Themenkomplex "Unerwünschte Anrufer"

Korrigiere nie einen Arzt, wenn Du nicht 110%ig sicher bist, dass er Dir nicht mal beruflich über den Weg läuft … und benutze google mal richtig. Oder, um Dich mal zu rezietieren: so wie manche googeln … :smiley:

Hi Marco,

völlig d’accord. Aber von Clouddiensten war nie die Rede … und wir müssen uns jetzt nicht die Anzahl unserer Server um die Ohren hauen ( zu Hause habe ich nur einen, auf Arbeit drei … reicht mir völlig hinne). Fernsehen schaue ich nur Nachrichten … und auch das vermutlich nicht mehr lange. Und meine Cloud sind meine VPN :slight_smile:

Wie kommst Du darauf? Wenn meine Auerswald wegsterben sollte - und einmal kommt (leider) der Tag - stelle ich mir lokal eine IT-basierte Lösung in die Praxis … Windows-basiert, vernünftiges GUI, halt sowas für einen stinknormalen Mausschuppser wie mich … und arbeite dann nur noch auf einer Baustelle.[quote=„Marco, post:19, topic:5050“]
Aber muss es denn Swyx sein?
[/quote]
Nö … ich kenne das Teil nur durch einen Freund von mir, der das Teil nebenher in einem KMU mit ca. 150 Teilnehmern betreut. Der jammert (IMHO zu Recht) nicht. Datt looft …[quote=„Marco, post:19, topic:5050“]
Nach seiner Diät hat er mir vor 3 Wochen eine Nachricht geschickt, er macht nun 4 mal die Woche Zumba und verzichtet auf Alkohol.
[/quote]
Glaube ich Dir erst, wenn ich die beglaubigte Originalnachricht vorliegen habe!! Aktuell habe ich die Anzeige bereits gefertigt, aber noch nicht abgesendet … das wird kein schönes Jahrzehnt für Dich!!!

LG, Thomas

Hallo, DocBader!

Gerade weil wir einige Ärzte als Klienten haben, weiss ich warum die alle noch gerne “faxen” wollen.

Erklär mir bitte mal, warum “Faxe” nicht mehr ganz normal plötzlich funzen sollen, obwohl die über Kabel, egal welcher Art zwischen 2 Standorten daherkommen.

Dann sag ich wirklich Doktor, zu Dir!

p.s.:Übrigens, rezitieren schreibt man auch nur mit einem langen “ie”!
MfG.

Ich bin Internist, kein Foipologe … aktuell habe ich wenig Probleme mit Fax, weil ich noch POTS (ISDN) anliegen habe. Aber jeden Tag glotzt mich die bedrohliche FTTH-Faser an, die schon aus der Wand rausguckt! IMHO gibt es keine Möglichkeit, FOIP zuverlässig zu betreiben. Wird aber ein Problem … das Forum ist voll mit meiner prognostischen Jammerei …

LG, Thomas

Hallo, DocBader!

Zahl halt ein paar gequetschte Euro mehr u. oute Dich dass Du eine AMZ hast, dafür bekommst Du dann immer noch den “guten” ISDN Anschluss zur Verfügung.

p.s.:Manchmal denk ich mir, “Geiz ist Geil” von wem wurde das wirklich erfunden?

MfG.

Du bist recht schnell und damit wenig profund in Deinen Schlüssen … Ich liege in einem Stadtgebiet, welches nach der Wende mit OPAL-Glasfaser „erschlossen“ wurde. Aktuell habe ich noch ISDN anliegen, aber die Telekomiker haben das Gebiet jetzt mit ftth-Zugängen beglückt - irgendwann werden die versuchen, mir den Anschluss wegzukündigen. Dagegen kann ich mich juristisch noch ein wenig wehren, aber spätestens in zwei Jahren sollte das Geschichte sein.

Was soll ich da für ein paar Euro mehr für Alternativen haben? Weder auf die alte noch auf die neue Glasfaser bekomme ich einen business-Vertrag geschlossen. Soll ich für eine Einzelpraxis eine Standleitung legen lassen? Mitten in der Stadt?? Das wäre betriebswirtschaftliches Kamikazetum - 99% meiner Arbeit findet offline statt.

Und was ist eine AMZ?? Eine Amerikanische MösenZange :rofl:??

Hallo DocBader!

AMZ = AlarmMeldeZentrale in Anlehnung zur BMZ = BrandMeldeZentrale.

NSA ist Gegenwärtig!

@DocBader: Gibt es denn kein Ersatzszenario für’s Fax? Ich meine, irgendwer in den entsprechenden Gremien (Ärztekammer?) muss sich doch da mal Gedanken machen. Das Ende der leitungsvermittelnden Technik ist unabdingbar, ob wir es wollen oder nicht. Oder warten die alle seelenruhig, und plötzlich heißt es “Huch, wie konnte das passieren” :flushed:

Schließlich ist das ja ein sensibler Bereich. Man kann ja nicht mal eben Patientendaten unverschlüsselt per eMail von A nach B schicken …

Der nutzt Dir allerdings auch nichts, wenn alle Deinen potentiellen Gegenstellen VoIP haben :wink:

Hallo Marco!

