Text-vor-Melden und Wartefeldzentrale

Hallo,

ich habe eine Commander Basic Anlage mit 6 Systemtelefonen (Comfort 2000), ISDN-Komfort-Anschluß und möchte folgendes realisieren: Wenn beide Leitungen bestzt sind und ein weiteres Gespräch ankommt, hört der Anrufende einen kurzen Text und dann die Wartemusik. Wenn wieder eine Leitung frei ist, wird das wartende Gespräch angenommen. Sollte sich doch eigentlich mit den Funktionen Text-vor-Melden und Wartefeldzentrale realisieren lassen, oder? Falls ja, wäre ich für eine genaue Beschreibung dankbar.

Ciao Positasadi

Hi,

wenn du nur einen Anschluss hast und beide Leitungen sind belegt dann ist belegt. Was soll dann die Anlage noch machen können, wenn kein Kanal mehr frei ist und kein Gespräch mehr “rein” kommen kann?

Hallo Positasadi,

tja bei nur einem S0 gibt es da leider keine Möglichkeit. Wäre noch eine Geschäftsidee für die Telekom. Die verkaufen ja mittlerweile sogar das Einspielen von Musik während der Rufphase (D1-Handy). Diese Funktion wäre theretisch also in der Vermittlungsstelle ebenso realisierbar.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
@ThomasB: Ist ja eigentlich klar, hätte ich auch von selbst draufkommen können.
@all: Aber mal eine prinzipielle Frage zu TvM und Wartefeldzentrale: Wenn ich mehrere S0-Anschlüsse habe, oder bei nur einer belegten Leitung, ist das, was ich vorhabe dann damit möglich und wenn ja, wie?

Ciao Positasadi

So ähnlich haben wir das bei uns realisiert. 2 x T-ISDN Mehrgeräteanschluss => Im Besetztfall Netz-AWS auf die Basis-MSN des jeweils anderen S0, abgehend bevorzugt der 2. S0. TvM auf beiden Basis-MSN des jeweiligen S0. Teilnehmer klingeln auf beide Basis-MSN. Zusätzlich Teilnehmer-AWS bei Nichtmelden aufs VMC.