TFS-200 (203) funktioniert nicht - Tod nach Programmierung

Hi!
Gestern TFS-Dialog 203 bekommen und direkt angeschlossen - hat alles funktioniert.

Heute morgen will ich nochmal die Klingel testen (Hintergrundbeleuchtung aktiv, Kontrollton der Tasten ist da), aber es passiert nicht.

Also, nochmal neu Programmieren.
Ich drück die Taste 5 Sekunden, Programmier-Quittungston kommt. Ich rufe an, Wähle 0000 (Warte) 2251 [Auflegen] für Taster 2 auf Gruppe 51.

Nun stelle ich Fest, dass weder nach dem ersten * ein Kontrollton kommt, noch nach dem 2ten die 6 Kontrolltöne.

Nun kann ich aber knapp 3-5 Minuten lang auf der TFS rumdrücken wie ich will, die macht keinen einzigen Ton mehr. (Auch keinen Kontrollton!).

Die TFS hängt direkt über a/b an der Commander Basic 2 (8 a/b Modul). Keine Zusatzgeräte oder Klingeltrafo am TFS. Hintergrundbeleuchtung auch an a/b.

Was nun? Danke im Vorraus!

Hallo,
war das ein einmaliger Vorfall oder passiert das jedes mal?
Hat das Programmieren funktioniert oder ist die Rufnummer noch die alte?

Ich vermute mal das die TFS keinen “Besetztton” erkennt/oder bekommt.
Prüfe mal in der Anlagenkonfig ob der Hakebn bei “Besetztton bei Gesprächsende” bei der analogen Teilnehmereinstellung “Signalisierung durch Töne” gestzt ist. Kein Besetzton -> kein Ende der Programmierung.

Gruß

Magalon

Der analoge Teilnehmer für die TFS (Nr. 23) hat definitiv einen Besetztton bei Gesprächsende.

Das ganze hat ja auch schonmal mit dieser Konfiguration funktioniert…

Evtl. sind meine Kabel zu schlecht (ich habe CAT5 Netzwerkkabel genommen, und davon halt 2 Adern für die TFS. Die einzelnen Adern sind jedoch viele winzige verdrillte Drähte, und nicht wie beim normalen Telefon (wie sagt man?) eine einzelne Ader (Litze?).

Evtl. ist damit der Kabeldurchschnitt zu gering und die Tonsignale und/oder das Besetztzeichen kommen dann nur komplett verzerrt an.

Also ich habe jetzt nochmal alle CAT5 Kabel gegen normale Telefonkabel ausgetauscht. Bring nichts.

Nach dem Programmieren scheint die TFS scheinbar wirklich nicht zu erkennen, dass aufgelegt wurde, weil ich in dem Lautsprecher (von der TFS) gaaaaaanz leise das Besetztzeichen höre (was aber auch damit zu tun haben kann, dass die TFS über a/b ihren Strom bekommt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich versuchs mal mit nem Klingeltrafo (hab hier so ein uraltes Teil mit “3-5-8-Volt”, ka wie ich des schalte muss, evtl. hat es dann halt zu wenig Volt. Mal probieren…

Hallo,
hmm also hat die TFS schon mal 100% funktioniert?
Ist evtl. ein Hardwareschaden aufgetreten? Prüfe mal die Bauteile an der oberen Kante der LED Beleuchtungsfolie ob die dicken runden Bauteile noch alle da sind/fest sind.

Wenn ein Gespräch mit der TFS durch auflegen am Telefon beendet wird, ist die TFS dann auch für einige Zeit “Tod”? Hier wird auch der Besetztton ausgewertet.

Gruß

Magalon

Also nach dem Programmieren ist die ganze Zeit über ganz Leise das Besetztzeichen zu hören. Nach ca. 3 Minuten legt die TFS dann automatisch auf, und es ist komplett still.

Ich würde ja gerne 0000509 die Eingangsempfindlichkeit komplett hoch setzten, aber die TFS nimmt ja nicht mal meine MFV-Töne an (z.b. kein Bestätigung-Beep oder Passwortbestätigung.

Ich hab jetzt schon viele Male 5 Sekunden drücken bis Programmierzeichen, intern anrufen --> nimmt ab, 0000509 probiert, aber wie gesagt, es passiert nix ausser dass 3 Minuten lang die Leitung belegt ist.

