TFS-Dialog 101 oder 201

Hallo zusammen,

ich habe noch eine ETS-4308i im Einsatz und möchte nun eine TFS anschließen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche von beiden (101 oder 201) besser und sinnvoller ist. Möglich sind beide und die Unterschiede sind mir auch klar. Aber…

Zum Beispiel frage ich mich, merkt man das Wählen bei der TFS 201 gegenüber dem direkten Eingang der TFS 101? Welche hat die bessere Sprachqualität? Ist die TFS 201 generell zu bevorzugen und wird die TFS 201 die 101 ablösen?

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Tom

Die TFS 20x hat auf jeden Fall den Vorteil, dass Du Dich nicht auf eine bestimmte Telefonanlage festlegst, jede mit einem a/b-Port kamm mit der TFS 20x zusammenarbeiten. Der Nachteil – insbesondere bei älteren Anlagen – ist natürlich auch klar: Ohne speziell angepaßte Firmware sieht die Telefonanlage die TFS 20x als stinknormales Telefon. Bei meiner COMpact 2206 würde das bedeuten, das die Türfunktionen am COMfort 2000 Systemtelefon nicht zur Verfügung stehen.

Die TFS 10x funktioniert nur mit dafür ausgelegten Anlagen, wie eben den ETS-, COMpact- und COMmander-Serien; bei den ETS typischerweise ohne weiteres, bei den neueren mit einem nachgesteckten Türmodul. Andere Telefonanlagen mit Universalrelais und passendem NF-Anschluß kann man in aller Regel auch überreden, gelegentlich mit intelligentem Verdrahten, manchmal mit einem Adapter-Gerät.

Das Klingelsignal geht bei der 100er-Serie direkt auf einen Eingang an der Telefonanlage, bei der 200er-Serie muß das TFS erst einmal eine a/b-Leitung abheben, auf ein Freizeichen warten, und die zwei bis drei Ziffern einer internen Nebenstelle oder Gruppe wählen. Das dürfte auf jeden Fall langsamer sein.

Die Sprachqualität dürfte sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängen, z.B. Umgebungslärm, Montageort, ggf. Raumakustik; Länge, Lage und Qualität der Zuleitungen;und und nicht zuletzt auch von den benutzten Telefonen.

Was die Installation angeht, hat die 200er-Serie natürlich den Vorteil, dass sie nur eine Doppelader zur Telefonanlage braucht, und optional Strom aus dem Klingeltrafo (z.B. von der alten Türschildbeleuchtung); während die 100er-Serie drei Leitungen (GND, NF, +12V) plus eine Leitung pro Klingeltaster zur Telefonanlage braucht. Für die Beleuchtung braucht man noch eine weitere Leitung.

[EDIT: Dieser Satz über konventionelle Klingeln ist Quatsch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Siehe TFS200 Handbuch Seite 26.] Die 100er-Serie kann konventionelle Klingeln direkt ansteuern, die 200er-Serie braucht dafür ein Schaltmodul. Der Türöffner wird bei der 100er-Serie aus der Telefonanlage über eine weitere Doppelader gesteuert, bei der 200er-Serie macht das die TFS selbst, über ein weiteres Schaltmodul. Natürlich kosten Schaltmodule extra. :wink:

Lad’ Dir mal die beiden Handbücher aus der Service-Ecke von Auerswalds Website herunter und vergleiche die Installationspläne.

Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, die mir sehr geholfen haben.

Ich denke inzwischen auch, dass die TFS-200-Reihe auf Zukunftssicht die sinnvollere Wahl ist.

@all:
Wer kann denn positive oder auch negative Erfahrungen zum TFS-20x mitteilen? Vor allem interessiert mich, wie deutlich verzögert ist das Klingeln der Telefone nach dem Drücken des Klingeltasters. Ein angeschlossener Türgong klingelt aber sofort, oder?

Vielen Dank.

Gruß
Tom

Hallo,
ein Türgong der direkt an die TFS 20X angeschlossen ist reagiert sobald ein Klingeltaster gedrückt wird. Wenn der Türgong über a/b Leitung via a/b Schaltmodul angeschlossen wird, gibt es eine kleine, kaum merkbare Verzögerung.
Die Verzögerung bis ein Telefon klingelt hängt auch von der TK Anlage ab.
So wird zum Beispiel bei Speisung der TFS 20X nur aus der a/b Leitung vor dem Ruf erst die Leitung wieder frei gegeben um die Rufnummer zu wählen.
(eine a/b Leitung wird in der Regel bei ständig abgehoben von der Anlage als besetzt definiert).
Die Zeit bis eine TK Anlage (oder das Amt) eine a/b Leitung als “frei” erkennt ist bei diversen Herstellern sehr unterschiedlich. Meiner Erfahrung reagieren die Auerswald TK-Anlagen recht schnell. Zusätzlich haben Sie wohl das Problem erkannt und man kann die Zeit selber in die TFS 20X programmieren und an die TK-Anlage passen.
Zusätzlich gibt es laut Handbuch noch eine Rufverzögerungsdauer um bei 2 mal Klingeln nicht sofort ein Ruf zu starten ( sehr praktisch, meine Oma klingelt immer 2 mal :)), dies ist auch einstellbar .

Also da kann man schon ganz gut was “pimpen” an der TFS was die Reaktionszeit betrifft. Wie schon erwähnt mal das Handbuch überfliegen.

Gruß

magalon