Telekom Tarif ISDN 300 (Aktiv Plus)

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit noch den Telekom-Tarif ISDN 300 (Aktiv Plus) gemeinsam mit T-DSL 2000.

Ich bezahle für den Festnetz Tarif knapp 30 EUR. Für das DSL 2000 nochmal 20 EUR und für die Flatrate nochmal 10 EUR. Insgesamt also 60 EUR an Grundgebühren.

Meine Rechnung ist regelmäßig zwischen 60 und 70 EUR. Dh ich telefoniere nicht viel. IdR. stehen so 8 EUR an Telefongebühren an. Meist innerdeutsch.

Nun frage ich mich, ob sich daran etwas optimieren lässt.

Der ISDN 300 Tarif wird ja zB. garnicht mehr vertrieben - ist das nun gut oder schlecht? Die Minutenpreise scheinen aber (im Vergleich zu einem neuen CallPlus oder CallTime noch recht gut zu sein.

Soll ich den Tarif wechseln?
Soll ich den Anbieter wechseln?
Soll ich VoIP machen?

Viele Grüße und Danke für jeden Tipp!

Neujährliche Grüße
mb277

Bestimmt :wink:

ich hatte die gleiche Ausgangslage, wie Du gehabt und bin dann umgestiegen auf T-ISDN CallPlus + kostenloses Upgrade auf TDSL6000 (bei mir ging leider nur 3000) incl. Eumex 300 IP VoIP-Telefonanalage.
Kostenlose Festnetzgespräche (auch ins Ausland) route ich nun über VoIP (geht ja prima mit Auerswald Anlagen) und Mobilnetz geht über LCR (ist ja auch bei der Auerswald integriert).
Selbst normales LCR ist ja bereits günstiger, als T-ISDN 300.

Somit habe ich 63€ monatlich Grundgebühr, Festnetzanrufe sind ja kostenlos per VoIP und die paar Mobilnetzgespäche sind mit LCR auch ned so wild.

Ich habe keine Auerswald bei mir selbst in Betrieb. Bin hier im Forum weil ich anderswo eine Auerswald eingebaut habe.

Nun geht es um meinen eigenen Anschluß.

Ich frage mich wo man die Konditionen des ISDN 300 Tarifs noch in Erfahrung bringen kann!? Sollte ich den Tarif aktualisieren? Sind die aktuellen Konditionen günstiger geworden oder gar teurer?

Kann man da keine Tendenz sagen?

Gruß
mb277

Hallo,

Nun, die genauen Tarife stehen auf deiner Rechnung. (Betrag durch Zeit (volle Minuten) ist dein Tarif) Du wirst es sonst nicht mehr finden, da sich das oft ändert und die Tarife idR. immer teurer werden. Das dokumentiert man nicht :D. DAFÜR…

[quote=mb277]Sollte ich den Tarif aktualisieren? Sind die aktuellen Konditionen günstiger geworden oder gar teurer?

Kann man da keine Tendenz sagen?[/quote]

…FINDEST du die neuen Tarife bei der T-COM auf der HP. Dann kannst du vergleichen, was es dir bringt.

Deine alten Tarife werden vermutlich günstiger sein!

Ich habe mir Excel-Sheets gemacht und erfasse letztendlich eine Kunden-Rechnung um genau rauszubekommen, was der Kunde tatsächlich an Einheiten/Gebühren bezahlt. Natürlich vergleicht es dann mit den LCR-Gebühren und rechnet dann die Einsparungen im Monat bzw. auf 1 und 5 Jahren aus. Das sind ordentliche Beträge, mit denen ich die Neuinvestition in eine neue Auerswald Anlage (Amortisationsdauer) belegen kann: nachdem das Autohaus letzte Woche gesehen hat, das es in den nächsten 5 Jahren vermutlich mindestens 6500,- EUR sparen wird, war die Anlage sofort verkauft :wink: .

Und prüfe, das der Tarifwechsel keine weiteren Kosten mit sich bringt…

In der Tat habe ich einen derartigen Vergleich bei mir auch gemacht… Letztendlich besteht in solchen Planungen immer das Risiko in der Tarifentwicklung der Anbieter bzw. der Unfähigkeit, aus einem zunächst recht günstigen Tarif (zu einem Zeitpunkt) einfach zu wechseln, weil die Vertragsbindung 12 Monate oder länger ist. Daher ist die aktuelle Lösung noch ein Kompromiß.

Also habe ich zunächst mal meinen T-ISDN-Anschluß auf das Minimum reduziert (Call Plus für EUR 24 p.m.) und verwende LCR in meiner Auerswald-Anlage seit Ende 2004. Das hat die Kosten von ca. EUR 180 im Monat auf so ca. EUR 100 reduziert.

DSL über Tiscali waren nochmals ca. EUR 26 Flat incl. T-DSL 1000 mit kleinen Macken des üblichen T-Com-Anschlusses… Also: Umstieg auf Kabel-BW Internet 2000/256 für derzeit EUR 30 p.m bei Verdopplung der Bandbreiten und Abschaffung der Zwangstrennung nach 24 Stunden. Kabelanschluß habe ich ja sowieso.

Seit Ende 2005 nutze ich VoIP für das Routing von Anrufen in Festnetze, die kostenfrei oder sehr günstig sind… und meine Telefonrechnung ist inzwischen bei ca. EUR 30-40 angelangt :wink: (incl. VoIP-Kosten) :good:

Internet und Telefon kommen bei mir also auch auf ca. EUR 60-70 p.m. Man könnte sicher mit einer VoIP-only-Lösung noch EUR 10-15 optimieren (Festnetz abschalten, VoIP-Flat bestellen), dagegen sprechen für mich jedoch noch zwei Gründe:

  • VoIP bzw. DSL/Kabel ist noch nicht stabil genug - hier gibt es Ausfälle und ich könnte dann ggf. nicht telefonieren. Das ist bei Home Office tödlich.

  • Viele Zonen sind noch per Call-by-Call günstiger als per VoIP. Beispiele: Handynetze und Ausland. In Folge würden meine Kosten für Gespräche wieder etwas steigen, was die Ersparnis reduziert.

Summa summarum: trotz Anstieg des Anteils von Auslandsgesprächen und Verdopplung der Bandbreite des Internet-Zugangs bin ich also innerhalb von 18 Monaten von über EUR 200 p.m. auf ca. EUR 60-70 p.m. gekommen. Das ist eine Ersparnis von bisher ca. EUR 2400, also deutlich mehr als die Anlage etc. gekostet hat. ROI in einem Jahr… was wünscht man sich mehr… Platz für weitere Optimierungen ist immer :slight_smile: :party:

In diesem Sinne bleibe ich wohl bei der aktuellen Konfiguration für eine Weile und verzichte nicht auf T-ISDN. Irgendwann könnte daraus jedoch ein T-Analog :wink: werden und meine Auerswald-Anlage hängt dann nur noch an ein paar Frisch!Boxen, die VoIP nach draußen machen und für ganz seltene Fälle eine Analogleitung benutzen :wink: :rolleyes:

Cheers,
–gandalf.

PS: Kabel-BW 6 Mbit/768 kbit würden gerade mal EUR 20 im Monat mehr kosten… Wenn die Familie also auch mehr telefonieren will… :wink: