4410

Hallo Marco und Wolfgang,

danke für die Infos…
Produkte von ELV sind mitunter so eine Sache, weiß ich auch aus langer Erfahrung. Aber warum haben alle 4 Callboys an der 4308i über ein Jahr so problemlos funktioniert und machen erst bei der 4410 Zicken ?

Zu Wolfgangs Fragen:
a) alle 4 Callboys an verschiedenen Nebenstellen zeigen die gleich Macke
b)alle Telefone klingeln ordnungsgemäß (sowohl bei Einstellung 25 Hz als auch 50 Hz)
c)Problem scheint ausschließlich an den Anrufen von internen Telefonen zu liegen (sowohl bei Wahl von Nebenstellennummer als auch MSN). Wenn gar nix mehr angezeigt wird, reicht ein Anruf von extern und die Rufnummer wird wieder angezeigt…

Den Test mit einem CLIP-fähigen Telefon mache ich in den nächsten Tagen.


Viele Grüße

Roland

Hi Roland!

Zitat:
Aber warum haben alle 4 Callboys an der 4308i über ein Jahr so problemlos funktioniert und machen erst bei der 4410 Zicken

Vielleicht hat die 4410 einen etwas anderen Pegel oder ein etwas anderes Timing als die 4308. Aber, wie sagen wir bei uns im Basketballteam: „Wer trifft, hat recht“. Übertragen soll das heißen: So lange sich die Werte innerhalb der Spezifikation bewegen, und das werden sie auch bei der 4410 sicher tun, liegt die Schuld bei demjenigen, der sich nicht 100% an die Spezifikation hält.

Nach dem Drama mit meinem RS-485-Hub - rate mal, wer das sein wird…

Marco

Hallo Marco,

… so könnte es wohl sein, jedoch …
Vorhin hat mir eine Bekannte eine funkelnagelneue T-Concept P 411 zum Testen vorbeigebracht. Dieses CLIP-fähige Telefon habe ich parallel zum Callboy angeschlossen und siehe da, Callboy und Telefon hatten (fast) immer dieselbe Anzeige. Das heißt, die interne Nummer der Nebenstelle (37) wurde auf beiden Displays der NSt 35 angezeigt, wenn von NSt 37 dort angerufen wurde. Wurde von NSt 37 die zur NSt 35 zugehörige MSN 8890241 angerufen, erschien auf beiden Displays eine 0 und ab und an beim Callboy auch mal nur 5 Striche. Rief ich vom Handy die NSt 37 mit MSN 2430 und anschließend 8890241 an, erschien beide Male die Handynummer in beiden Displays. Das bedeutet doch wohl, daß die Spezifikation des Callboys stimmt, oder kann auch das neue P411 außerhalb liegen?
Was mir auch noch auffiel: die Nebenstelle 37 klingelt normalerweise auf 2430 (unsere Haupt-MSN) und auf 8890243. Als ich die 2430 aus der Konfiguration genommen hatte, damit ich von NSt 37 die 2430 auf der NSt 35 anwählen konnte, war dauernd besetzt. Erst beim 4. oder 5. Konfigurieren konnte ich diese Wahl vornehmen.
Daß die Callboys nicht das Gelbe vom Ei sind, ist sicher richtig, aber daß die 4410 nicht so spielt wie sie soll (und nach meinen bisherigen Erfahrungen der 4308i das Wasser nicht reichen kann), ist mir nach diesen Versuchen auch klar.

Viele Grüße

Roland

Hi!

Ziemlich unübersichtlich liest sich Dein Nummerngewirr

Also: Dein erster Absatz zeigt, daß doch alles in Ordnung ist. Das einzige Problem sind die “ab und an 5 Striche” des Callboy, da hat er nicht ausgewertet - das T-Concept schon. Also immer eine Auswertung beim Fon, oder was stört Dich da jetzt noch? Deine NSt 37 übermittelt abgehend keine Nummer, daher die “0” bei beiden, das heißt, daß ein Amtgespräch ohne Nummernübermittlung klingelt.

Zu Deinem zweiten Absatz: Warum hast Du die 2430 aus der Konfiguration genommen, das ist nicht nötig. Aber Deiner Schilderung nach tippe ich auf einen Konfigfehler.

