Tfs Universal plus, Reaktionszeit Mobilteil

Hallo,

Situation, fritzbox 7590, 2 Dect Telefone c5 und c6
Im Briefkasten ist eine TFS Universal plus verbaut.
Funktioniert alles.

Hier aber meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das wenn der Knopf von der Klingel gedrückt wurde, das sofort das Mobiltelefon klingelt und nicht erst nach gefühlten Minuten (in Wahrheit sind es so 10 bis 15sek.
Alles ist im Orginal Zustand, es wurde die TFS so eingebaut wie sie geliefert wurde.

Grüße Daniel

Hi Daniel,

hast Du zufällig ECO-Dect in der FritzBox aktiviert? … Das führt oft dazu, dass das ewig dauert, da dazu ja die DECT-Basis (also die FritzBox) die ständig sendende DECT-Basis deaktiviert. Allerdings bedeutet das auch, dass im Falle eines Rufes die Verbindung zu den, inzwischen vor sich hin schlummernden, DECT-Telefonen erst wieder aufgebaut werden muss.
Ich würde erstmal testweise ggf. ECO-DECT deaktivieren. Wenn das hilft, kannst Du Dich dann entscheiden zwischen „vernünftiger“ Rufgeschwindigkeit … oder weniger „böser“ DECT-Funkerei :wink:

Gruß Dauerbesetzt

Danke.
Es hat schon was gebracht. Jetzt sind es nur „noch“ 6 sec.

Hast du für mich noch eine Idee?

Grüße

Nunja … da Deine Aufbaubeschreibung alles andere als vollständig ist, vermute ich mal, dass Du die TFS nicht per Netzteil mit Strom versorgst, sondern aus der a/b-Leitung der Fritze?

Wenn das so ist, dann wirst Du die Zeit nicht weiter nach unten bekommen, da die TFS im Grundzustand ja ein „analoges Telefon mit abgehobenem Hörer“ ist. Das heißt, dass beim Klingeln erstmal „aufgelegt“ werden muss, der Hörer wieder „hochgenommen“ werden muss, damit das Ziel angerufen werden kann … Das dauert nunmal.

Beschleunigen lässt sich das, wenn das Teilchen dauerhaft Energie aus einem Netzteil bekommt. Wenn das zu machen ist, dann wird’s schneller. Dann findet nämlich nicht immer erst diese Auflegen-/Abheben-Orgie statt, bevor gewählt werden kann.

Hoffe ich konnte helfen :slight_smile:

Moin,

ein Klingeltrafo ist dran 8V AC 1A, evt. reicht das nicht aus. Deshalb hab ich einen neue bestellt.

Wenn der da ist meld ich mich mit dem Resultat.

Grüße Daniel.

Das sollte aber vollkommen ausreichen, von den Leistungsdaten her. Der Trafo funktioniert auch noch? Hast du mal die Spannung gemessen?

Was ich auch noch probieren würde ist, ein normales analoges Telefon anstelle der TFS an die FritzBox anzuschließen und von Hand die Nummer wählen, die die TFS wählt. Wenn die Zeit dann immer noch bei 6sek liegt, kannst Du Dir die Experimente an der TFS sparen. Dann entsteht die Zeit in der FritzBox.

Hallo Daniel,
die Verzögerung kommt daher, das Dein Mobilteil erst die Rufnummer empfängt und auswertet (es könnte ja eine SMS o.ä. sein, die nicht zu einem Klingeln des Gerätes führen soll) und erst danach anfängt zu Klingeln. Es gibt, so glaube ich, sofern man diese Optionen z.B. nicht nutzt und sie alle exclusiv abstellt die Möglichkeit die Zeit der Auswertung damit abzuschalten (früher ging das mal, evtl. eigener Menüpunkt). Damit würde das Teil sofort beginnen zu klingeln und Dein Problem gelöst.
Gruß Frank

Der Tipp wäre richtig, wenn es eine DECT-Basis wäre, die ihrerseits per a/b-Schnittstelle mit der Fritze verbunden wäre. Dann würde die Rufnummer über analog per FSK-CLIP übertragen. Das ist aber hier nicht der Fall. Die DECT-Telefone sind direkt mit der DECT-Basis IN der Fritze verbunden (hoffe ich zumindest). Damit erfolgt die Übertragung rein digital und schnell und nicht im ersten (unterdrückten) Klingelsignal auf der a/b-Leitung. Insofern ist das hier nicht relevant.

Gruß Dauerbesetzt

Nabend.

Die Zeit von ca. 5-6 Sekunden kommt schon hin, das ist der Normalfall. Ggfs. noch die Ansteuerung von a/b-Schaltmodulen (Klingel) deaktivieren, das könnte die Zeit noch ein wenig verringern.

Moin, ein neues Netzteil mit 12V 1,5A hat nicht viel gebracht. Dann ist es so. Danke für die schnellen Antworten.
Ich möchte nochmal das System beschreiben.
Fritzbox 7590 daran sind per dect 2 Telefone. Das tfs ist mit 2 Adern mit der fritzbox verbunden zirka 20m. Zusätzlich ist ein Netzteil angeschlossen und auch eine Klingel.
Grüße

Wie schnell klingelt denn ein DECT-Handset, wenn du es intern anrufst?

Das Problem haben aber auch andere Leute, ich denke das ist designmäßig nicht schneller zu lösen. DECT ist für Telefonie gemacht, und da kommt es nicht auf „Echtzeit-Klingeln“ an :man_shrugging:t3:

IP-DECT gänge vielleicht schneller (oder macht die Fritte das ja eigentlich auch?). Zumindest klingeln die snom M65 an M700 an unseren C6000 sofort, kaum das man die letzte Taste gedrückt hat.

mfg, Archetim