Moin,
habe eine Comfortel 5500R mit der neuesten Firmware 8.4G Build000. Eigentlich sollte es ja sehr einfach sein Text vor melden zu aktivieren, aber es funktioniert nicht richtig. Woran liegt das?
Habe eine Gruppe erstellt und eine Sprach-Datei erzeugt.
Also Fall1:
Text vor melden: Immer
Rufsignalisierung: Nach Text vor melden,
Sprachdatei.
Rufumleitung sofort: externe Nummer oder auch eine interne Nummer.
Ergebnis: Text vor melden wird nicht angesagt, es klingelt sofort.
Fall2:
Rufumleitung bei nichtmelden: externe Nummer oder auch eine interne Nummer.
Wartezeit: 1 sec.
Text wird angesagt, aber es wird nicht verbunden.
Moin Banause.
Fall 1 ist klar, wenn die Gruppe umgeleitet wird greift kein Text vor Melden, es wird das neue Ziel gerufen.
Fall 2) Frage - was passiert wenn für die Zeit z. B. 5 Sekunden eingestellt sind?
Schreib ansonsten mal was gerufen wird intern - das sollte ja grundsätzlich gehen. Wie ist es wenn Tect vor Melden deaktiviert ist, geht die Umleitung nach Zeit?
Moin Herrybert,
danke für Deine Antwort. Die Lösung des Problems war Kaskadiert einzuschalten.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum Text vor Melden nur für eine Gruppe möglich ist und für die normalen Rufnummern nicht.
Warum ist Text vor Melden für eine Gruppe nicht möglich? Sobald ein Gruppenmitglied abnimmt bekommt der Anrufer seinen Text. Gleichzeitig müsste das Gruppenmitglied z.B. so etwas wie einen Countdown hören.
Du fragst warum für den einzelnen Teilnehmer und nachdem ein Gruppenmitglied abgenommen hat, kein Text vor Melden möglich ist.
Soweit ich die Funktion verstanden hab, ist Text vor Melden eine Begrüßungsansage als Gruppenfunktion, welche vor und während der Rufsignalisierung abgespielt wird.
Um beim Teilnehmer Text vor Melden zu aktivieren braucht man für diesen nur eine Gruppe anlegen , den TN dort reinpacken (Rufverteilung extern-intern entsprechend ändern) und TvM aktivieren.
Das mit dem Countdown verstehe ich nicht. Wofür soll dieser gut sein?
Hallo drsky, Hallo Baanause,
bis zu Deinem zweiten Absatz denke ich ist bei Baanause alles angekommen. Dann wird es kritisch. Denn er denkt, angenommen Du hast einen Text vor Melden von 20 Sek., wenn dann jemand aus der Gruppe drangeht und den Hörer hochhebt, das er Angesagt bekommt wielange der Text vor Melden noch läuft. Ihm ist nicht klar, das, in dem Moment wo jemand den Hörer aus der Gabel wuchtet, der Anrufer direkt und sofort auf seinen Apparat gestellt wird! Evtl. sollte das Jemand mal Baanause verkünden. Ein Text vor Melden könnte Lauten „Bitte warten, alle Plätze sind belegt, sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden“. Je eher man jemanden ans „Rohr“ bekommt um so besser, da hört man sich doch den Text vor Melden nicht bis zum Ende an. Was ihm auch nicht klar ist, ist die Tatsache, das der Text vor Melden am Ende wieder von vorn beginnt.
Gruß Frank
Moin Brueter,
danke für Deine gute Beschreibung.
Ich hatte das Problem, dass auf ein Handy umgeleitet werden sollte, aber sichergestellt sein muss, dass der Anrufer auch den kompletten Text gehört hat.
Dies konnte ich mit der direkten Umleitung nicht erreichen und habe dann die Funktion: Umleitung bei Nichtmelden, genommen. Dies funktioniert.
In der Gruppe befindet sich auch nur ein Telefon. Ich musste ja eine Gruppe nehmen, da es für ein einzelnes Telefon die Funktion: Text vor Melden, nicht gibt.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies eleganter zu lösen?
Das mit dem Countdown wäre gleichbedeutend mit einem Gruppenruf nach Beendigung des Text vor Melden, nur der Gruppenteilnehmer könnte z.B. bei einer bekannten Nummer die Ansage abbrechen und damit das Gespräch annehmen. War so ein Gedanke.
Hallo Baanause,
für solche Fälle gab es von den Firmen Assmann und Tiptel digitale Anrufbeantworter die nach einer Nuransage auf eine andere Rufnummer weiterverbinden konnten. Ich glaube das wäre das richtige Gerät für Dich, evtl kannst Du so ein Gerät noch günstig erstehen. Der Nachteil ist natürlich das dort immer nur Einer nach dem Anderen hindurchkommt. Aber wenn Dir so etwas reicht denke ich die richtige Lösung gefunden zu haben. Der AB braucht dann ja auch nur eine Kurzwahl zu wählen dessen Ziel man beliebig beeinflussen kann.
Gruß Frank