Tipps zu Soft-LCR 3.x

[color=INDIGO]Achtung: Nutzer der Anlagen ETS-2116i/4216i (Soft-LCR 2.x) bitte [/color][color=BLUE]hier[/color][color=INDIGO] weiterlesen! [/color][color=INDIGO] Alle anderen Nutzer von Soft-LCR 2.x bitte [/color][color=BLUE]hier[/color][color=INDIGO] weiterlesen![/color]

[COLOR=BLUE][size=2]
Da es immer wieder unterschiedliche Ansichten zu den grundlegenden Begriffen gibt und diese auch in der LCR-Software z.T. irreführend verwendet werden, hier die Definitionen, an die ich mich im Folgenden halten möchte:[list][][size=2]Ortsvorwahl ist die (eine) Vorwahl des eigenen Ortsnetzes[/size]
[
][size=2]Nahbereichsvorwahlen sind die Vorwahlen aller Ortnetze, die bis zu 20km entfernt von meinem eigenen Ortsnetz liegen, außer der eigenen Ortsvorwahl[/size]
[][size=2]Fernbereichsvorwahlen sind alle Vorwahlen Deutschlands außer der eigenen Ortsvorwahl und den Nahbereichsvorwahlen[/size]
[
][size=2]Der Citybereich der Telekom umfasst die eigene Ortsvorwahl und die Nahbereichsvorwahlen[/size]
[*][size=2]Der früher verwendete Regionalbereich der Telekom “Region50” umfasste alle Fernbereichsvorwahlen, die bis zu 50km entfernt sind.[/size][/list][/SIZE][/COLOR]

[size=4][color=RED]1. Soft-LCR 3.x mit den Anlagen Commander Basic, COMpact 2206/4410/4406[/color][/SIZE]
[list]
[] [color=Red]Frage: Wie kann ich das LCR meiner Anlage für Ortsgespäche verwenden?[/color][COLOR=DarkRed]
(Soft-LCR unterscheidet bei nationalen Gesprächen die Bereiche City, Regional und National. Wo sollte ich jetzt unterschliedliche Anbieter für Ortsgespräche, Gespräche im Nahbereich und Ferngespräche eintragen? Und wo trage ich die vielen neuen Mobilfunk-Vorwahlen ein?) [/COLOR]
[
][SIZE=2][COLOR=DimGray]Vorbemerkungen: Ursprünglich waren die ersten 3 Spalten offenbar für den Citybereich (eigene Ortsvorwahl und Nahbereichsvorwahlen: Spalte “City”), den Regionalbereich (Spalte “Regional”) und den über 50 km Entfernung liegenden Fernbereich (Spalte “National”) vorgesehen. Die gemeinsame Konfiguration von Ortsvorwahlen und Nahbereichsvorwahlen war allerdings zu keinem Zeitpunkt sinnvoll: zum Zeitpunkt der Entwickung der LCR-Software für diese Anlagen konnte Call-by-Call und damit auch LCR im Ortsnetz noch gar nicht genutzt werden, und seit Call-by-Call auch im Ortsnetz möglich ist, berechnet (abgesehen von einzelnen und kurzzeitigen Ausnahmen) ausschließlich die Telekom im Nahbereich die gleichen Verbindungskosten wie für Ortsgespräche. Zumindest wurde mit der Spalte (“City”) auch das LCR für das Ortsnetz (ohne Vorwahl) vorgesehen. Der im Soft-LCR noch vorgesehene Regionalbereich (Region50) wurde inzwischen von der Telekom abgeschafft; mir ist auch kein anderer Anbieter bekannt, der für diesen Bereich gesonderte Verbindungskosten berechnet.

Während es vor wenigen Jahren gereicht hätte, 4 Mobilfunk-Vorwahlen einzutragen, werden jetzt wesentlich mehr Einträge benötigt, wenn alle Netze unterschieden werden sollen. Eine Unterscheidung der Mobilnetz-Anbieter anhand der Vorwahlen ist allerdings inzwischen (aufgrund der Rufnummernportierung) ohnehin nicht mehr sicher möglich und bei vielen Call-by-Call-Anbietern auch nicht notwendig, da sich die Verbindungskosten nicht oder nur wenig unterscheiden. Eine sinnvolle und übersichtliche Möglichkeit besteht also z.B. darin, nur jeweils die ersten 3 Ziffern der Mobil-Vorwahlen einzutragen, also 015, 016 und 017, und keine Unterschiede bei der LCR-Konfiguration dieser 3 Spalten zu machen.[/COLOR][/SIZE]

