Text vor Melden aufzeichnen

Moin :slight_smile:
seit ein paar Tagen habe ich eine 4410 USB sowie ein COMfortel 1500 in Betrieb. Komme damit auch gut zurecht (hatte vorher Agfeo).
Nur bei einer Sache komme ich nicht weiter: Ich möchte per Systemtelefon einen Text für die Funktion “Text vor Melden” auf die Anlage aufnehmen. Das will mir nicht gelingen! :frowning:
Ich halte mich genau an die Anleitung, also “Hörer abnehmen - 7 - 1111 - 443 # - *” nach dem drücken des Sternchen sollte die Aufzeichnung starten, aber der Quittungston hört nicht auf!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Ralf

Ist das geheime Passwort wirklich (noch) 1111 ?

Hast Du eine eigene Wartemusik eingespielt (die der Ansage den Platz wegnimmt)?

Du kannst den Text auch mit dem PC als wav-Datei aufnehmen (Windows Sound Recorder) und über COMtools-Wartemusik in die Anlage einspielen.

Alexander

Ja, ist noch 1111

[quote]
Hast Du eine eigene Wartemusik eingespielt (die der Ansage den Platz wegnimmt)?[/quote]
Nein, hab ich nicht

Ich weiß, ich will es aber übers Telefon aufnehmen. :rolleyes:

BTW
Ebensowenig funktionieren das COMfortel 1500 und eine FritzCard-PCI gemeinsam am internen Bus der Anlage. Das Telefon gibt sofort die Meldung raus „keine ISDN verbindung“ sobald ich die FritzCard dazu stecke. Zieh ich die Fritz wieder raus, geht das Telefon sofort wieder.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf[SIZE=2][FONT=Arial],[/FONT][/SIZE]

[quote=RalfCux]JBTW
Ebensowenig funktionieren das COMfortel 1500 und eine FritzCard-PCI gemeinsam am internen Bus der Anlage. Das Telefon gibt sofort die Meldung raus “keine ISDN verbindung” sobald ich die FritzCard dazu stecke. Zieh ich die Fritz wieder raus, geht das Telefon sofort wieder.
[/quote]

das hatte ich auch, es lag am Multiplug der etwas korrodiert war. Ist also ein Kontaktproblem (wg. der Eingangsautomatik des x500 (UP0 und S0), die ist noch etwas “sensibel”, das wird aber in der nächsten Firmware korrigiert sein). Prüfe es mal dahingehend.

Versuch’s über’n PC, wenn das auch nicht geht, hat die Anlage 'ne Macke.

[quote=RalfCux]
Ebensowenig funktionieren das COMfortel 1500 und eine FritzCard-PCI gemeinsam am internen Bus der Anlage. Das Telefon gibt sofort die Meldung raus „keine ISDN verbindung“ sobald ich die FritzCard dazu stecke. Zieh ich die Fritz wieder raus, geht das Telefon sofort wieder. [/quote]

Du hast ein Problem mit Deinem ISDN-Bus. Zieh mal alle ISDN-Leitungen von der Telefonanlage ab, schalte ggf. die Terminierung in der Telefonanlage an und steck das 1500 direkt in die Anlage. Wenn dann die Aufnahme klappt, ist dein ISDN-Bus gründlich durcheinander. Verkabelung, Terminierung prüfen: Eine lange Leitung, zwei gleich lange, sauber angeschlossene Paare, an beiden Enden mit 2x 100 Ohm terminiert, kurze Abzweige zu den ISDN-Geräten, keine Terminierung in den Geräten, usw.

Alexander

Moin! :slight_smile:
So, ich bin nun einen Schritt weiter gekommen.
Nachdem ich eine *.wav per PC als “Text vor Melden” kopiert habe, funktioniert das ganze. Ich kann nun auch per Telefon den Text generieren, und auch abhören. Problem also gelöst. :good:

Das mit der FritzCard ist mir noch nicht ganz Schlüssig. Es gibt soweit keine weiteren ISDN-Geräte an der Anlage, nur das Systemtelefon (anschluß eben über Auerswald-Multiplug). Das mit der “sensiblen Eingangsautomatik” des COMfortel hört sich ja ganz plausibel an, für mich als Laien jedenfalls. :smiley:
Eine Email an Auerswald habe ich vorsorglich auch noch verschickt, vielleicht kennen die das ja bereits.
Zur Terminierung: Beide Dipschalter stehen auf ON
Das ist doch richtig so, oder?
Ich warte jetzt erstmal auf eine Antwort von Auerswald, und auf eine ggf. neue Firmware für das COMfortel. Solange steckt die FritzCard direkt am NTBA, was mir ja im Prinzip auch genügt. Nur passt es mir nicht, das etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren müßte. Also bleib ich am Ball bis es funktioniert! :wink:

Komme aber immer besser zurecht mit dem Auerswaldsystem, ist eben doch eine Umstellung wenn man vorher Agfeo hatte. Wenn ich ganz Ehrlich bin, scheint mir die Konfig-Software von Agfeo einen Tick logischer aufgebaut zusein?! :rolleyes:

Gruß
Ralf

Die Terminierung muß an beiden Endpunkten gemacht werden. Hast Du die Terminierung in der letzten Dose eingebaut?

Es gibt keine weiteren ISDN Anschlüsse oder Dosen.

Gruß
Ralf

Es gibt externe Terminatoren. Soeinen solltest Du mal einstecken.

