Übersprechen an ETS 4308i - Tln hört Gespräch von anderer Nst mit

Hallo!

Ein Kunde berichtete mir kürzlich das er ztw. Gespräche die auf anderen Nst geführt werden auf seinem Apparat mithören kann…:eek: .
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

mfg musti

Hi Musti,

ich gehe mal davon aus, daß es sich bei beiden Nebenstellen um analoge Geräte handelt. Diese laufen wahrscheinlich - zumindest teilweise - durch das gleiche Kabel?

In dem Fall überprüfe einmal, ob es sich um Fernmeldekabel mit verdrillten Doppeladern handelt (JY(St)Y y x 2 x 0.6), und ob in dem Kabel dann auch wirklich pro Port eine Doppelader und nicht irgendwelche Adern genommen wurden.

Gruß

Marco

Hi Musti,

da muss ich Marco zustimmen, das Prob hatte ich auch schon.
Elektriker hat 20DA eingezogen und an jeder Dose 2DA rausgelassen, Wahrscheinlich hat es der Stift nicht geblickt und hat frei nach Schnauze aufgelegt.

Gruss Uli

Ho!

Also die Verdrahtung müsste so passen, ob es verdrillte Adern sind kann ich jetzt mit Bestimmtheit nicht sagen - allerdings da das Problem nur zeitweise Auftritt, lt. Kunde vorzugsweise bei Ferngesprächen, denke ich die Verkabelung ist ok.

Habt Ihr einen Vorschlag zur Lösung des Problems?

Danke!
mfg musti

Na, wenn es vorzugsweise bei Ferngesprächen auftritt, würde ich mal die Telekom ins Visier nehmen. Der Anlage ist es nämlich egal, was für ein Gespräch es ist, und ab dem internen Koppelfeld bis zur VSt ist alles digital - da gibt es alles, nur kein Übersprechen.

Gruß

Marco