Ich habe meine Betatest-4410 seit etwa 4 Monaten bei uns in der Firma laufen - aber Probleme mit der Rufverteilung oder CLIP (an Gigastes) sind mir noch nie aufgefallen. Und da laufen nicht gerade wenig Gespräche drüber…

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco,

die Anlage ist so konfiguriert, daß alle Rufnummern kommend und gehend übermittelt werden. Wieso zeigt die P411 eine Null, wo sie doch die 8890241 zeigen müßte (dafür hat der CallBoy Striche gezeigt)?

Wenn die 2430 auf allen Apparaten (Nebenstellen 30 - 38 und 41 - 43) klingelt und ich versuche, mit einem dieser Apparate die 2430 zu wählen, erhalte ich ein Besetztzeichen. Ist ja auch logisch, da ich mich ja nicht auf demselben Apparat anrufen kann. Folglich nehme ich aus der Konfig bei der NSt 37 die 2430 raus (Menü Rufverteilungen, Extern>Teilnehmer)und lasse die 8890243 drin, damit ich die 2430 überhaupt wählen kann und nicht wieder das Besetztzeichen erhalte.

Ich wünsch’ mir ja so, daß die Anlage einwandfrei ist und es nur an mir liegt…


Viele Grüße

Roland

Hi Roland!

Zitat:
die Anlage ist so konfiguriert, daß alle Rufnummern kommend und gehend übermittelt werden. Wieso zeigt die P411 eine Null, wo sie doch die 8890241 zeigen müßte

Ruf´ Dich mal über das Phone auf dem Handy an. Wenn Du da auch keine Nummer siehst (was ich vermute), dann ist das ein Telekom-Problem. Manchmal verkonfigurieren die sich auch, und für Deine MSN ist die Rufnummernübermittlung gesperrt.

Zitat:
Wenn die 2430 auf allen Apparaten (Nebenstellen 30 - 38 und 41 - 43) klingelt und ich versuche, mit einem dieser Apparate die 2430 zu wählen, erhalte ich ein Besetztzeichen. Ist ja auch logisch, da ich mich ja nicht auf demselben Apparat anrufen kann.

Nur, wenn die 2430 mit Busy-on-Busy konfiguriert ist. Wie Du so schön sagst, sie klingelt auf allen Apparaten. Wenn Du also Deine eigene Nummer anrufst, so klingeln die restlichen Apparate. Trenne Dich bei ISDN mal von der Vorstellung, Du könntest Dich nicht auf der eigenen Nummer anrufen…

Wenn Du bei der 2430 „besetzt“ erhältst, wenn Du sie nicht aus der Konfig genommen hast, so ist bestimmt das Busy-on-Busy-Flag für diese MSN gesetzt…

Marco

Hallo Marco,

alle 10 MSN erscheinen bei Anruf auf meinem Handy; an der Teledumm liegt’s diesmal nicht.

…hast natürlich recht. Busy on Busy war eingestellt. Vor lauter Rumprobieren und Testen bin ich schon ganz kopfscheu. Für heute werd’ ich besser mal aufhören und morgen weitermachen (wenn meine Frau mich läßt).

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage wünscht

Roland

Hallo Roland!

Da hast Du ja schon ne Menge probiert!

Im Moment sieht es nicht danach aus, als ob mit den Callboys was nicht in Ordnung ist. Ich vermute eher, es ist ein Vorgang innerhalb der TK-Anlage. Bei diesen Versuchen ist es immer eine
unheimliche Hilfe, wenn man die in der Anlage eingebaute Gesprächsdatenerfassung zur Hilfe nimmt. Also entweder mit COMlist die Gespräche auslesen oder - noch direkter - die Betriebsart der seriellen Schnittstelle auf ständigen Gesprächsdatenausdruck stellen, die Spaltenanzahl auf 120 und ein Terminal 9600 Bd, 8N1 an die serielle Schnittstelle hängen.

So kannst Du sofort nach dem Ruf feststellen, welche Nummern vom Amt / zum Amt übermittelt wurden. Damit kannst Du zunächst mal das Problem der Amtnummernweitergabe vom Problem der CLIP-Darstellung trennen.