Du meinst in den Multiplug? :confused:

Gruß
Ralf

Ja genau. Du hast durch die Schalter nur eine Seite terminiert die andere Seite ist offen. Dadurch kann es zu Störungen kommen.
Hast Du mal eine andere Kombination mit der Fritzcard ausprobiert (Fritzcard und ein anderes ISDN-Gerät)?

Gut, dann muß ich mir mal so einen „Terminator“ besorgen.

[quote]
Hast Du mal eine andere Kombination mit der Fritzcard ausprobiert (Fritzcard und ein anderes ISDN-Gerät)?[/quote]
Nein, z.Z. hab ich kein weiteres ISDN Gerät, nur das COMfortel. Es soll aber demnächst noch ein Schnurloses ISDN Telefon dazu kommen, bin gerade dabei was vernünftiges zu finden. Das Comfortel DECT 900 ist mir aber zu teuer. Vielleicht wäre die Siemens Gigaset SX255 das richtige, also als „Unteranlage“ der 4410? Hat vielleicht jemand die SX255 in Betrieb?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf

[quote=RalfCux]Hat vielleicht jemand die SX255 in Betrieb?
[/quote]Einfach hier im Forum suchen, dann findest du viel Information zum Thema.

Diese Info IST übrigens wichtig, es geht nämlich ggf. nicht ganz so einfach, aber das steht alles hier beschrieben!

Das Problem könnte auch von einer kaputten bzw. verdrehten ISDN Leitung kommen. Überprüfe mal die Leitungen vom Telefon und von der ISDN-Karte.

Yepp, das wars!:banana:
Das Kabel „Anlage <> Multiplug“ habe ich ausgetauscht, jetzt funktionieren die beiden (FritzCard/COMfortel) auch gemeinsam! Danke für den Tip :good:
Erstaunlicher Weise, geht das Aus/Einlesen der Konfiguration des Telefons über Capi um einiges schneller. :eek:

@ThomasB
Nachdem ich mir die Themen durchgelesen habe, traue ich mich ja kaum noch überhaupt ein weiteres ISDN Telefon an die Anlage anzuschließen.:frowning:
Muß ja nicht gleich die sx255 sein, aber ein Schnurloses ISDN-Phone sollte schon noch her. Gibt es denn eins, was gut zu meiner Anlage passt?

Gruß
Ralf :smiley:

[quote=RalfCux]
@ThomasB
Nachdem ich mir die Themen durchgelesen habe, traue ich mich ja kaum noch überhaupt ein weiteres ISDN Telefon an die Anlage anzuschließen.:frowning:
Muß ja nicht gleich die sx255 sein, aber ein Schnurloses ISDN-Phone sollte schon noch her. Gibt es denn eins, was gut zu meiner Anlage passt?

Gruß
Ralf :D[/quote]

Hmm, eigentlich gibt es nichts “besonders” passendes. Aber lasse Dich nicht verunsichern - es funktioniert ja doch, wenn man es “richtig” macht.
War vorhin z.B. bei einem Kunden, der hat sowas schon seit 4 Jahren und es funktioniert immer noch tadellos ;).

Und hier lesen ganz viele mit, die von Ihren Erfahrungen berichten können!

Moin :slight_smile:
ich hab mich nun entschieden, nach langem suchen und Info-Input, soll es jetzt das [color=#000000][FONT=Courier New]Swissvoice Eurit 577 [FONT=Verdana]werden[/FONT]! :cool: [/FONT][/color]
[color=#000000][FONT=Courier New][FONT=Verdana][SIZE=2]Interessant finde ich den Eco-Modus, wo die Strahlung auf ein Minimum reduziert wird, wenn das MT in der Ladeschale/Basis liegt. Naja, und die Optik gefällt mir auch, und bei Amazon ist das Phone ebenfalls recht gut benotet worden.[/SIZE][/FONT][/FONT][/color]

[color=#000000][FONT=Courier New][FONT=Verdana][SIZE=2]Bin schon gespannt… :banana: [/SIZE][/FONT][/FONT][/color]

[color=#000000][FONT=Courier New][FONT=Verdana][SIZE=2]Gruß[/SIZE][/FONT][/FONT][/color]
[color=#000000][FONT=Courier New][FONT=Verdana][SIZE=2]Ralf[/SIZE][/FONT][/FONT][/color]

Moin :cool:
wollte nur kurz mitteilen, das ich das Swissvoice nun im Einsatz habe! Ein tolles Telefon, ich bin sehr zufrieden damit. Mir ist auch jetzt erst aufgefallen, das es sich bei dem COMfortel DECT 900 ganz offensichtlich ebenfalls um ein Swissvoice Eurit 5xx handelt, zumindest verheimlichen die Mobilteile ihre Verwandschaft in keinsterweise. :wink:
Wäre ja interessant zu wissen, ob ein Eurit-Mobilteil an der COMfortel-Basis genauso funktioniert wie das Auerswald-Mobilteil. Ist immerhin um einiges günstiger…

Gruß
Ralf

Vielleicht gibt’s ja jemanden in Deiner Nähe mit einer Comfortel-Basis, bei dem Du das mal ausprobieren kannst. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.

Alexander

[quote=bxlinux]Vielleicht gibt’s ja jemanden in Deiner Nähe mit einer Comfortel-Basis, bei dem Du das mal ausprobieren kannst. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.

Alexander[/quote]
Nein, leider hat hier niemand eine Comfortel-Basis. :hang:
Aber ein kleines Manko habe ich jetzt beim Eurit entdeckt: Der Akku im Mobilteil ist nicht gerade ausdauernd, bei normaler Nutzung schreit der nach 2 Tagen nach seiner Ladeschale!

Gruß
Ralf