TFS 302 - über a/b Schaltmodul einen potentialfreien Kontakt herstellen

Hallo,

ich habe eine TFS Dialog 302. Nun bekomme ich eine neue Haustüre mit Motorschloss. Dieses kann man ansteuern mit einem Potentialfreien Taster. Da das a/b Schaltmodul keinen potentialfreien Anschluss hat, muss ich nun ein Relais dazwischenschalten. Kann mir jemand ein Relais vorschlagen oder mir eine genaue Bezeichnung geben? Spannung über Klingeltrafo zwischen12 und 18 V DC.

Danke.

Hallo!

Bersorge Dir in der Bucht ein 12V 40 A KFZ-Relais, gibt es mit Schliesser-, Öffner-, bzw. Umschaltekontakten zum fairen Preis.

MfG.

Naja, die Frage ist - wieviel Platz ist verfügbar? Vielleicht reicht ja schon ein Kleinsignalrelais, die sind doch schon deutlich kleiner. Und wenn ein Taster reicht, denke ich nicht dass direkt 10A gebraucht werden.

@fireman74: Was sagt denn das Datenblatt des Motorschlosses über die Kontaktanforderungen (Strom) des Tasters?

Hallo!

Platz ist in der kleinsten Hütte, man muss das a/b Schaltmodul u. ein 12V Netzteil, ebenso noch irgendwo vorsehen, bzw. unterbringen.
Die KFZ-Relais sind gut isoliert, mit einfachen Flachsteckern dran, u. haben in der UP-Dose Platz.

Aber Jeder, wie er will u. kann.

MfG.

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.

Platz ist jetzt nicht gerade im Überfluss da. Aber notfalls kriege ich auch ein Hutschine-Modell unter.

@hotline1: Sind die PKW-Relais nicht für Gleichstrom? Ich bräuchte eines für Wechselstrom.

Danke.

Gruß

Hallo!

Du hast geschrieben “12V u. 18V DC” = zumindest für mich dann normal Gleichstrom!

Das sollte sich doch noch eruieren lassen, was der Motorschlossantrieb wirklich benötigt.

Marke u. Modell?

MfG.

Mist. Ich meinte doch AC - Wechselstrom.

Es handelt sich um EntrasysFD von der Fa. Sommer.

Ich stelle heute abend mal ein Ausschnit der Einbauanleitung ein.

Gruß

Hallo!

Ich kenn diese Einbauanleitung.

Im Grunde genommen wäre es egal, ob 12V AC oder 12 - 24 DC, wichtig ist dass das NAG mind. 1500 mA, für den Antrieb leisten kann.

Und wenn der FP von Ekey ist, der funzt sogar mit 12V UC.

MfG.

Hallo Hotliner1,

danke für die Antwort. Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch. NAG ? FP von Ekey? Die Begriffe sagen mir im Moment leider nichts.
Ist aber fast egal, da ich nur ein geeignets Relais für die Schaltung haben müsste. Und mit Relais kenne ich mich nun leider gar nicht aus.

Beim a/b Schaltmodul soll man einen Klingeltrafo zwischen 8 - 18 V Wechselspannung anschließen:

Für die Ansteuerung des Motorschlosses benötige ich einen potentialfreien Taster .

Bisher weiß ich nur, dass ich ein Relais dazwischen hängen soll. Mir ist nur nicht klar welches. (Schließer, Öffner usw.).

Nochmals danke für bisherige und zukünftige Antworten
Gruß

DA ich nur ein Bild hochladen darf, hier noch das von der Türe

Hi!

Wenn Du Dir das Bild von Auerswald mit der Verkabelung von der “Schaltfrequenz 6” anguckst:
Anstelle des Türöffners kommt das 12V Zusatz-Relais, mit einem Schliesser-Kontakt.

Und dann das Bild vom Torantrieb in der Türe: Schwarzer u. Blauer Draht, ist dann der Kontakt, zum Ansteuern als Schliesser, vom Zusatz-Relais.

Ein banaler Taster, den Du erwähnst, macht ebenso nichts anderes parallel dazu, wie der Kontakt am Zusatz-Relais.

NAG = Netzanschlussgerät, Primär kommend 230 V - Sekundär z.B.: 12V AC o. 12V - 18V DC, zum Verbraucher.
FP = FingerPrint System von Ekey, weil es sehr viele Türenbauer bereits mit diesem verwenden.

Reicht das bereits?

MfG.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank hotliner1.

Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Schönen 1. Mai wünsche ich allen.

Hallo fireman74!

Danke für die Rückmeldung, freue mich ebenfalls immer wenn was funzt.

Übrigens: Schneit’s am 1. Mai, ist der April vorbei.

MfG.