Der Deutsche Telefonkunde, wurde seit undenklichen Zeiten “manipuliert”.

Bei Analog musste man früher 8 Amtsleitungen haben um DDI zu bekommen.
Mit ISDN bekam man mit MGA sofort 3 Rufnummern, obwohl nur 2 Gespräche gleichzeitig funzten.
Klingt gut war aber Blödsinn wenn man sieht wieviele Rufnummern es bei kleinen Firmen gibt,
nur weil diese schlecht beraten waren, anstatt denen einen AA zu verkaufen. Geiz ist Geil.

Und einige Anbieter haben die Umstellung bereits auf mind. nach 2020 zurückgeschoben.
Die gucken sich das an was rauskommt, mit unzufriedenen Telekom-Kunden.

Aber jeder, wie er will u. kann.

MfG

Moin Marco,[quote=„Marco, post:28, topic:5050“]
Gibt es denn kein Ersatzszenario für’s Fax?
[/quote]
Eins? Dutzende …:rofl:[quote=„Marco, post:28, topic:5050“]
Ich meine, irgendwer in den entsprechenden Gremien (Ärztekammer?) muss sich doch da mal Gedanken machen.
[/quote]
Da geht das Problem schon los → die ärztliche Selbstverwaltung ist zersplittet (Bundes- und ypsen Landes-KV’en für den ambulanten Versorgungssektor, Krankenhausgesellschaften für den stationären Sektor, Bundes- und Landesärztekammern für Berufsaufsicht und Weiterbildung etc.pp.). Das da nicht an einem Strang gezogen wird, ergibt sich fast von selbst.

Der Einduck ist vordergründig. Aktuell wird duch die KV’en versucht, den sog. elektronische Arztbrief auf Basis des sog. KV-safenet (heisst jetzt schon wieder anders, der Name wechselt fast jährlich) in den Markt zu drücken. Vorraussetzung dafür ist ein entsprechender Router in der Praxis, der das VPN zum Anbieter herstellt. Der Router ist für den Arzt intransparent → Du kannst Dir nicht einmal dessen Konfiguration ansehen. Hier muss man, abgesehen von den monatlichen Gebühren, das Teil in einer DMZ abparken, damit man sicher sein kann, dass Dir die Kumpels am anderen Ende der Leitung nicht ins Praxisnetzwerk schauen können … welcher durchschnittliche Arzt macht so etwas?? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der sog. elektr. Arztbrief eine Durchseuchung von unter einem Prozent in der niedergelassenen Ärzteschaft hat. Ob die Kliniken dann das System auch annehmen, bleibt im Vagen.

Selbst email als Ersatz bleibt aussen vor → es gibt im Unterschied zu Tel./Fax keine entsprechenden Adressverzeichnisse. Das wird ohne Fax eine lustige Übergangszeit werden …

LG, Thomas

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ist ja für dieses Forum ja fast ein Megathread geworden :grinning:

Schade, dass dies im Auerswald noch nicht geht. Die Basis = Linux bringen gottseidank die neuen Anlagen
mit und der Funktionsumfang ist meines Erachtens weitestgehend identisch. Daher bin ich relativ optimis-
tisch, dass sich hier noch einiges tun wird. Fakt ist nur, dass Auerswald den Kundenwunsch auch von der Kundenclientel auch mitbekommen muss.

Ich werde nachher mal das IPProvisioning Thema für Fremdgeräte als auch “Unerwünschte Anrufer” bei den
CleverIdeas einstellen.

viele Grüße
Michael

Hallo pingpong!

Schon mal darüber nachgedacht, eine “Unteranlage” zum Selektieren “davor” zu schalten, bis sich was Hauseigenes von Auerswald anbietet?

MfG.

Hallo Hotliner,

im Prinzip denkbar, ABER wäre dann ja wieder eine “Bastellösung”. Da ist der Weg dann relativ nahe, sich
von der TK-Anlagenwelt aus dem Auerswald zu verabschieden und rein auf Asterisk zu setzen. Problem ist
dann wieder die Wartung diese “Bastelei”.

Mich ärgert schon genug, dass ich für meine beiden Cisco 7940 Testapparate einen eigenen, kleinen TFTP
Server betreiben muss um sie zu provisionieren.

viele Grüße
Michael

Hallo pingpong!

Wenn es funzt u. der gewünschte Effekt erreicht wurde, kann sogar “basteln” schön sein.
Man weiss es ja wie es gemacht wird u. wurde, gerade dann wenn es durch die Brust in’s Auge ging.

MfG.

Hallo Hotliner,

ja, da hast Du auch wiederum Recht :slight_smile:

MfG Michael