TFS Dialog 204 gibt die "Anrufe" nicht mehr weiter und beim Anruf ist sie besetzt

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 4 Jahren die TFS-Dialog 204 mit der Auerswald COMPact 4000 und a/b Schaltmodul im Einsatz. Plötzlich haben sich die Mitbewohner (Familie) beschwert, dass die Klingel nicht mehr tut. Ein Anruf an das TFS-Dialog 204 bring ständig ein Besetzzeichen und beim betätigen der Klingreltaste hört man an der TFS ein bestätigunston, an den Endgeräte tut sich nichts. Als 1. Maßnahme, habe ich die Telefonanlage einmal neu gestartet, ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob eines der Module evtl. einen Schaden hat. Hat mir jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, ob das a/b Schaltmodul oder der TFS-Dialog 204 einen Schus hat? Hatt(e) jemand von euch evtl. schonmal das gleiche Problem?

Hallo Bertol,
ein Neustart der Telefonanlage startet nicht die Türstation neu (sie hängt ja nur an einem a/b-Port der Anlage) und bei einem Neustart wird dort nicht einmal die Speisung abgeschaltet. Du solltest einmal richtig für 2-3Minuten den Stecker ziehen und wenn Du noch ein Netzteil für Klingel/Türöffner dranhast das bitte auch abschalten (Sicherung). Erst dann wird Deine Türstation beim Wiedereinschalten neu gestartet.

Hallo!

Am einfachsten ist, man klemmt am Port der a/b TFE ein normales MFV-fähiges Telefon an u. testet dann ob man dann ohne „Besetzt“ das Telefon anrufen kann, wenn ja, ruft man mit 31-34 die TK-Anlage an, ob dort dann die gewünschten Ziele erreicht werden können.
So weiss man dann am ehesten, ob die TFE oder der Analoge Port der Anlage defekt sein kann.

LG.

2 „Gefällt mir“

Hallo hotliner1

danke für den simplen Tipp. Alles abgehängt, ein MFV-Telefon direkt an der COMPpact 4000 dran gehängt, läuft alles wie beschrieben (also Anrufen gehen rein und raus), auch mehrmals. TFS aufgemacht und das MFV Telefon angehängt. Tut genauso. TFS nur mit AB angehängt: Ergebnis: Einmal klappts danach nicht mehr, AB abgehängt und neu verbunden, geht wieder nur einmal, abgehängt und neu verbunden TFS angerufen belegt. Also ziemlich eindeutig TFS hat n schuss…

Ich werde mir dann ein neue „Klingel“ zulegen. Ich liebäugle ich mit der TFS 400 (ist ja auch A/B Klingel). Oder hab ihr eine „Empfehlung“ einer A/B-Türsprechanlage (4 Tasten), mit der Ihr zufrieden seid / Gute Erfahrungen gemacht habt?

Das soll jetzt auch keine Kaufberatung werden, nur eine kurze Meinung, wer mag.

Danke!

Danke für Deinen Rat, hat keine Besserung gebracht.

Tja, das ist pech. Du hast ja wahrscheinlich ein Schaltmodul dran, dann würde ich bei den Auerswald a/b bleiben damit Du das Schaltmodul weiter verwenden kannst. Würde doch Sinn machen, oder?

Hallo TE!

Frag mal beim Hersteller nach, ob es eine moderate Reparaturpauschale gibt, bzw. wenn ein a/b Schaltmodul bereits vorhanden ist, würde ich nicht unbedingt dann was anderes nehmen.

LG.

Ok Danke euch beiden!

Ich sehe Du hast genau das gleiche Problem wie ich mit einer TFS 201. Wenn ich das hier lese ist die TFS kaputt. Macht es Sinn die zum Auerswald -Service zu schicken? Wie lange dauert es, gibt es eine Reparaturpauschale?
Frohe Ostern und viele Grüße Olaf