TFS 302 - Lautsprecher geht nicht

Hallo,
ich habe nun endlich meine TFS 302 eingebaut und an eine FritzBox 7390 angeschlossen. Soweit funktioniert alles, bei drücken der Klingeltaste läutet das FritzFon C4. Nach dem abheben höre ich auch den Besucher vor der Tür. Leider hört der Besucher nicht, der Lautsprecher bleibt stumm. Die Verkabelung müsste ja passen, sonst würde ich ja nichts hören. Ist das Ding schon defekt oder gibt es da noch eine andere Fehlerquelle die ich zuvor ausschliessen kann bevor ich die TFS zurückschicke?

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Türöffner, dieser schaltet auch nicht. In der FritzBox habe ich als Türüffner ##9 eingegeben. Ist das falsch ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Moin.

Tja - der Lautsprecher ist über eine Ministeckbrücke angesteckt. Evtl. ist die Verbindung nicht richtig gesteckt (die schwarze Kappe über der Plarine müsstest Du dafür abnehmen, ist nur gerastet).

Ansonsten gibt’s auch eine Programmierung, die Dein Verhalten verursachen kann. Führe mal im Programmiermodus die Prozedur 91 durch, wenn es danach nicht geht, Steckkontakt prüfen.

-> #9 wäre für Tür öffnen richtig, nicht ##9.

Hallo!

Normal wird für den Türöffner ( #9 ) für Lichtrelais ( #8 ) verwendet.

Da es aber mal nur um das a/b Schaltmodul ging das funzt ohne Jumper genauso wie das Externe Sprech-Modul ( #9 ) mit diversen verschiedenen Jumper ( ##1 - ##4 ).

Das ganze wird aber nur händisch per Tastendruck am jeweiligen Telefon betätigt, aber nicht in der Fritte hinterlegt.

Und wenn das NAG spannungslos ist, bzw. noch nicht am a/b Schaltmodul angeklemmt wurde, schaltet dieses dann einfach nicht durch.

MfG.

Hallo,

danke für die Infos. Ich werde am Wochenende mal probieren ob es klappt. Ich werde mich dann melden ob es funktioniert hat.

So, ich hab nun mal wieder ein bisschen am Problem herumprobiert. Der Lautsprecher geht imnmer noch nicht, ich denke der ist kaputt.

Wegen dem Problem mit dem Türöffner.
Variante 1: Hier funktioniert der Öffner problemlos wenn ich im Telefon #9 eingebe.

Variante 2: Hier funktioniert leider nichts. Das Modul ist gem. BDA auf Schaltfrequenz 6 eingestellt. Weder mit #9 moch mit #6 lässt sich die Tür öffnen.


Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann ?

Danke.

Hallo!

Warum bleibst u. verwendest Du nicht Var. 1 wenn es damit funzt?

Bei Var. fehlt 1. das NAG u. wird 2. ausserdem mit “# # 6” ausgelöst.

MfG

Hallo Hotliner,

Variante 1 will ich nicht, da jeder, der die Außenstation abschraubt die Tür öffnen kann wenn er die richtigen Kabel überbrückt.
Bei Variante 2 habe ich gedacht, dass die Spannung vom Telefonanschluss (a / b) beim Schaltmodul durchgeschaltet wird und das Relais somit ansteuert. Aber wenn ich mir den Schaltplan nochmal genau ansehe: du hast natürlich recht.

Mann bin ich blöd !!

Danke für deine Hilfe.

Hallo!

Dafür ist das Schaltmodul hauptsächlich da, dass man es u.a. im Inneren des Hauses einbaut, um Manipulationen von Aussen, vermeiden zu können.

MfG.