TFS Universal Plus: Anschaltung von Zubehör

Hallo zusammen,

eine TFS Universal Plus soll bei mir eine bestehende Siedle-Anlage beerben. Die ist etwas speziell: es gibt neben den drei Klingeltastern auch drei zu öffnende Türen (eine Haustür sowie zwei hausinterne Zwischentüren) und eine Zusatzklingel.

Die Verwendung des Türöffners und der Zusatzklingel über die TFS ist soweit klar. Das schließt auch die Programmierung und Verdrahtung mit ein.

Lichtschaltung ist an der Haustüre auch vorhanden. Eine Integration in die TFS und die Auerswald ist m.E. aber verzichtbar, so daß der eigentlich für Licht vorgesehene Schaltausgang für eine Tür verwendet werden kann. Ob ich nun das Licht schalte oder eine Tür öffne, dürfte doch logikmäßig völlig egal sein. Korrekt?

Bleibt als “restlicher” zu verwendender Schaltausgang noch der für die zweite Zusatzglocke, den ich nun noch für die dritte von Ferne zu öffnende Tür verwenden würde. Dort ist die Bedienungsanleitung für mich aber nicht zielführend, ob und ggf. wie ich das hinbekomme. Geht das ohne zusätzliches a/b-Modul? Wenn ja, wie programmiere ich das?

Last but not least gibt es die häßlichen physikalischen Fragen. Der Schließer für den Türöffner ist mit 2A angegeben, die Klingel- und Licht ausgänge mit 0.5A und die a/b-Module mit 1A. Meine Türöffner “futtern” knappe 1.5A, paßt also zum Türöffnerkontakt. Den Lichtausgang würde ich also bei Verwendung mit einem Türöffner überstrapazieren, dito die Schaltmodule. Weiß jemand Details zu den Schaltkontakten der TFS Universal Plus? Kann das wirklich sein, daß die Schaltausgänge verschiedene Stromtragfähigkeiten haben?

Danke und Gruß, lakonix

[quote=lakonix]Kann das wirklich sein, daß die Schaltausgänge verschiedene Stromtragfähigkeiten haben?

Danke und Gruß, lakonix[/quote]

Sowas kann ich mir durchaus vorstellen da dies sich bei Stückzahlen bemerkbar macht.

Und da ich des Lesens mächtig bin :kiss:habe ich mal im Servicebereich nachgeschaut:
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Kontaktbelastbarkeit: 18 V AC / 40 V DC, 2 A (Türöffner)
18 V AC / 40 V DC, 0,5 A (Klingelausgang und Treppenhauslicht)[/FONT]

Dann doch besser ein zusätzliches Modul …

Das Manual und Datenblatt hatte ich auch schon gelesen :slight_smile: Da steht aber manchmal viel drin, wenn der Tag lang ist.

Nunja, da ich das Modul bereits habe, es aber noch nicht verbaut ist, habe ich es mal beherzt geöffnet, um ein wenig Reverse Engineering zu betreiben :smiley: Und siehe da: der Türöffnerausgang wird betrieben durch ein Vishay Solid State Relay VO14642 http://www.vishay.com/docs/81646/vo14642a.pdf , das “zufälligerweise” mit 2A (3.6A für 10ms) und 60V spezifiziert ist.

Die zwei Klingel- und der Lichtausgänge werden geschaltet durch je ein Bauteil mit der Beschriftung “06-A” und “249”, wahrscheinlich auch sowas, aber ich habe leider auf die Schnelle nichts im Internet gefunden.

Damit ist für mich glaubhaft, daß die Ausgänge in der Tat unterschiedlich belastbar sind. Dann glaube ich mal die 0.5A für Klingelausgang und Treppenhauslicht.

Dummerweise steht im Manual aber auch “Kontaktbelastbarkeit: 1 A” für das a/b-Modul. Ich brauche aber 1.5A :wall: Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu basteln, z.B. mit Folgerelais.

Grüße, lakonix

Hallo,

des Lesens bin ich auch mächtig :wink: Da ich das Teil bereits habe, hab ich schnell mal das gehäuse geöffnet und habe ein bißchen Reverse Engineering betrieben…

Der Türöffnerausgang wird durch ein Solid State Relay VO14642 von Vishay http://www.vishay.com/docs/81646/vo14642a.pdf geschaltet. Die Angaben in dem Datenblatt passen ganz gut zu den Auerswald-Angaben.

Die Klingel- und Lichtausgänge werden durch je ein anderes Bauteil geschaltet, vermutlich auch ein Solid State Relay, vermutlich ein SOP-4 Gehäuse. Zu den Aufdrucken “06-A” und “249” habe ich nichts bei Vishay gefunden, und zu 0.5A auch nicht… Nunja.

Dummerweise brauche ich aber für die weiteren Türöffner ca. 1.5A. Also werde ich mir was überlegen müssen.

Grüße, lakonix

P.S.: falls meine Antwort iregndwann 2x auftaucht: ich habe gestern Abend schon mal getextet, aber offensichtlich ist da irgendwas schiefgelaufen.

Wo ist das Problem ?
Du hast die Lösung doch schon und die lautet ein zusätzliches Relais zu verwenden :slight_smile:
Du solltest dabei auch an die Funkenlöschung denken.

Auch wenn es mir widerstrebt: ja, es wird ein zusätzliches Relais werden. Da es kaum Relais für 12VAC (Klingelspannung) gibt, werde ich noch einen zusätzlichen Brückengleichrichter und winzigen Elko zum “Glätten” (eher zum Halten während der Nulldurchgänge) benutzen.

Funkenlöschung: meinst Du eine Freilaufdiode für die Relaisspule? Die erübrigt sich bei einem vorgeschalteten Brückengleichrichter. Für die Kontakte hängt es eher von der Art der Belastung ab, ob eine Dämpfung nötig ist, z.B. RC-Glied bei induktiver Last.

Danke und Gruß, lakonix

Wozu der Aufwand mit Brückengleichrichter und Glättung. So ein Relais ist auch mit pulsierender Gleichspannung mit nur einer Diode zufrieden.

Mit Funkenlöschung meinte ich eigentlich den Schutz der Kontakte beider Relais gegen Rückspannung.
Ein Türöffner ist z.B. eine induktive Last.