Über 5020 VoIP ins Mobilnetz telefonieren

Mit der Gigaset dx600 A ISDN kann man ja mit einem via Bluetooth gekoppelten Handy auch über das Handy wieder raustelefonieren.

Geht dies bei der 5020 VoIP nur via Gateway oder könnte das auch ein COMfortel 3500 via Bluetooth.

Wenn es nur vie Gateway geht, welcher Hersteller/Modell wäre da empfehlenswert?

Und brauche ich dann auch ein POTS-Modul?

Gruß

Kaine

Hallo,

das geht z.B. mit einem Voip Telefon an der 5020 wie
Grandstream GXP2160, da wird das Handy per Bluetooth angekoppelt
kostet ca. 100,- Euro und keine weitere Hardware erforderlich

Und das Grandstream GXP2160 läßt sich dann wie ein Systemtelefon einbinden?

Alternativ ein analoges GSM-Gateway besorgen und an einem externen Analogport (POTS-Modul) der 5020 andocken. Damit realisierst Du ALLE Mobilgespräche. Egal von welcher Nebenstelle abgehend telefoniert wird.
Von Sagem gibts da Gateways um die 30-40 Euro, aber gestestet hab ichs noch nicht. Oder die BlueBox von ehemals Telebau

Ich habe es mit einer Vodafone RL 500 Box und einem POTS Modul gemacht, klappt super

Mittlerweile nehme ich keinen GSM-Adapter mehr, mache es über VoIP-Anbieter freevoipdeal. Kostet 1,5 ct/Min. und geht von der Qualität so. cheapvoip.com machts sogar für 0,5 ct. Sind beide Dellmont-Brands. Im IP-phone-forum wird bei beiden von keinen gravierenden Problemen gesprochen

Hallo,

auch ich bin von einem GSM Adapter (ComSAT ISDN) auf VoIP (SIPGate und Personal VoIP) umgestiegen.
Bei mir gibt es an der Sprachqualität in die Mobilnetze nichts auszusetzen. Kostengünstiger ist es auch noch.
Lediglich ein Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen. Da wir Privat und Geschäftlich trennen wollen müsste ich zwei Routing Tabellen erstellen können. Bis jetzt gehen alle Anrufe auf Mobilnummern über eine VoIP Nummer. Das bedeutet auch das bei Rückruf auf diese Nummer nicht erkennbaar ist ob es ein privater oder geschäftlicher Rückruf ist.
Auerswald will da auch nicht tätig werden. Man müsste halt für Gruppe/Teilnehmer eine Routingliste definieren können.

Bis auf das “Problemchen” kann ich mich also nicht mit VoIP zu GSM beklagen.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße

Stephan

Hat jemand Tipps wie man die Auerswald Compact 5020 VoIP mit einem Comsat ISDN Basic konfiguriert? Ich bekomme es nicht hin. Eingehende Gespräche kommen nicht auf der TK Anlage an und bei ausgehenden kommt sofort ein Besetzt-Ton.

Ich habe das Gateway an den Externen S0-Port angeschlossen und als MSNs in der TK Anlage die Handynummern des Gateways mit 0049… konfiguriert.

Ich nutze das Gateway als Standalone ohne einen Festnetzanschluss an der Telefonanlage. Sprich alle eingehenden und ausgehenden Gespräche, egal ob Mobilfunk oder Festnetz sollen über das GSM Gateway gehen.

Vielen Dank.