Text vor Melden + Wartemusik

Hallo Liebe Leute,
bin von einer 5020 auf ne 4000 Anlage umgestiegen und möchte nun wenn ein Anrufer anruft das diese Wartemusik und nen Text dazu hört. Geht auch alles über die Gruppeneinstellung.

Aber jetzt geht der AB nicht mehr ran…Habe gelesen das der Anrufer 8 Minuten in der Leitung hängt…8 Minuten klingeln ist auch nicht nur nervig sondern es wäre auch schön wenn der AB mal irgendwann ran geht.
Geht das gar nicht ?

Moin Sushi.
Leider nein, die Kombination ist aktuell nicht vorgesehen.

Oh ,okay.Danke für die Info.

Kommt diese bzw ist diese mal geplant ?

Hallo Herrybert,

gibt es Anlagen mit dieser Möglichkeit ? Oder gibt es Umwege ?

Nabend Sushi.
Es gibt sicherlich auch Telefonanlagen die dies direkt einstellbar haben, hier kann ich jedoch keine Tipps geben.
Bei Auerswald kann man längere Wartezeiten dann nur mit Weiterleitungen auf weitere Gruppen (z.B. mit den gleichen Teilnehmern) umsetzen - damit dies geht muß mindestens ein Teilnehmer klingeln können (kann auch ein „dummy“-Teilnehmer sein. So könnte dann auch eine Voicemailbox drangehen. Alternativ könnte man auch bei besetzter Gruppe auf eine weiter autom. Zentrale Springen und weitere Auswahlmöglichkeiten bieten oder wieder als Default-Abwurf versuchen die Gruppe zu rufen… da muß man mal ein bisschen Spielen/prüfen was man erreichen will.

-> ob hier in der Rufphase das Rufzeichen oder die Wartemusik wiedergegeben wird kann man übrigens unter Funktionen -> Wartemusik einstellen…

Okay, dann muss ich mal ein wenig spielen.

Ist das unter dem Menuepunkt „Wartefeld“ ?

Moin,
sollte doch über eine Automatische Zentrale darstellbar sein?
LG, Thomas

Über eine Automatische Zentral ?

Was genau meinst Du ?

https://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/COMpact_4000/Advanced/COMpact_4000_Advanced_V16_09_2020_de.pdf S. 55

Okay, damit geht es dann ? Wollte zwar nicht groß aufrüsten aber wenn es anders nicht machbar ist dann so ?

Du kannst bei Nichtmelden / Besetzt der Zielrufnummer (kann ein Teilnehmer, eine Gruppe oder auch eine Voicemailbox sein) einen Rückfall auf eine Defaultzielnummer definieren, die wiederum auch eine Voicemailbox sein kann. Sollte also gehen …

Hallo DocBader, muss Dich nochmal nerven. In den zwei Screenshot müsste ich das ja einstellen.In der Gruppe die dann klingelt muss das auch aktiviert werden und dann bei Rufverteilung „TExt vor Melden“ anschalten? Dann hatte ich das aber mit dem Dauerklingeln ohne das die Mailbox dran ging ?


Ohne die Erweiterung „Automatische Zentrale“ ?

Kein Thema - bin Kummer gewohnt :rofl: (der ROFL ist ja immer noch so unterernährt?).

Vergiss mal das TvM-Dingens, die Geschichte konfiguriert man im GUI für jede AZ separat. Ich habe das mit dem TvM eh nie begriffen - bin nicht klug genug.
Du erstellst Deine Zeitkonfigurationen und leitest die entsprechende MSN oder VOIP-Nummer entsprechend der Zeitkonfiguration auf eine entsprechende AZ weiter. Ich habe da bspw. eine für Sprechzeiten, für ausserhalb dieser und für Urlaube.


In meinem Fall also bspw. mein Hauptrufnummer auf die AZ „Sprechzeiten“ (in der Zeit quatsche ich halt ständig).
In der AZ „Sprechzeiten“ stellst Du jetzt ein, was Du lustig bist.

Da kannst Du spielen bis zum Umfallen … hier habe ich ein paar VMB hinterlegt, die über die Ansage propagiert werden sowie die Möglichkeit, sich direkt an meine Rezeption zu verbinden (Bereich Zielrufnummern).
Wenn da sich jetzt Jemand erdreistet, meine MFA persönlich belästigen zu wollen und die sind beschäftigt oder nicht am Platz oder erkennen in der CTI, dass Sie gerade mit dem Teilnehmer nicht babeln wollen, fällt der Anruf zurück auf das Defaultziel, in meinem Fall eine weitere VMB.
Ist eigentlich ganz schick …

Das hat mit den Gruppeneinstellungen nichts zu tun - in meinem Fall würdest Du halt in der AZ die Gruppe der Rezeptionstelefone als direkt erreichbare Ziele per Anwahl definieren. Das ist wirklich ein schickes tool - und die 120 Ocken mehr als wert.

LG, Thomas

Hallo Thomas,

ja du hast recht die 120 € sind okay. Aber so richtig brauchen tu ich die automatische Zentrale nicht. Ich habe es jetzt hinbekommen das der Anrufer einen Text vor Melden hört mit Musik. Nach Zeit x geht der Ab ran. Zu verschiedenen Schaltzeiten ist das Verhalten dann auch komplett anders wie z.B. dann ohne Text vor Melden und der AB geht direkt ran.

2

Mit der Gruppeneinstellung und der Zeitschaltung hat es nun funktioniert.