TK-Anlagen Kontakte über Comfortel 1400IP an der 5020 VoIP

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder ein Problem:
seit kurzem verwende ich das CT 1400IP an meiner (gut eingefahrenen) 5020 als Systemtelefon.
FW ist bei beiden aktuell, beides mehrfach neu gestartet.

Nach einigen kommenden Anrufen, bei denen mir das 1400er zur übermittelten Rufnummer immer einen falschen Kontakt-Namen angezeigt hat, ist mir aufgefallen, dass bei einigen/allen? Kontakten, die das 1400 mit der 5020 m.E. doch automatisch synchronisiert, eine falsche Rufnummer steht!
Es handelt sich jeweils um die Nummer eines Eintrages, der im Telefonbuch der Anlage vorhanden ist, aber eben einem ganz anderen Eintrag mit einem anderen Namen zugeordnet ist.

Ist halt etwas verwirrend für einen Anrufer, wenn man ihn mit falschem Namen begüßt… :wink:

Mach ich irgendwas falsch?

LG Stefan

…so, jetzt hab ich mir die Sache noch mal genauer angeschaut, um das Problem zu konkretisieren.

Wenn ich in der Kontakte-App die einzelnen Kontakte so ansehe, gibt es drei Varianten:

  1. Es ist nur ein Eintrag unter “Gruppen” mit “TK-Anlagen Kontakte” vorhanden
  2. Zusätzlich zu 1. ist unter “Telefon” eine mit “Geschäftlich” bezeichnete Nummer aufgeführt, die dem Eintrag falsch zugeordnet ist (in der Anlage ist sie korrekt).
  3. Alternativ zu 2. wurde die Nummer korrekt zugeordnet.

Wenn Anrufe von Rufnummern kommen, die unter die Variante 1. oder 3. fallen, wird der entsprechende Kontakt im Display richtig zugeordnet und angezeigt, bei Variante 2. wird dementsprechend der falsche Kontakt angezeigt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Telefonbuch der Anlage 133 Teilnehmer vorhanden sind, das CT erzählt mir aber nur etwas von 100 Einträgen…

Da ich in die interne Synchro zwischen CT und TK-Anlage wohl nicht eingreifen kann und diese, vmtl., auch nicht gezielt anstoßen kann (außer durch einen Reset, den ich bereits durchgeführt habe), frage ich mich: ist dies ein bekanntes Problem, bin ich der einzige/erste, der es hat, kann ich es lösen oder sollte ich Auerswald den Bug melden…?

LG Stefan

…okay, das mit dem gezielten Kontakte-Sync oder Ausschalten des automatischen Syncs über das CT1400IP habe ich inzwischen herausgefunden, bringt aber keine Verbesserung.

Ich habe mal alle TK-Kontakte auf SD-Karte gespeichert und siehe da, es sind alle 133 Kontakte da, aber auch in der vcf-Datei finden sich die falsch zugeordneten Nummern.
Irgendwie scheint der Sync, zumindest bei meiner Konstellation, nicht so zu funktionieren, wie er sollte. Aber kann das sein, dass das bislang noch niemandem aufgefallen ist…?

LG Stefan