TFS-Universal plus mit balcom TFE an Fritzbox

Hallo,

ein Kunde hatte bisher eine Telefonanlage mit Türsprechmodul im Einsatz. Nun hat er auf einen IP-Anschluß umgestellt und die Telefonanlage und Router durch eine Fritzbox ersetzt.
Nun ist im eingefallen, daß er ja auch die Türsprechanlage noch braucht. Seine TFE (ein Modell von Balcom) war mit 6 Adern an der alten Anlage angeschlossen.

Nun meine Frage: Kann ich mit einem TFS-Universal plus die vorhandene TFE an die FritzBox anbinden oder ist es nicht dazu geeignet? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Grüße
waldmeister24

Hallo,

die TFS-Universal plus wird an den a/b Port (analogen Port) angeschlossen. Wenn an der Fritzbox noch ein a/b Port frei ist, ist das kein Problem. Rufverteilung anpassen und los gehts.

Ggf. muss man noch einen Klingeltrafo kaufen/anschließen, je nach dem was sonst noch so an Peripherie geschaltet werden soll (Türöffner, Gong, Lichtrelais).

Gruß

magalon

Hallo,

so, das der Kunde nun nach anderen Überlegungen bei der FritzBox bleiben möchte, wird es nun aktuell.
Hab mir nun das TFS-Universal plus nochmal angeschaut. Im Prinzip ist eigentlich alles klar, aber eine Frage noch: Der Kunde hat ja bereits eine TFE mit Lautsprecher und Mikrofon. Kann man den Lautsprecher und das Mikro des TFS-Universal plus deaktivieren und die Teile der vorhandenen TFE nutzen? Oder ist dies nicht möglich?

Grüße
waldmeister24

Hallo,
ein “deaktivieren” von Mikro und Lautsprecher ist nicht vorgesehen. Es gibt hierfür auch keine nach Außen gelegten Anschlussklemmen. Ich würde auch davon abraten die irgendwelche fremden Lautsprecher oder Mikrofone anzuschließen.
Soweit ich weiß, kann man den Mikrofonteil “abbrechen” und versetzt ankleben.

Gruß

magalon

Der Lautsprecher des TFS-Universal hat 8 Ohm. Wenn der balcom Lautsprecher >= 8 Ohm hat, kann man den anschließen. Das Gehäuse der Universal plus kann man öffnen. Das Elektretmikro ist ein ganz normales und kann ohne weiteres durch ein anderes ersetzt werden. Hier ist es nur wichtig, dass die Polarität stimmt (rot = plus).

Ich vermute, das es technisch keine Probleme geben wird. Musst nur darauf achten, dass Mikro, Klingeltaster und Lautsprecher nicht noch irgendwo mit z.B. einer Masse verbunden sind.

Aktuelle Fritzboxen mit ab-Port haben die Möglichkeit, einen Port als “Türstation” einzurichten. Hat AVM zusammen mit einer Auerswald TFS auf der Cebit ausgestellt.