Was würde ich denn brauchen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps …
:confused:

Hallo fbrk,

den letzten Satz finde ich gut…da tut man endlich mal wieder etwas für die Wirtschaft :smiley:

Um ein neues Türsprechsymstem anzuschliessen benötigtst Du das COMpact TS-Modul (in der COMpact-Anlage). Dann benötigst Du lediglich noch eine der Türstationen TFS-Dialog 101 bis TFS-Dialog 104 (1 bis 4 Klingeltaster) und ggfs. einen Klingeltrafo (kann evtl. auch der vorhandene bleiben). Schaltpläne gibt es genügend auf der Auerswald-Homepage.

Danke, Martin,

Auswechseln ist aber das schlimmste (teuerste) Szenario. :wall:

Am liebsten würde ich verstehen, wie diese Umsetzer von 2- auf 3-Draht funktionieren, damit ich mir die alten Strippen mit der neuen 2206 selbst zusammenschrauben kann. Das Compact-TS-Modul habe ich bereits, da kommt man ja nicht drum herum.

Kennst Du keinen Link im Internet, wo die Technik erklärt ist? Oder wenigstens die einschlägigen Suchbegriffe zum Googeln?

Bleibe dankbar für Tipps,

Der Frank

Hallo Frank,

das das Wechseln das teuerste Zenario ist, ist eher fraglich. Aber evtl. hilft Dir ja folgender Link: http://community.jacotec.de/showthread.php?t=1942&highlight=TSA-500 weiter.

In diesem Beitrag findest Du ein kleines Beispiel für die Umsetzung von 2- auf 3-Draht Technik.

Auf der rechten Seite des Plans wird dann z. B. Dein COMpact TS-Modul angeschlossen. Das TSA-500 ist der Umsetzer von Auerswald von 2-Draht auf 3-/4-Draht.

Hallo Martin,

vielen Dank ein zweites Mal. Ich werde morgen mal schauen, ob mir die Zeichnung weiterhilft, wenn ich sie mit meinen Aufzeichnungen über die Schaltung mit dem Telegärtner-Modul vergleiche.

Bei meiner Aussage “teuerste Lösung” berechne ich natürlich meine Tüftelei zu 0,-€. Vielleicht läuft es ja doch darauf hinaus, dass ich die ein TFS-Dialog 101 dazukaufe. Die Telegärtner-Lösung habe ich eigentlich bereits zweimal gebaut (vor mehr als 10 Jahren), einmal mit gutem, andauernden Erfolg. Beim jetzt laufenden Systemumbau geht es um die Anlage, bei der ich die Pegel im Telefon trotz aller Potenziometerstellungen und versuchsweisem Teiletausch mit der funktionierenden Anlage nie so richtig zufriedenstellend zum Laufen bekommen habe.

Also 189,-€ zur Hand nehmen für TFS-Dialog 101??? :cry:

Frank

Hallo Frank,

frag mal Deine Frau (falls vorhanden). Meist ist ja auch das optische an der Tür entscheidend…und da dürfte die neue Auerswald-Türsprechstelle ganz gut ankommen, oder ?

Hallo Martin,

Frau ist vorhanden, aber es geht um meine Eltern. Die Optik der alten Elvox ist ähnlich der Auerswald-Sprechstelle. Aber anläßlich deines gestrigen Tipps habe ich mit TFS-Dialog mal näher angesehen: kostet nur 84,-€ und passt vielleicht hinter die Elvox-Blende. Was hältst du davon, ein bißchen Bastelei spart ggf. 100,-€?! könnte ja sogar mein Vater selber machen, das Mechanische. Oder ist davon abzuraten?

Der Frank

Hallo Frank,

nein ganz und garnicht. Das TFS-Dialog wird häufig auch zum hinterbauen verwendet. Wenn die Elvox allerdings so flach ist wie das aktuelle TFS-Dialog 100-System, wirst Du diese Platine kaum in das Gehäuse bekommen. Aber vielleicht ist ja mehr Platz…

Danke, Martin!

jetzt muss erst mal gemessen werden, zum Glück ist ja Wochenende. Ich melde mich noch mal und erzähle, wie es weitergeht …

Frank