Im Übrigen stimme ich Dir nicht zu, daß die 4410 mit der 4308 nicht mithalten kann: im Gegenteil.
Sie hat einen freien Rufnummernplan, Gruppenfunktionen, Wartemusik mit Samples, T-Net-Unterstützung, COMfort-Unterstützung und ist ne ganze Ecke schneller beim kritischen Hörerabheben bei Anruf.

MFG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Tip mit dem Gesprächsausdruck ist klasse; werd’ ich morgen mal versuchen. Telix oder Ripterm wird hoffentlich reichen.

Ich will die Leistungen und Vorzüge der 4410 keinesfalls schmälern, aber die 4308i hat einfach das bessere handling. Das fängt beim Konfigurieren an und hört beim Auslesen der Gespräche auf. Ich trauere dem Teil (bis jetzt) einfach nach; und das alles nur, weil ich noch die beiden zusätzlichen Nebenstellen wollte…

Was heißt denn “freier Rufnummernplan” und “T-Net-Unterstützung” ? Hab’ ich da irgendwas nicht gelesen? Ach ja, die Handbücher der 4308 sind auch besser, sprich informativer…


Viele Grüße und schöne Feiertage wünscht

Roland

Hi Roland,

Zitat:
Ich will die Leistungen und Vorzüge der 4410 keinesfalls schmälern, aber die 4308i hat einfach das bessere handling. Das fängt beim Konfigurieren an und hört beim Auslesen der Gespräche auf.

Na, das ist vielleicht Gewöhnungssache. Mein TK-Weg führte auch über eine 4308i, das war meine erste ISDN-Anlage (auf die mußte ich warten, weil ich wegen Anlagenanschluß einen internen S0 brauchte). Die 4308i war mit Sicherheit keine schlechte Anlage und war mir auch ans Herz gewachsen. Als ich dann auf den COMmander Basic umstieg, fiel es mir eigentlich überhaupt nicht schwer; vielmehr fand ich das Handling sogar um einiges besser. Die 4410 entspricht von der Bedienung her ziemlich genau dem COMmander, da es sich hier um die gleiche „Familie“ handelt - das Coding der 2206/4410 stammt größtenteils vom COMmander ab. Was das Auslesen der Gespräche angeht: Aus welcher Anlage List nun die Gespräche saugt, ist eigentlich ziemlich egal. Lediglich die schlechte Performance der Java-Software schmälert die Freude ein wenig - da hätte mir eine native Version a la 4308 deutlich besser gefallen.

Unterm Strich heißt das: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gib Dir einfach noch ein paar Tage, Dich an die 4410 zu gewöhnen. Du wirst sie sicherlich zu schätzen wissen!

Zitat:
Was heißt denn "freier Rufnummernplan" und "T-Net-Unterstützung" ? Hab' ich da irgendwas nicht gelesen?

Freier Rufnummernplan heißt, daß die logischen Nebenstellennummern nicht feste den physikalischen Ports zugeordnet sind. Du kannst Rufnummern von 100…599 für Deine internen Teilnehmer vergeben und diese dann frei den Ports zuordnen.

T-Net-Unterstützung heißt, daß viele Funktionen denen des analogen T-Net entsprechen. Makeln ist „R2“, Konferenz „R3“, Trennen des aktiven Gespräches „R1“, Unterdrückung der abgehenden Rufnummer für dieses Amtgespräch funktioniert auch mit „*31#“ vor der Nummer - einige analoge Telefone (z.B. Gigaset) haben diese Funktionen schon entsprechend implementiert, und so können die entsprechenden Menüpunkte respektive Tasten auch direkt an der Anlage genutzt werden.

An den Handbüchern habe ich persönlich eigentlich auch nichts auszusetzen, steht eigentlich alles detailliert erklärt drin. Du kennst Handbücher von anderen Anlagen nicht…

Auch Dir noch einen schönen Feiertag!