[][color=Green]Lösung: Die ersten 3 Spalten für Haupt- und Rückfallprovider werden wie folgt verwendet :[/color]
[list]
[
] “City” für Ortsgespräche ohne oder mit eigener Vorwahl
[] “Regional” für Nahbereichsgespräche bis 20 km
[
] “National” für alle Ferngespräche über 20km
[/list]

[][color=Green]Unter “Vorwahlnummern” trägt man im Soft-LCR 3.x demnach Folgendes ein:[/color][list]
[
] Unter “Ortsvorwahl” die eigene Ortsvorwahl, für den Fall, dass diese versehentlich oder z.B. durch eine Faxsoftware mitgewählt wird.
[*] Unter “Nahbereichs-Vorwahl” die Nahbereichs-Vorwahlen (City-Zone der Telekom ohne die eigene Ortsvorwahl: siehe www.t-com.de/citybereich).
[/list]

[][color=Green]Unter "Fremdnetz-Anbieter" :[/color][list]
[
]“Mobil” mit 3 zugeordneten Vorwahlen 015, 016 und 017
[*] “Ohne LCR” mit Nummern, für die kein LCR verwendet werden soll (00800, 0800, 0180, 019, 0900, 11 [für Notrufe], …)[color=DIMGRAY] (Eigentlich sollte auch die Vermittlungsstelle wissen, welche Verbindungen immer über den eigenen Netzbetreiber [z.B. Telekom] gehen müssen und eine evtl. falsche LCR-Vorwahl abschneiden. Meiner Erfahrung nach klappt das auch so. Diese Einträge sind also wahrscheinlich gar nicht notwendig und nur zur Sicherheit da.)[/color][/list]

[COLOR=DARKGREEN][]Hier gibt es 4 inhaltlich exakt gleiche Beispieldateien (für die 4 Anlagentypen mit Rückfall) für Soft-LCR 3.3.x für die Vorwahl 0371, die zwar nicht alle Sonderangebote beachten, sondern aus meiner Sicht eher zuverlässigere und in meinem Ortsnetz stabil funktionierende Anbieter mit vernünftigen Preisen nutzen. Die Dateien sind nur als Beispiel gedacht und sollten zumindest geprüft und auf den eigenen Standort (Ortsvorwahl und Nahbereichsvorwahlen) angepasst werden. Die Feiertage und die Nummern unter “Ohne LCR” sind nicht vollständig. Jede Verwendung der folgenden Dateien erfolgt auf eigene Gefahr![list][]Beispieldatei für die COMpact 2206
[]Beispieldatei für die COMpact 4406
[
]Beispieldatei für die COMpact 4410
[*]Beispieldatei für die Commander Basic
[/list][/COLOR]
[/list]

[size=4][color=RED]2. Soft-LCR 3.x mit anderen Anlagen [/color][/SIZE]
[list]
[] [color=Red]Frage: Kann ich das LCR meiner Anlage auch für Ortsgespäche verwenden? Wie kann ich die wenigen verfügbaren Spalten möglichst gut ausnutzen?[/color][COLOR=DarkRed]
(Soft-LCR unterscheidet bei nationalen Gesprächen die Bereiche City, Regional und National. Wo sollte ich jetzt unterschliedliche Anbieter für Ortsgespräche, Gespräche im Nahbereich und Ferngespräche eintragen? Und wie komme ich mit nur 4 Spalten für die vielen neuen Mobilfunk-Vorwahlen zurecht?) [/COLOR]
[
][SIZE=2][COLOR=DimGray]Vorbemerkungen: Ursprünglich waren die ersten 3 Spalten offenbar für den Citybereich (eigene Ortsvorwahl und Nahbereichsvorwahlen: Spalte “City”), den Regionalbereich (Spalte “Regional”) und den über 50 km Entfernung liegenden Fernbereich (Spalte “National”) vorgesehen. Die gemeinsame Konfiguration von Ortsvorwahlen und Nahbereichsvorwahlen war allerdings zu keinem Zeitpunkt sinnvoll: zum Zeitpunkt der Entwickung der LCR-Software für diese Anlagen konnte Call-by-Call und damit auch LCR im Ortsnetz noch gar nicht genutzt werden, und seit Call-by-Call auch im Ortsnetz möglich ist, berechnet (abgesehen von einzelnen und kurzzeitigen Ausnahmen) ausschließlich die Telekom im Nahbereich die gleichen Verbindungskosten wie für Ortsgespräche. Zumindest wurde mit der Spalte (“City”) auch das LCR für das Ortsnetz (ohne Vorwahl) vorgesehen. Der im Soft-LCR noch vorgesehene Regionalbereich (Region50) wurde inzwischen von der Telekom abgeschafft; mir ist auch kein anderer Anbieter bekannt, der für diesen Bereich gesonderte Verbindungskosten berechnet.

