TFS-Dialog 202 an Fritzbox 7390 Programmierung

Hallo,

ich habe hier ein neues TFS-Dialog das ich gern an einer 7390 betreiben will.
Habe am Fon1 dieses über ab angeschlossen und habe dem Port eine pseudo Nummer 3333 zugewiesen.
Soweit so gut.
Das Modul kann ich nur anrufen (**1), wenn die LED Beleuchtung abgeklemmt ist.
Habe ich angerufen kann ich leider das Modul nicht konfigurieren? Soll heissen, meinen “Stern” wird nicht quittiert? Auch wenn ich mehrmals drücke…
alle Ziffern tüten nur Raute nicht…

Variante2
Drücke ich länger z.B. Taste1 und höre den 2ten Quittungston kann ich das Modul nicht anrufen **1 weil es besetzt ist???

Könnte mir jemand bei der Programierung helfen?
Gruß Tim

Hi,

ich habe das zwar noch nie mit einer FrtzBox gemacht, kann Dein Problem aber nachvollziehen. Versuche mal die Spontane Amtsholung an dem Apparat, vom dem aus Du die TFS programieren willst vorrübergehend zu deaktivieren: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/234:Spontane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren
Versuche es dann mal, ob es geht weiß ich nicht ist aber einen Versuch wert. Wenn das nicht geht nochmal melden

guter Tip - aber ich hab’s versaut…

Beim ersten Mal hat * mit quittungston funktioniert - hab erschrocken aufgelegt weil ich die Kombination nicht im Kopf hatte…

Und danach - wieder kein Zugriff über * mehr , weder über ISDN noch über 2ten analogen Anschluss Port2.

Alles ausprobiert
Port1 Tür mit/ohne
Port2 Teflon mit/ohne
über ISDN/Dect gehtnur mit spont. Amt ???

ratlos

Hallo,
hast du die TFS zuvor auch immer in den Programmiermodus versetzt. Sprich einen Klingeltaste lange gedrückt bis der Quittungston kommt (wie bei dir in Variante 2 Beschrieben).
Danach sollte die LED-Beleuchtung ausgehen und du kannst die TFS anrufen. Solange die LED-Beleuchtung an ist, kannst du die TFS nicht anrufen. Und wenn sie nicht im Programmiermodus ist kannst du die TFS nicht programmieren.

Gruß

magalon

leider habe ich das Modul im Moment noch nicht via Trafo angeschlossen…

Ohne Trafo mit LED an ab-Buchse kann ich mit **1 das TFS nicht erreichen -> besetzt.
So habe ich die LED kurzerhand abgeklemmt. Dann klappts mit dem Anrufen wenigstens

Drücke ich jetzt länger die Taste1 am Modul (2x Quittungston)

  • kann ich danach das TFS nicht mehr mit **1 anrufen - es ist besetzt! ???

Wenn ich LED wieder an ab-Buchse anschliesse
geht bei langem drücken (nach loslassen nach 2ten Quitton) die LED-Beleuchtung aus
und wenn ich **1 wähle ist besetzt…
(das gleiche wie ohne ab-Buchse gesteckt…)

Ich hoff’ ihr seht noch durch…

… habe jetzt an einer anderen Fritzbox probiert (7320) und da geht die Programmierung auf Anhieb…
An die 7930 anschlossen - Funktionen wie Tür öffnen, schalten und Klingel funktioniert ohne Probleme :slight_smile:

Aber programmieren geht einfach nicht. Das Modul ist immer besetzt???
Kann mir jemand sagen warum?
Beste Grüße
Tim

Das TFS ist besetzt wenn es nicht zuvor in den Programmiermodus gesetzt wurde

[quote]Drücke ich jetzt länger die Taste1 am Modul (2x Quittungston)

  • kann ich danach das TFS nicht mehr mit **1 anrufen - es ist besetzt! ???
    [/quote]
    Begreife ich nicht…

Hallo,
diese Problem mit dem “Besetzt” ist recht einfach zu erklären:
Es handelt sich hier um einen a/b Anschluss. Solch ein analoger Telefonanschluss arbeitet wie eine Stromquelle (nicht mit Spannungsquelle verwechseln!!!). Das analoge Endgerät, hier die TFS 202, muss den Stromkreis schließen um die LED-Beleuchtung mit Energie zu versorgen. Sobald an einem analogen Telefonschluss der “Hook-Schalter” geschlossen wird, und ein Strom fließt, ist dieser besetzt. Ja nach TK-Anlage ist die Grenze, wann ein Anschluss als besetzt erkannt wird unterschiedlich. In der Regel liegt dieser Wert bei unter 1mA.

Aus diesen Grund macht die TFS, wenn sie in den Programmiermodus geht, die LED-Beleuchtung aus und gibt die a/b Leitung frei. Somit sollte sie erreichbar sein.
Anscheinend hat die FritzBox 7930 ein Problem mit der TFS was die Besetzterkennung angeht und reagiert sehr empfindlich auf kleine Ströme am a/b Anschluss.

Eine Lösung hätte ich auch erst mal nicht parat außer die TFS mit der FritzBox 7320 zu programmieren und dann die TFS an die 7930 hängen.

Gruß

magalon

Hallo,
ach eine Idee hätte ich da doch noch…
deaktiviere mal CLIP für diesen Teilnehmer an der FritzBox. Kann man unter
"Merkmale des Telefoniegerätes" machen.

Gruß

magalon

Vielen Dank für deine Vorschläge!!!

Tfs hatte ich bei einem Freund programmieren können…

Habe unter Merkmale alle Haken herausgenommen - kein Erfolg.
(gleiche Einstellung wie an der kleineren Fritte)

Noch ne Idee?

Hallo Tim.

Zum Einleiten des Programmiermodus mind. 5 Sek. Eine Klingeltaste drücken (bis das 2. Ein Ton zu hören ist).
Türstation anrufen (z. B. **1) ,dann 0000 21 [warten bis Ton zu hören ist] + Zielrufnummer, auflegen.

Grüße
Herrybert

[quote=Herrybert]Hallo Tim.
Zum Einleiten des Programmiermodus mind. 5 Sek. Eine Klingeltaste drücken (bis das 2. Ein Ton zu hören ist).
Türstation anrufen (z. B. **1) ,Herrybert[/quote]

besetzt!!! (siehe oben)

[quote=Herrybert]
dann 0000 21 [warten bis Ton zu hören ist] + Zielrufnummer, auflegen.
Grüße
Herrybert[/quote]

Hallo,
es scheint wohl so zu sein, dass die TFS den Besetztton nicht erkennt.
Schau mal ins aktuelle Handbuch auf Seite 44. Dort kann man die TFS an “andere TK-Analgen” anpassen.

Gruß

magalon

ganz viel bei Empfindlichkeit probiert - leider kein Erfolg :frowning:
Liegt das nun an der Fritte oder dem Modul?
Hat jemand diese Kombi im Einsatz?