Marco

Hallo Marco und Wolfgang,

heute habe ich mal den Test mit dem Gebührenausdruck über die V24 gemacht, das Ergebnis war hochinteresant:
Anruf von der NSt 36 auf interne Nr 36: keine Anzeige
Anruf von NSt 36 auf 8890241: merkwürdigerweise gleich 2 Anzeigen. In der ersten Zeile als erstes ein Stern, dann A1, TN—, KV. In der zweiten Zeile dann die angerufene Nr 8890241, A1, TN 36, GDV. Wieso kann als erstes “kommend vergeblich” erscheinen und dann gleich hinterher “gehend vergeblich”? und das bei einem Anruf?
Mach’ ich dasselbe vom Handy, erscheint ordnungsgemäß nur eine Zeile:
017…,A1, TN – usw.
Wieso erscheint als erstes einmal die Nummer des Anrufenden (bei externem Apparat) und dann wieder des Angerufenen (von internem Apparat)?
Ich hab’ dann nochmal mit dem Support von Auerswald gesprochen; die Leutchen meinten, es sei höchstwahrscheinlich doch ein Hardwarefehler in der Anlage. Na ja, mal sehen, ob’s die zweite Anlage besser kann.


Viele Grüße

Roland

Hallo Roland!

Zitat:
Anruf von NSt 36 auf 8890241: merkwürdigerweise gleich 2 Anzeigen. In der ersten Zeile als erstes ein Stern, dann A1, TN---, KV. In der zweiten Zeile dann die angerufene Nr 8890241, A1, TN 36, GDV. Wieso kann als erstes "kommend vergeblich" erscheinen und dann gleich hinterher "gehend vergeblich"? und das bei *einem* Anruf?

Weil Du Dich ja selber angerufen hast - Du hast somit 2 vergebliche Gespräche (Du hast nicht abgenommen): Ein Gespräch ist ein gehendes (das von TN 36 über MSN 8890241), das andere ein Kommendes. Das ist richtig so. Das Gespräch geht ja über die VSt und die Anlage kann ja nicht wissen, das das kommende Gespräch das Gleiche wie das Gehende ist.

Die Essenz des Ausdrucks ist jedoch eindeutig: Deine MSN 8890241 übermittelt keine Rufnummer an den Angerufenen (der „*“ in der ersten Zeile). Also schnell mal die -T- anrufen, die sollen das Flag mal richtigsetzen!

Zitat:
Ich hab' dann nochmal mit dem Support von Auerswald gesprochen; die Leutchen meinten, es sei höchstwahrscheinlich doch ein Hardwarefehler in der Anlage. Na ja, mal sehen, ob's die zweite Anlage besser kann.

Nee, bei einem Hardwareproblem bin ich lange noch nicht. Bisher scheint sich Deine 4410 korrekt zu verhalten, Du hast Dich da ein wenig in eine Sackgasse manövriert - vom Ursprungsproblem des manchmal nicht auswertenden Callboy bist Du jetzt bei einem T-Problem angelangt. Immer mal eins nach dem anderen. Ruf morgen mal die Störungsstelle an, laß Dir einen Techniker oder besser den Prüfplatz geben (die können direkt in Deine Konfig gucken) und das Übermittlungsproblem für Deine MSN(s) lösen. Dann kannst Du - je nach Laune - ja mal eine andere Hardware probieren. Ich würde allerdings locker eine Pizza bei meinem Lieblingsitaliener wetten, daß sich dadurch nix ändert!

Alles, was Du bisher gepostet hast, war ein vollkommen korrektes Verhalten der Anlage.

Marco

[ 28. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Marco Jakobs ]

Hallo Marco,

wenn das Verhalten der Anlage korrekt ist, warum erscheinen beim Anruf von einem an die 4410 angeschlossenen ISDN-Gerät stets alle Nummern und bei einem ebenfalls an die 4410 angeschlossenem Analogfon nur manchmal. Ich hab’ das Verhalten mal in einer excel-Tabelle aufbereitet, um mal vor Augen zu haben, was los ist. Tatsächlich ist das Verhalten eines ISDNfons anders als das eines CLIP-AnalogFons. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das so richtig ist (weil ich es von der 4308i eben anders gewohnt bin. Der war’s egal, ob ISDN oder anlaog, die Anzeigen erfolgten immer).

Viele Grüße

Roland