TFS Dialog 201 signalisiert nur einmal

Hallo zusammen,

ich habe heuer ein System „geerbt“: Commander 6000 mit einer TFS 201. Das System hat bis vor ca. 2 Wochen problemos funktioniert, dann kam der Anruf dass die TFS nicht mehr signalisiert. Vor Ort stellte ich fest, dass beim Drücken des Klingelknopfes der Bestätigungston da ist, aber eben kein Telefon mehr läutet.
Das Teil geöffnet und die Verkabelung geprüft, nix Auffälliges. Nachdem ich die Verkabelung am a/b Anschluss wieder angeklemmt habe und ich den Knopf drücke: siehe da - die Telfone läuten. Ich kann auch mit #9 die Tür öffnen! War wohl nur eine schlechte Verbindung, dachte ich! Also ich wieder auf den Knopf drücke passiert nix mehr. Also nochmal a/b weggehängt und wieder verbunden mit dem Ergebnis dass die TFS wieder nur einmal signalisiert! Da ich den Port der ANlage in Verdacht habe, änderte ich als Erstes diesen. Leider auch ohne Erfolgt! Was mir noch aufgefallen ist: Sollte ich die Nebenstelle nicht anrufen können? Exta Klingeltrafo ist dran. Wenn ich die Nbst. wähle, ist immer belegt!

Jemand eine Idee was das sein könnte? Bin ziemlich ratlos ehrlich gesagt…???

Hallo Markus.

Prüfe mal die Gesprächsdatenliste der Anlage. Evtl. Nimmt extern ein Anrufbeantworter an, etc.

Anrufe auf die Türstation sind nur möglich, wenn das Beleuchtungspanel an der Buchse für den Klingeltrafo angeschlossen ist.

Hallo!

Zum Gegentesten, hänge mal ein banales Analoges MFV-Telefon an den a/b Port u. versuche es in beiden Richtungen ob der Ruf dann normal ankommt.

Also in der Gesprächsdatenliste taucht die Nebenstelle der Türstation gar nicht auf!? Und das Panel hängt an der Buchse zur Versorgung über den Klingeltrafo.
Was ich sowieso nicht verstehe: Wieso ist die Türstation als einfacher TN eingerichtet? Also mit Nebenstelle und als Gerätetyp Telefon? Die Anlage bietet ja die Einrichtung als Türstation!! Ich frage mich sowieso wie das funktioniert, also das die Telefone überhaupt läuten wenn der Knopf gedrückt wird. Es ist zwar eine Gruppe „Türruf“ eingerichtet mit den Teilnehmern die klingeln sollen, aber woher weiß die Anlage dass der Auslöser die Nebenstelle der Türstations ein soll :thinking:

Leider zu spät gelesen! War heute nochmal vor Ort und habe eine neue Türstation dran gehängt. Wenn die dran hängt, kann ich an die Nebenstelle hinrufen und die Türstation geht auch hin. Aber beim Drücken des Knopfes wird leider nix signalisiert sprich es läutet kein Telefon :pensive:

Ich antworte mir mal selber!!! Bin ich ein Daddl! Die Türstation ruft einfach die Rufnummer der Gruppe „Türruf“ an und gut is!!! Mit leider querdenken die einfachste Möglichkeit übersehen :woozy_face:
Also muss ich nochmal hin un die neue Türstation mit der Rufnummer der Gruppe programmieren, dann sollte es eigentlich gehen. Bin gespannt ob es dann geht bzw. das Problem tatsächlich eine defekte Türstation ist!!!
Bleibt nur noch die Frage warum man das Teil nicht als „richtige“ Türstation einrichtet sondern nur als Telefonnebenstelle!??

Das können wir Dir nicht beantworten, aber mit einem normalen Telefon kann man das einfach nachstellen, ob die TFE selber defekt ist, oder nur die malade Konfiguration.

Warum der Vorgänger was falsch gemacht hat, wissen auch wir nicht, ist immer so wenn man was erbt, kann viele gutes oder manchmal Negativzinsen sein, die es dann auszubaden gibt!

Mir gehts nicht darum, die Konfiguration zu bewerten! Sondern darum, ob das in dem Fall besondere Vor- oder Nachteile hat! Man lernt ja nie aus :wink:

Danke dir!

Normal wählt die TFE Standardmässig bei einer Taste die Rufnummer 31, wie u. wo es dann in der Anlage eigerichtet ist bzw. verteilt wird u. gerufen werden muss/soll, weiss ich leider nicht.

Hallo Markus.

Mit aktueller Firmware würde ich einfach in der C6000 den gerätetyp unter Rufnummer auf Türstation stellen, dann brauchst Du nur noch das Ziel auswählen und fertig ist es.