Und: Ja, wie gesagt gestern abend halt alles perfekt funktioniert, und nun (ohne Änderungen) funktioniert halt einfach garnix mehr.

Hallo,
also kurz gesagt, deine TFS erkennt keine Töne jeglicher Art vom Telefon/Anlage?

Ich glaube nicht, dass das Problem mit div. Einstellungen zu beheben ist.
Es scheint wohl eher eine defekte Hardware zu sein, warum auch immer sie kaputt gegangen ist.

[quote]
Ist evtl. ein Hardwareschaden aufgetreten? Prüfe mal die Bauteile an der oberen Kante der LED Beleuchtungsfolie ob die dicken runden Bauteile noch alle da sind/fest sind.[/quote]

Um sicher zu gehen kann man ja evtl. noch mal den a/b Port tauschen, oder die TFS an eine andere Anlage hängen, wenn vorhanden.

Gruß

Magalon

Die TFS habe ich nun auch an einem anderen Port getestet, sowohl als auch direkt an der TK-Anlage mit ca. 40 cm Kabel, so dass ich also Verkabelungsprobleme ausschließen kann.

Edit: Mit dem Befehl absenden hab ich doch noch was gesehen: Der Rechte (Große) Kondensator saß komplett schief, also wird es der wohl gewesen sein. wenn ich den mit einem Schraubenzieher zurück drücke, klappt alles.

Edit2: Also das scheint wirklich das Problem gewesen zu sein. Wenn man den jetzt wirklich wieder festdrück, geht es. Nun hört man (ausser dem Kontrollton) auch wieder andere Sachen an der TFS, das war vorher auch nicht der Fall (ist mir halt jetzt erst aufgefallen, da es wieder geht).

Siehe auch http://img258.imageshack.us/img258/2306/image007zw1.jpg

Das “Problem” scheint also gestern abend dadurch verursacht worden zu sein, da ich nach fertiger Installation noch die Namensschilder eingesetzt habe, und bin dann mit der Hintergrundbeleuchtung abgerutscht, und die hat dann wohl den einen Kondensator ein wenig “abgekippt”.

Falls das jemand von Auerswald liest, bitte bei Nachfolgemodellen berücksichtigen:

  • Besserer Schutz für die Kondensatoren
  • Bitte die Schraubklemmen so anpassen/auswechseln, dass man mit einem handelsüblichen Spannungsprüfer die Schrauben drehen kann, ohne das Loch nach außen hin “abzutragen” (weil die Klinge ein klein wenig größer ist als das Loch).
  • Bitte mal selbst versuchen, mit Cat5 Kabel (welches also kein “einzelner” Draht je Ader ist, sondern viele haarfeine verdrillte Drähte) die TFS anzuschließen, das ist sehr schlecht zugänglich.

Ansonsten (wenn sie denn weiterhin funktioniert) macht die TFS einen sehr guten Ersteindruck :wink:

Thema damit (vorerst) erledigt, vielen Dank speziell an Magalon.

Am besten lötest du den C wieder fest.

Also normales Cat7 fest-installations Kabel hat auch nur einen innenleiter und keine litze.
Das ist wohl dann normales Patchkabel was du genommen hast?

Ja normales Patchkabel.

Edit: Abschließend sei noch gesagt, dass mir das gleiche Problem bei der heutigen, erneuten Montage nochmal passiert ist.

Die Belechtungsplatte liegt halt mit der einen Ecke ziemlich genau in auf oder “unter” dem genannten Kondensator. Deshalb bei der Montage da wirklich genau drauf achten!

Zitat Handbuch: [quote]Achten Sie darauf, dass sich beim Einschieben des Namensschildglases die Beleuchtungsplatte nicht mit nach oben schiebt und aus den Haltefedern rutscht.[/quote]

Nett gesagt, aber der normale Durchschnittsmensch hat leider nur 2 Hände, und gleichzeitig in der einen Hand Namensschild und Spezialschlüssel zu halten und die Hintergrundbeleuchtung zurecht zurücken, dann zu tauschen, und mit der einen Hand Namensschild und Hintergrundbeleuchtung zurecht rücken und mit der Anderen Spezialschlüssel einzusetzten kann einen schon ein wenig in Verlegenheit bringen :wink:

Natürlich könnte man sich auch einfach eine Ablage in Griffhöhe hinstellen, alles soweit ansetzten und dann nur noch Spezielschlüssel rein und zumachen, aber das wäre echt zu einfach hehe.

