TFS-dialog 202 und zwei Türen

Hallo,

hatte bisher nicht viel mit Türsprechstationen zu tun. Nun aber bekommt ein Kunde eine neue Telefonanlage (COMpact 5000R). Daran soll auch eine Türsprechstation mit Türöffnerfunktion angeschlossen werden.

Situation ist wie folgt: Zwei Haustüren (Büro und Wohnung) nebeneinander, zwischen den beiden Türen der Anschluß für das TFS-Modul. Nun sollte natürlich je nach nachdem die entsprechende Tür geöffnet werden können. Ist dies machbar oder hab ich das Schaltbild des TFS-dialog 202 falsch verstanden?

Grüße
waldmeister24

Hallo Waldmeister,

ist kein Problem. Tür 1 über Kontakt Türöffner anschliessen, dann ist während des Geprächs mit #9 die Tür zu öffnen.
Tür 2 über Kontakt Treppenlicht ansteuern, dann ist während des Türgesprächs mit #8 diese Tür zu öffnen.
Achtung: Der Kontakt für das Treppenlicht verträgt nur 0,5 Ampere, also ein Relais dazwischenschalten, oder alternativ mit einem a/b-Schaltmodul arbeiten.

Viel Erfolg!
Jörg

Pro TFS nur ein Türöffner möglich.
Theoretisch sollte für den zweiten Türöffner auch die Lichtfunktion nehmen können

Du warst schneller :wink:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Werde es dann mit dem zusätzlichen Schaltmodul lösen.

Grüße
waldmeister24

Hallo,

so, nachdem ich nun, nach einigen Verzögerungen beim Bau, endlich mal testen konnte, hab ich nun doch nochmal Fragen dazu:

Die Telefonanlage (Compact 5000R) läuft. Hab nun testweise mal ein TFS Dialog 202 angeschlossen und konfiguriert. Da die zweite Türe verschlossen war, konnte ich nur an einer Tür testen. Hab den Türöffner zuerst an Türöffnerkontakt angeschlossen. Damit konnte ich die Tür mit #9 öffnen.
Hab dann anstatt des Türöffnerkontakts den Lichtkontakt verwendet. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dann ja per #8 die Tür öffnen können, oder? Leider passiert da nix. Aber wenn ich so wieder #9 drücke, öffnet die Tür.
Was mich auch noch irritiert hat, ich kann ja in der Anlage für die Türnebenstelle (bei mir 81) nur einmal die Betriebsart Türöffner einstellen.
Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch…

Hat jemand noch Tipps?

Grüße
waldmeister24

Hallo Waldmeister!

Normal ist “#8” für die Ansteuerung des 2. Kontaktes für einen zusätzlichen TLZ = Lichttaster vorgesehen.

Die Kontaktbelastbarkeit von dem “#8 Relais” ist nicht unbedingt für einen 2. “TÖ” geeignet!

Verwende lieber parallel noch ein Schaltmodul für den 2. TÖ, welches dann mit “##1-6” je nach Jumperstellung, angesteuert werden kann.

MfG.

Hallo,

so, nun konnte ich es endlich einbauen. Hab das a/b-Schaltmodul entsprechend angeschlossen. Aber der Türöffner reagierte überhaupt nicht. Das Schaltmodul war auf “Schaltfrequenz 6” eingestellt, also sollte der Türöffner mit “##6” reagieren, was aber nicht der Fall war.
Bei einem Telefonat mit dem Auerswald-Support hab ich dann testweise die Schaltfrequenz auf 4 gesetzt. Nun reagierte der Türöffner mit “##4”, allerdings nur extrem kurz. Da die Schaltzeit hier aber nicht angepasst werden konnte, hab ich auf Frequenz 5 umgestellt (Türöffner reagiert nun auf “#8”) und hab die Zeit in der TFS202 auf 2 Sek. gesetzt. Nun funktioniert es wie gewünscht erst mal.

Grüße
waldmeister24

Hallo waldmeister24!

Danke für die Rückmeldung!

Bei zu kurzer Ansprechzeit, verwenden wir öfter einen TÖ mit Arretierung alias Speicherfunktion.

Gut Ding braucht weil.

MfG.