Übersprechen bei CLIP-Übermittlung

Hallo,
wir haben folgendes Problem mit einer COMmander Basic:

Mehre DECT-Telefone der Siemens Serien A und C sind über ein gemeinsames Fernmeldekabel angeschlossen.
Bei eingehenden Telefonaten klingeln die Telefone der A-Serie jeweils einmal mit, anschließend klingelt nur noch das tatsächlich angerufene Telefon. Bei den C-Serien-Telefonen tritt dieser Effekt nicht auf.

Da die Telefone nur kurz mitklingeln aber auch die CLIP-Infos anzeigen, gehe ich davon aus, dass ein Übersprechen auf den Leitungen bei der Übertragung der CLIP-Informationen stattfindet.

Natürlich handelt es sich bei dem verwendeten Fernmeldekabel um ein Kabel mit mehreren unterschiedlich verdrillten Adernpaaren, von denen jeweils ein Paar für den Anschluss von einem Telefon verwendet wird.
Fehler durch die Verwendung eines falschen Kabels können also ausgeschlossen werden.

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Rat hat, wie man das Übersprechen (z.Bsp. durch zusätzliche Widerstände o.Ä.) verhindern kann.

Vielen Dank,
Markus

sowas sollte wenns das richtige kabel ist nur zur stande kommen, wenn das kabel sehr lang ist… dann helfen widerstände… weis gerade aus dem kopf den wert nicht aber das wurde hier im forum schon mal behandelt, also mal suchen…

Hmm, fröhlich aus dem Bauch heraus würde ich mal mit 10 kOhm / 0,25 W parallel zum Telefon anfangen, dann über 4,7 kOhm runter auf 1 kOhm / 0,5 W. Bei 500 Ohm würde ich allerdings aufhören.

Vorher würde ich aber mal durchmessen, ob nicht irgendwo im Kabel ein Feinschluß (irgendwas deutlich unter 1 MOhm) zwischen zwei Paaren ist.

Alexander