Thomson 608i WL mit VOIP. Zum verzweifeln

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand bei einem Problem weiterhelfen.

Ich habe seit kurzem wieder einen Speedtouch. Den 608iWL.
Hier muss ich nun für eine Auerswald 5020 VOIP einrichten.
Ich habe zwar schon einen Speedtouch besessen, (bevor ich VOIP bekam), fühle mich aber von der Funktionsvielfalt des 608 etwas “erschlagen” .
Dauer halt ein bissel, bis man sich komplett eingearbeitet hat.
Die englische Benutzeroberfläche macht es nicht viel einfacher .
Nun aber zum Thema.
Ich habe die 6.2.29.2 eingerichtet und folgende Portfreigae eingerichtet.
5060 TCP/UDP
5063 TCP/UDP
Hat auch bei einem Linksys gut funktioniert.
Nun zeigt mir die Anlage aber immer einen Registrierungsfehler (480) an, lt. Sipgate sind die Accounts auch wirklich "offline.
Es sind logischerweise keine aus/eingehenden Gespräche möglich.
Ich bin nicht sicher, ob hierfür im Speedtouch evtl. noch eine RTP Port Freigabe erforderlich ist.

Ich bin halt noch relativ unbedarft beim Thema “VOIP”. Ich versuche, mich da im Moment einzuarbeiten. Da ich aber aus diversen Gründen zwei Router tauschen musste und mich nun für einen Speedtouch entschieden habe, fange ich immer wieder von vorne an .
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich bei dem Modell beachten muss, in Bezug auf VOIP.
Für die QoS Funktion im Expert Modus muss ich mir wohl 3 Wochen Urlaub nehmen.
Habe es mal mit 1&1 versucht.
Portfreigabe
5070 - 5079 (any)
30000-30019 (any)
Genau das selbe.
Fehler 480

Hilfe …
Ich möchte den Speedtouch ungerne umtauschen müssen.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee !?!

Also, danke schonmal

Ergänzung

Jetzt wird´s richtig spannend.
Über Sipgate sind ganz plötzlich ohne Veränderungen ausgehende Gespräche möglich.
Aber Gegenstelle hört nur mich. Ich höre gar nichts.
Outbound Proxy wird nun mit “OK” angezeigt.
Registrierungsfehler 480 bleibt.
Also, langsam glaub ich nicht mehr …
Komisch, oder ?

Viele Grüsse
Johanno

Ich habe den Sipgate STUN Server in der Anlage deaktiviert.
Seitdem klappt alles völlig problemlos.

Nur, ob das so einfach möglich ist, weiss ich nicht … :confused:

Wie schon drüben gesagt, solltest Du mal nachlesen, was STUN überhaupt macht und warum manche Router mit STUN überhaupt nicht korrekt arbeiten.

–gandalf.

Wusste gar nicht, dass du auch hier aktiv bist :-)).

Danke für die Rückmeldung. :good:

Werde mich mit dem Thema “STUN” mal näher beschäftigen.
Hab das mittlerweile auch schon häufiger in diversen Foren entdeckt, dass mit bestimmten NAT Routern Probleme auftreten.

War aber reiner Zufall, dass ich drauf gekommen bin. :wall:
Es lag daran, dass Bellshare keinen STUN Server angibt, und als es dann klappte, hab ich es mit Sipgate auch versucht.

Also, danke nochmal :dankeschoen:

Na ja, genau genommen hängt die Notwendigkeit bzw. Möglichkeit eines STUN-Servers in der Konfiguration nicht von dem Anbieter ab, sondern von Deinem Router und dessen Art von NAT. Daher mag Bellshare vielleicht keinen STUN-Server selbst bereitstellen, aber man kann dafür einen beliebigen im Internet verwenden - sofern erforderlich.

–gandalf.