Während vor wenigen Jahren die 4 Spalten für Mobilfunk-Vorwahlen problemlos ausgereicht haben, ist es jetzt nicht mehr möglich, mit Hilfe der 4 Spalten die Mobilnetz-Anbieter zu unterscheiden und gleichzeitig LCR für alle Mobilrufnummern zu ermöglichen. Eine Unterscheidung der Mobilnetz-Anbieter anhand der Vorwahlen ist allerdings inzwischen (aufgrund der Rufnummernportierung) ohnehin nicht mehr sicher möglich und bei vielen Call-by-Call-Anbietern auch nicht notwendig, da sich die Verbindungskosten nicht oder nur wenig unterscheiden. Eine sinnvolle Möglichkeit besteht also darin, nur jeweils die ersten 3 Ziffern der Mobil-Vorwahlen einzutragen, also 015, 016 und 017, womit 3 der 4 Spalten ausreichen, und keine Unterschiede bei der LCR-Konfiguration dieser 3 Spalten zu machen. Eine Mobil-Spalte bleibt dann noch z.B. für eine besondere Auslands-Vorwahl übrig.[/COLOR][/SIZE]

[][color=Green]Lösung: Die Spalten werden wie folgt verwendet:[/color]
[list]
[
] “City” für Ortsgespräche ohne oder mit eigener Vorwahl
[] “Regional” für Nahbereichsgespräche bis 20 km
[
] “National” für alle Ferngespräche über 20 km
[] “Internat.” für Auslandsgespräche
[
] 1. Mobil-Spalte z.B. für ein gesondert konfigurierbares Land oder Ortsnetz
[*] 2.-4. Mobil-Spalte für 015, 016 und 017
[/list]

[][color=Green]Unter “Vorwahlnummern” trägt man im Soft-LCR 3.x demnach Folgendes ein:[/color][list]
[
] Unter “Ortsvorwahl” die eigene Ortsvorwahl, für den Fall, dass diese versehentlich oder z.B. durch eine Faxsoftware mitgewählt wird.
[*] Unter “Nahbereichs-Vorwahl” die Nahbereichs-Vorwahlen (City-Zone der Telekom ohne die eigene Ortsvorwahl: siehe www.t-com.de/citybereich).
[/list]

[][color=Green]Unter “Mobil-Anbieter” :[/color][list]
[
] Erste Mobil-Rufnummer: frei lassen oder eine spezielle Auslands- oder Ortsnetz-Vorwahl eintragen: z.B.“0046” und als Anbieter-Name “Schweden
[*] Als 2. bis 4. Mobil-Rufnummer “015”, “016” und “017” und als Anbieter-Name jeweils “Mobil
[/list]

[][color=DimGray]Wird unter “Haupt-Dienstanbieter” neben 4 anderen günstigen Call-by-Call-Anbietern auch die 010xx-Vorwahl des eigenen Netzbetreibers (z.B. 01033 für Telekom) als erste Nummer eingetragen, kann man bei einigen Anlagen bei Problemen mit dem automatischen LCR statt der “0” für Amtsholung einfach "[b]0[/b]" wählen, womit das Gespräch über die Telekom läuft. [/color]

[color=darkred][size=2]Achtung: Bei diesem Vorschlag für die LCR-Nutzung wird nicht vorgesehen, bei bestimmten Nummern (019xx, 0800, 00800, …) keine Call-by-Call-Vorwahl zu wählen. Die Vermittlungsstellen der Telekom sollten aber inzwischen überall die evtl. falsch vorgewählten Call-by-Call-Vorwahlen bei diesen Nummern ignorieren, da festgelegt wurde, dass diese Nummern immer über den eigenen Netzbetreiber gehen. Bitte sicherheitshalber testen/prüfen/nachfragen! Ansonsten müsste man den Nah- oder den Ortsbereich (Spalten City oder Regional) verwenden, um “kein LCR” für bestimmte Nummern einzustellen.[/size][/color]
[/list]

[size=2]
Für die Richtigkeit aller Tipps und Erklärungen wird keine Gewähr übernommen![/size]