Hallo und ein gutes neues Jahr!
Ab und zu wurde es hier im Forum schon erwähnt, aber nach “Durchmogeln” aller Lösungsversuche im Forum habe ich mich nun entschieden doch ein neues Thema zu eröffnen.

Und zwar hab ich eine 2206 USB sowie die TFS-103 (inkl. dem nötigen TS-Modul). Ich habe soweit alles (vermeintlich) richtig verdrahtet und angeschlossen. Am Port 30 ist ein analoges Telefon angeschlossen und in der Konfi auch als Tür-Apparat eingestellt. Wenn ich den Hörer abnehme bin ich direkt mit der Türsprechanlage verbunden. :good:
Nun aber das entscheidende Problem: Wenn ich an der TFS auf den Klingelschalter drücke, klingelt das Telefon nicht, bzw. es tut sich gar nichts (ich habe keine externe Klingel angeschlossen!). :rolleyes:
Wo ist der Haken? Kann mir jemand weiterhelfen?

Hast Du im COMset unter Rufverteilungen / Tür->Teilnehmer den Türapparat (30) auf “sofort” eingestellt?
Alexander
[quote=bxlinux]Hast Du im COMset unter Rufverteilungen / Tür->Teilnehmer den Türapparat (30) auf “sofort” eingestellt?
[/quote]
Ja, hab ich gemacht. Hab auch schon mit und ohne interne Apothekerschaltung probiert - ohne Ergebnis.

Hab dann versucht eine Klingel (ohne externen Trafo) zwischen Klin1 und TGND zu schalten, gleiches - also kein Ergebnis; dafür reicht wohl die Spannung der Tk-Anlage nicht aus…???

Hallo,
im COMset, da wo das Bild von der Anlage ist das TS-Modul anklicken und den Pegel von high auf low umschalten.
Versuche das mal!
Viel Glück
Wolliwutz
Eine Klingel zwischen KLIN1 und TGND macht nur einen Dauerkurzschluß nach Masse, da passiert gar nichts. Das Umschalten des Pegels würde bei einem Klingeltaster vielleicht gerade noch helfen, aber es ist viel einfacher, einen Klingeltaster zwischen KLIN1 und TOUT zu schalten.
Ansonsten ist das Installationshandbuch von Auerswald sehr hilfreich, Seite 27 beschreibt das TS-Modul, Seite 28 typische Verkabelungen mit und ohne Klingeltrafo und Türstationen. Anschaltpläne für die verrücktesten Türstationen gibt es bei Auerswald auf der Webseite.
Alexander
Nächstes Kapitel bei der Problembewältigung:
wenn ich den Pegel auf “low” schalte, dann hab ich irgendwie Dauerstrom - sprich das Telefon klingelt und klingelt (ohne den Klingelknopf gedrückt zu haben - bis ich abnehme. Dann verbindet mich mein Telefon direkt mit der TürSprechAnlage. Wenn ich dann wieder auflege, klingelt es wieder.

Das Installationshandbuch finde ich nicht wirklich nützlich bei der Problemlösung. Weil auch da die Belegung des TS-Moduls mit dem tfs nicht explizit beschrieben ist…
:eek:
Die Schaltpläne auf der auerswald-HP hab ich mir angeschaut und dementsprechend die Anschlüsse verbunden. Aber halt ohne Ergebnis!

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das evtl. die Platie im tfs ne Macke hat!?! Oder weiß jemand, wie ich die Klingeltasten am tfs testen kann…?
:hang:
Bis hierher mal Danke für die Tipps und Ratschläge - auch wenn sie mein Problem (noch) nicht lösen konnten. Für weitere Hilfe vielen Dank im Vorraus!

Hallo,
Sorry, aber Ich glaube du hast dich nicht ganz
an der Verdratung wie es hier: http://www.auerswald-root.de/download/datei/compact/d/cpdialog.pdf
beschrieben ist gehalten, denn du brauchst eine Spannung
von 8-12 Volt AC/DC für den Klingeltaster,
sonst wird kein Klingelsignal ausgelöst.
Klingeltrafo … TS Modul
O—>-----O–>--Taster–>—O KLIN 1 oder KLIN 2 oder KLIN 3
8-12 Volt
O—>------------------------O TGND
Mfg Erwin
:rolleyes:
öhhhmmm…
ich will ja keinen Klingeltaster zwischen meinem Klingelknopf am tfs-103 und dem Eingang Klin1 auf dem TS-Modul schalten!
Ich hab mich an folgenden Plan gehalten:
http://www.auerswald-root.de/download/datei/tfs100/pact/CPDialog100alle.PDF
Mein eigentliches Problem ist ja, dass ich, wenn ich auf den Klingelknopf am tfs-103 drücke, sich dann nix tut…

Nixdestotrotz wünsch ich allen ein schönes Wochenende!