Also fast genau ein Jahr auf den Tag genau ist das Teil nun alt, und ich denke nun endgültig kaputt. Wenn ich bedenke, wieviel Geld diese Sch*** TFS-203 gekostet hat, rate ich jedem davon ab, auch so eine zu kaufen.

Die Qualität ist echt unter aller Sau, es kann doch nicht sein, dass trotz vorsichtigen Einsetzen der Beleuchtungstafel der Kondensator kaputt geht. Die TFS rührt sich jetzt trotz drücken und kippen am Kondensator garnicht mehr.

Ich denke, ich kann das Gerät ruhigen Gewissens zum Elektroschrott geben. Ich habe zwar noch Garantie, aber ich will die hohen Herren von Auerswald ja nicht mit den Problemen eines Kunden belästigen…

Wahrscheinlich hast Du entweder eine Leiterbahn abgerissen oder eine Durchkontaktierung beschädigt. Beides läßt sich mit ein wenig Muße und buddhistischer Geduld beheben.

Ich hab die TFS-203 noch nicht in den Fingern gehabt, es wäre natürlich auch möglich, dass der Kondensator gerade der Sieb-Elko hinter dem Gleichrichter ist, dann wird die Elektronik bei wackelndem Kondensator mit pulsierender Gleichspannung statt mit glatt gesiebter Gleichspannung versorgt. Und das bekommt moderner Elektronik in aller Regel nicht gut.

Und mal unabhängig vom Thema: Cat5 oder besser ist um diverse Größenordnungen “zu gut” für analoge Telefonie, ISDN und Türmodule. Über kurze Strecken funktionieren analoge Telefone über so ziemlich jede halbwegs paarige Leitung, notfalls über Lautsprecherkabel, Klingeldraht, Wäscheleine oder ein über gebliebenes Stromkabel. In meinem Wohnzimmer läuft ein Telefon problemlos über eine dank Astra nicht benötigte Antennenleitung (Koax-Kabel 75 Ohm). ISDN (Genauer: der S0-Bus) ist da deutlich sensibler, da muß es schon Leitung mit gut gepaarten Drähten oder Litzen sein, sauber verkabelt und sauber terminiert. Cat-2 oder Cat-3 wäre “gut genug”, ist aber praktisch nicht mehr zu bekommen. Cat-5 schadet nicht.

Wer sein Haus neu verkabelt, ist gut beraten, komplett Cat-6e oder Cat-7 zu verlegen, mindestens doppelt so viel wie akut gebraucht wird, und in jedem Zimmer über 10 m² an mindestens zwei weit auseinander liegenden Stellen. Gigabit Ethernet, analoge Telefonie und ISDN laufen alle über diese Kabel, mit der Möglichkeit, alles problemlos umzupatchen. Sinnvollerweise verlegt man im gleichen Rohr auch noch jeweils ein Sat-taugliches Koax-Kabel und installiert je eine passende Sat-Enddose neben den Western-Dosen.

Draht (“Verlegekabel”) ist zur festen Verlegung bestimmt, sinnvollerweise in glatten, großen Rohren in der Wand, und endet im Zimmer auf passenden Western-Dosen (Cat-6e/Cat-7), das andere Ende auf einem Patch-Feld. Verteilt wird per Litze (“Patchkabel”).

Und wenn ich den Elektriker in die Finger kriege, der meine neue Wohnung mit engem, gewelltem Rohr und Notfallverkabelung (Fast-Ethernet und ISDN auf einem Kabel, aber zwei Dosen, je vierpolig beschaltet) mit bestem Cat6e-Material verpfuscht hat, lege ich ihn mal gründlich über’s Knie. So teuer ist Verlegekabel nun wirklich nicht, dass man da um des Sparens Willen die flexible Nutzung der Dosen und Gigabit Ethernet verhindern muß.

Alexander

Hallo,
habe die letzten Tage eine TFS a/b 200 verbaut, und musste zu meiner positiven Überraschung feststellen, dass das Layout der Platine geändert wurde. Nun stoßen die Kondensatoren nicht mehr gegen die Beleuchtungsfolie (siehe Bild).
Also keine Gefahr mehr, Bauteile abzubrechen. :slight_smile:

Gruß

Magalon

Hmm, da ist wohl jemand lernfähig. :wink: