TFS-Dialog 200 und TS-Modul

Moin zusammen,

da mir ja schon mal gut und günstig geholfen wurde versuch ich’s noch mal.

Auf Empfehlung hier im Forum habe ich mir die TFS-Dialog 200 zugelegt und an die 4410USB angeschlossen. Funktioniert auch soweit und bin zufrieden.

Allerdings habe ich nur 4 Adern zur Verfügung und kann somit nicht direkt an die Türöffner-Schnittstelle in der TFS. Ich habe aber zusätzlich noch ein TS-Modul in meiner 4410 und habe mir gedacht evtl. kann ich ja darüber den Türöffner ansprechen. Bin allerdings kurz vorm durchdrehen. Zum einen finde ich nirgends eine Einstellmöglichkeit/Information (COMSet) mit welcher Nummer die Tür geöffnet werden kann. Zum anderen habe ich irgendwo gelesen dass dies eh nicht gehen würde weil kein aktives Gespräch über das TS-Modul läuft und somit der Türöffner aus Sicherheitsgründen nicht ansprechbar sei.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das mit den vorhandenen Mitteln zu realisieren oder brauche ich ein a/b Schaltmodul?

Gruß
Stahli69

Ich habe jetzt weder Schaltplan gelesen noch im Handbuch nachgeschaut, aber mein Bauch sagt, ja, Du nimmst entweder ein Schaltmodul oder Du musst dein TS-Modul als nur Relais umstellen und dann nach Türsprechen auflegen und das Relais zum öffnen anwählen - da würde ich mal schauen, diese Lösung würde Dich nichts kosten …

Hi,

besten Dank für Deine Antwort, so richtig raffen tue ich es aber noch nicht.
In COMSet kann ich ja drei Relais einstellen. TS, TO und COM. Alle drei auf “Universalmode”?
Und welche Nummer müsste ich wählen um die Tür zu öffnen? Die Türrufnummern sind 51 und 52. Da tut sich aber grad mal gar nichts. Ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch. Mir geht es jetzt auch nicht unbedingt um die 35,- € für das a/b Modul, ist eh schon alles wieder teurer geworden als geplant. Mir geht es in erster Linie um Komfort, Geld zum Fenster rausschmeißen muss aber natürlich auch nicht sein.

Danke und Gruß
Stahli69

Die von Auerswald für die TFS-Dialog 200- und 300-Serie und das TFS-Universal-plus-Modul angedachte Lösung ist, dass die Türstation selbst den Türöffner betätigt. Das erscheint ja auch sinnvoll, weil man so nur eine Doppelader zur Telefonanlage braucht, und der Abstand zwischen Türstatiion und Türöffner im Allgemeinen sehr gering ist. Strom vom Klingeltrafo ist in aller Regel schon an der Tür.

Die alten Anlagen, die FTZ-Schnittstellen-tauglich sind bzw. mit einem Tür-Modul nachgerüstet werden können (ETS-Serie, COMpact 2xxx, 4xxx, Commander), haben noch eine andere Philosophie, nämlich das alles in der Anlage zusammenläuft. Entsprechend funktioniert die Türsteuerung nur, wenn die gesamte Türtechnik in der Anlage aufläuft.

Mischbetrieb mit den a/b-Türstationen ist in der Software schlicht nicht vorgesehen. Und da die a/b-Türstationen sich wie eine krude Mischung aus Freisprech-Telefon und Anrufbeantworter benehmen, ist das auch nicht nötig. Alle notwendigen Kommandos werden per DTMF transparent durch die Anlage geleitet und alleine von der a/b-Türstation ausgewertet.

(Natürlich hätte Auerswald eine Konfigurationsoption vorsehen können, bei der ein a/b-Anschluß als Tür-Anschluß konfiguriert wird und die für das Tür-Modul gedachten Wählcodes in entsprechende DTMF-Töne umgesetzt wird. Aber mal ehrlich: Wozu? Es geht auch ohne, und der Flash-Speicherplatz in der Anlage ist begrenzt. Außerdem scheint Auerswald die alten Anlagen langsam aussterben lassen zu wollen. Schließlich müssen die neuen Anlagen auch verkauft werden.)

Das mal als Erklärung der unterschiedlichen Bedienkonzepte.

Du sagst, Du hast vier Adern zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass Du damit das kurze Stückchen von der Türstation draußen bis drinnen zur bestehenden Klingelverkabelung meinst. Davon brauchst Du zwei zwingend für die a/b-Leitung zur Anlage. Siehe Handbuch der TFS-Dialog 200 ab Seite 17. Vermutlich hast Du die beiden anderen Adern benutzt, um die TFS-Dialog 200 mit Strom aus dem Klingeltrafo zu versorgen. Das ist aber - so wie ich das Handbuch verstehe - nicht zwingend notwendig, siehe Seite 17. Wenn Du per DTMF den Türöffner-Befehl sendest (#9 im Lieferzustand), verbindet die Türstation die Anschlußklemmen 2 (nicht gemeinsamer Anschluß des Klingeltrafos) und 5 (Türöffner-Kontakt), und zwar mit Energie aus der a/b-Leitung. Dabei geht allerdings die Beleuchtung kurz aus. Wenn Du also die beiden anderen Adern an die Klemmen 2 und 5 anschließt, von Klemme 2 zur Sekundärwicklung des Klingeltrafos, von deren anderem Anschluß weiter zum einen Kontakt des Türöffners, und vom dessen zweiten Kontakt zur Klemme 5, dann sollte die Türstation den Türöffner betätigen können, mit nur vier Adern an der Türstation und ohne weitere Schaltmodule.

Im Bild auf Seite 26 streichst Du gedanklich erstmal die beiden Zusatzklingeln und den Treppenhaus-Automat. Die Leitungen a und b vom TFS-Dialog 200 (Klemmenpaar 1) zur Telefonanlage bleiben. Die exklusive Leitung vom TFS-Dialog 200 zum Klingeltrafo (dritte von links, Klemme 2) bleibt. Die gemeinsame Leitung zum Klingeltrafo (vierte von links), an der im Bild auch der Treppenhaus-Automat und die Zusatzklingeln hängen, führt bei Dir ausschließlich zum Türöffner, es gibt insbesondere keine Verbindung zur Klemme 7 der TFS-Dialog 200. Die nächsten beiden Leitungen (Klemmen 3 und 4) für die Zusatzklingeln entfallen bei Dir auch. Die Leitung von Klemme 5 (zweite von rechts) führt wie im Bild unverändert zum Türöffner. Und schließlich entfällt die Leitung von der Klemme 6 (ganz rechts) zum Treppenhaus-Automaten. (Die Klemmennummern stammen von Seite 14, schade dass Auerswald die nicht überall im Handbuch benutzt.)

Wenn Du irgendwann noch eine Ader durch die Wand drückst, kannst Du eine Verbindung zwischen der Klemme 7 (gmeinsame Leitung zum Klingeltrafo) und der Leitung zwischen Türöffner und Klingeltrafo herstellen, dann wird die Türstation aus dem Klingeltrafo versorgt und die Einschränkungen von Seite 17 entfallen.

Wenn Du unbedingt das TFS-Modul als Hilfstüröffner vergewaltigen willst, findest Du die Rufnummern - wie alle anderen auch - im Rufnummernverzeichnis des Bedienhandbuchs der 4410, auf Seite 70. Dort wirst Du auch auf die Details auf Seite 42 verwiesen.

Alexander

Uiuiui, das nenn ich mal ne Antwort.
Kam erst jetzt dazu wieder re4inzuschauen.
Besten dank dafür. Ich werde mir das mal reinziehen und versuchen damit klar zu kommen.
Noch mal, vielen Dank.

Gruß Stahli69